Thread
Menü

Vertragsbeginn bei Wechsel zu 1&1 im Mobilfunk


20.01.2015 22:11 - Gestartet von IceTea
Hallo,

wir haben uns vor kurzem dazu entschieden, von unserem bisherigen Anbieter (Telekom) im Mobilfunk mit drei Nummern zu 1&1 zu wechseln. Wir haben vor einigen Tagen per Telefon entsprechend drei Tarife im D-Netz bestellt mit entsprechender Rufnummernmitnahme zu Vertragsende beim alten Anbieter.
Nun ist es so, dass der erste Vertrag bei der Telekom am 12.02. ausläuft (laut Kündigungsbestätigung), von 1&1 wurde per Mail der 11.02. als Portierungstermin genannt.
Es ist nun so, dass die erste SIM-Karte für diesen als erstes auslaufenden Vertrag einige Tage nach Bestellung nun am 16.01. losgeschickt wurde. Jetzt kam für diesen Vertrag schon die erste Rechnung mit Grundgebühr für den Zeitraum für den 16.01.-16.02. und einmaliger Freischaltungsgebühr.
Bei den anderen zwei Verträgen, die erst ca. 2-3 Wochen nach dem ersten auslaufen, hat sich bis jetzt noch nicht viel getan, sprich keine Portierungsbestätigung und keine losgeschickten SIM-Karten.

Meine Frage zu dem ersten Vertrag wäre nun: Ist diese Vorgehensweise mit der Erhebung der Grundgebühr etwas weniger als einen Monat vor der Portierung üblich oder sollte ich lieber mal nachhaken?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Menü
[1] fanlog antwortet auf IceTea
21.01.2015 08:31
Benutzer IceTea schrieb:
Hallo,


Es ist nun so, dass die erste SIM-Karte für diesen als erstes auslaufenden Vertrag einige Tage nach Bestellung nun am 16.01. losgeschickt wurde. Jetzt kam für diesen Vertrag schon die erste Rechnung mit Grundgebühr für den Zeitraum für den 16.01.-16.02. und einmaliger Freischaltungsgebühr.

Meine Frage zu dem ersten Vertrag wäre nun: Ist diese Vorgehensweise mit der Erhebung der Grundgebühr etwas weniger als einen Monat vor der Portierung üblich oder sollte ich lieber mal nachhaken?


Du hast die neue SIM und kannst (mit neuer Nr.) telefonieren, also wird die Grundgebühr fällig. Die Tatsache dass Du Deine alte Nummer erst später erhältst ist davon unabhängig.