Thread
Menü

Wechsel zu 1&1????


30.01.2006 12:59 - Gestartet von ulsig@web.de
Hallo allerseits,
bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage:
Ich habe schon seit Jahren den Volumentarif 2000 GB bei 1&1 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Nun hat mir ein Bekannter geraten, um die Kosten für die Grundgebühr zu senken, den DSL Anschluß auch über 1&1 zu schalten.
Habe bis jetzt bei T-com einenT-ISDN und T-DSL 1000 Anschluß.
Könnt Ihr mir zu diesem Wechsel raten?
Menü
[1] CHEFE antwortet auf ulsig@web.de
30.01.2006 13:04
Benutzer ulsig@web.de schrieb:
Hallo allerseits, bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage:
Ich habe schon seit Jahren den Volumentarif 2000 GB bei 1&1 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Nun hat mir ein Bekannter geraten, um die Kosten für die Grundgebühr zu senken, den DSL Anschluß auch über 1&1 zu schalten.
Habe bis jetzt bei T-com einenT-ISDN und T-DSL 1000 Anschluß. Könnt Ihr mir zu diesem Wechsel raten?

Die Anschlussgebühr wird keinen Cent billiger.
Ganz im Gegenteil, Du wirst noch eine Einmalgebühr beim Wechsel zahlen müssen. Falls Dir die 2000 MB reichen, dann lass am besten alles wie es ist.
Bzw. was zahlst Du für die 2000 MB? Je nach Tarif kann man mal überlegen. Aber ein Anbieterwechsel von Telekom nach 1&1 bringt auch Nachteile mit sich - Stichwort Resale.
Menü
[1.1] jrittmeier antwortet auf CHEFE
30.01.2006 13:06
Außerdem ist die Geschäftspolitik von 1&1 nicht gerade sehr kundenfreundlich.
Ich würde den Anschluss bei T-Com behalten und allenfalls den Provider wechseln (z.B. Congster)
Menü
[1.2] brunni12 antwortet auf CHEFE
30.01.2006 13:09
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer ulsig@web.de schrieb:
Hallo allerseits, bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage: Ich habe schon seit Jahren den Volumentarif 2000 GB bei 1&1
und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nun hat mir ein Bekannter geraten, um die Kosten für die Grundgebühr zu senken, den DSL Anschluß auch über 1&1 zu
schalten.
Habe bis jetzt bei T-com einenT-ISDN und T-DSL 1000 Anschluß.
Könnt Ihr mir zu diesem Wechsel raten?

Die Anschlussgebühr wird keinen Cent billiger. Ganz im Gegenteil, Du wirst noch eine Einmalgebühr beim Wechsel zahlen müssen. Falls Dir die 2000 MB reichen, dann lass am besten alles wie es ist.
Bzw. was zahlst Du für die 2000 MB? Je nach Tarif kann man mal überlegen. Aber ein Anbieterwechsel von Telekom nach 1&1 bringt auch Nachteile mit sich - Stichwort Resale.
Bezahle für den Volumentarif € 6,90, und die 2000MB reichen mir auch.
Menü
[1.2.1] CHEFE antwortet auf brunni12
30.01.2006 13:13
Die Anschlussgebühr wird keinen Cent billiger. Ganz im Gegenteil, Du wirst noch eine Einmalgebühr beim Wechsel zahlen müssen. Falls Dir die 2000 MB reichen, dann lass am besten alles wie es ist.
Bzw. was zahlst Du für die 2000 MB? Je nach Tarif kann man
mal überlegen. Aber ein Anbieterwechsel von Telekom nach 1&1
bringt auch Nachteile mit sich - Stichwort Resale.
Bezahle für den Volumentarif € 6,90, und die 2000MB reichen mir auch.

Da gibt es günstigere Möglichkeiten.
Z.B. Bei der T-Com Tochter congster.de für 3,99. Je nach wirklichem Volumen käme vielleicht sogar DSL by Call in Frage.
Oder Du lässt alles wie es ist - ist am wenigsten Aufwand ;-)
Menü
[1.2.1.1] brunni12 antwortet auf CHEFE
30.01.2006 13:16
Ja denke ,dass dies wahrscheinlich am vernünftigsten ist.
Aber hätte noch eine Frage: Benötige ich unbedingt einen T-ISDN anschluß?
Menü
[1.2.1.1.1] CHEFE antwortet auf brunni12
30.01.2006 14:33
Benutzer brunni12 schrieb:
Ja denke ,dass dies wahrscheinlich am vernünftigsten ist. Aber hätte noch eine Frage: Benötige ich unbedingt einen T-ISDN anschluß?

Nein.
Den kannst Du auch ohne Ausswirkungen auf Deinen DSL Anschluss auf analog wechseln.
Allerings kostet das meines Wissens 60 Euro. Und wenn Du ISDN Endgeräte hast, dann brauchst Du hinterher auch andere.
Muss man sich halt genau überlegen.
Menü
[1.2.1.1.1.1] brunni12 antwortet auf CHEFE
30.01.2006 15:13
Daran habe ich gar nicht gedacht. Die Telefonanlage ist von Siemens Gigaset ISDN und kann dann wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf brunni12
30.01.2006 15:45
Benutzer brunni12 schrieb:
Daran habe ich gar nicht gedacht. Die Telefonanlage ist von Siemens Gigaset ISDN und kann dann wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden.

Hört sich so an.
Also besser zweimal drüber nachdenken - denn die 60 Euro Wechselgebühr amortisieren sich erst nach 7 Monaten.
Würds verschieben bis Du mal umziehst, oder sowieso neue Geräte kaufen musst.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] JanVoIP antwortet auf CHEFE
30.01.2006 16:02
Ich blicke nicht ganz durch, um welche Frage es bei den ISDN-Geräten geht. (Sorry, aber der Thread entwickelt sich wohl von der Ursprungsfrage weg.)

Mit einer Fritz!box 7050 oder 7170 kann man am Analoganschluss eine ISDN-Anlage betreiben. Sollte die Überlegung also sein einen Analoganschluss mit DSL und VoIP per Fritzbox zu betreiben, wäre durchaus eine ISDN-Anlage geeignet.

Bei bestehendem DSL-Zugang könnte dieser aber bei Umschaltung "abhanden" kommen. Außerdem gibt es mit der Fritzbox am Analoganschluss manchmal Rauschen (zumindest, wenn man einschlägigen Foren glaubt - ich kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen).
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf JanVoIP
30.01.2006 16:15
Benutzer JanVoIP schrieb:
Ich blicke nicht ganz durch, um welche Frage es bei den ISDN-Geräten geht. (Sorry, aber der Thread entwickelt sich wohl von der Ursprungsfrage weg.)

Mit einer Fritz!box 7050 oder 7170 kann man am Analoganschluss eine ISDN-Anlage betreiben. Sollte die Überlegung also sein einen Analoganschluss mit DSL und VoIP per Fritzbox zu betreiben, wäre durchaus eine ISDN-Anlage geeignet.

Interessanter Ansatz, der aber nicht zur ursprünglichen Problemstellung passt... ;-)
Er wollte von ISDN zu analog zurück, was sich nicht mit der ISDN Anlage verträgt - wie wir festgestellt haben.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] brunni12 antwortet auf CHEFE
30.01.2006 16:32
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer JanVoIP schrieb:
Ich blicke nicht ganz durch, um welche Frage es bei den ISDN-Geräten geht. (Sorry, aber der Thread entwickelt sich wohl
von der Ursprungsfrage weg.)

Mit einer Fritz!box 7050 oder 7170 kann man am Analoganschluss eine ISDN-Anlage betreiben. Sollte die Überlegung also sein einen Analoganschluss mit DSL und VoIP per Fritzbox zu betreiben, wäre durchaus eine ISDN-Anlage geeignet.

Interessanter Ansatz, der aber nicht zur ursprünglichen Problemstellung passt... ;-)
Er wollte von ISDN zu analog zurück, was sich nicht mit der ISDN Anlage verträgt - wie wir festgestellt haben.

Denke dass dies doch nicht so uninterressant ist. Habe eine Fritz-Box WLAN version 2, diese kann ich denke ich nicht, dazu verwenden. Muss vielleicht dumm fragen: Für was ist eigentlich der ISDN Anschluß? Was habe ich für Nachteile wenn ich auf analog umstelle?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] JanVoIP antwortet auf brunni12
30.01.2006 17:06
Benutzer brunni12 schrieb:
Denke dass dies doch nicht so uninterressant ist. Habe eine Fritz-Box WLAN version 2, diese kann ich denke ich nicht, dazu verwenden. Muss vielleicht dumm fragen: Für was ist eigentlich der ISDN Anschluß? Was habe ich für Nachteile wenn ich auf analog umstelle?

Also wenn ich tippen darf ist Deine Fritzbox brandneu und im Grunde eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170! Die kann an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden und bietet einen internen S0-Bus, an dem die bisherige Telefonanlage betrieben werden kann!

Vereinfacht: Ein ISDN-Anschluss bietet Dir zwei parallel zu nutzende digitale Kanäle. D.h. Du kannst zwei Telefonate führen und bekommst dazu bis zu 10 Telefonnummern.
Ein Analog-Anschluss überträgt die Daten analog und bietet nur eine Leitung und eine Nummer.

Die Umstellung auf Analog sollte gut überlegt werden, da man zwar Geld spart, aber bis auf eine Nummer alle anderen verliert. Wer gerne eine separate Faxnummer hätte, der muss diese eine Festnetznummer zum faxen benutzen (bisher ist Faxen per Internettelefonie glückssache).
Also wenn ich eine Faxnummer bräuchte und mir kein Fax2Mail-Service reichte, würde ich dafür gerne beim ISDN-Anschluss bleiben...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] brunni12 antwortet auf JanVoIP
30.01.2006 17:32
Benutzer JanVoIP schrieb:


Also wenn ich tippen darf ist Deine Fritzbox brandneu und im Grunde eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170! Die kann an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden und bietet einen internen S0-Bus, an dem die bisherige Telefonanlage betrieben werden kann!

Nein leider nicht. habe die Fritz box3030

Vereinfacht: Ein ISDN-Anschluss bietet Dir zwei parallel zu nutzende digitale Kanäle. D.h. Du kannst zwei Telefonate führen und bekommst dazu bis zu 10 Telefonnummern.
Ein Analog-Anschluss überträgt die Daten analog und bietet nur eine Leitung und eine Nummer.

Die Umstellung auf Analog sollte gut überlegt werden, da man zwar Geld spart, aber bis auf eine Nummer alle anderen verliert. Wer gerne eine separate Faxnummer hätte, der muss diese eine Festnetznummer zum faxen benutzen (bisher ist Faxen per Internettelefonie glückssache).
Also wenn ich eine Faxnummer bräuchte und mir kein Fax2Mail-Service reichte, würde ich dafür gerne beim ISDN-Anschluss bleiben...

Habe eine eigene Faxnummer und eine separate Telefonnummer.
Wird wohl am vernünftigsten sein, dies auch so zu belassen.
Ein Wechsel zu 1&1 wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll was ich zwischenzeitlich alles darüber gelesen habe.
Menü
[2] raps antwortet auf ulsig@web.de
30.01.2006 18:46

einmal geändert am 30.01.2006 18:47
Die Grundgebühren der Anschlüsse sollten identisch sein.
Bei beiden Anbietern 16,99 pro Monat.

ABER: Bei einem Tarif-'Upgrade' bei 1und1 wird 1und1 wohl zur Bedingung machen, dass du formal zu denen wechselst.

Wenn du du aus Kostengründen, von deinem 2 GB-Volumentarif z.B. in eine Flatrate-Tarif, upgraden willst (ich weiss nicht, was du jetzt bezahlst, aber eine aktuelle City-Flat kostet 4,99 und ist ohne Volumenbegrenzung, evtl. bezahlst du für deinen älteren Volumentarif sogar noch mehr, trotz Volumenbegrenzung).
Auch kann man bei Tarifupgrades oft subventionierte Hardware (Fritzbox) günstig mitordnern.

Einen alten evtl. teureren Tarif zu halten macht aber manchmal Sinn, wenn man bedenkt, dass sich die Mindestvertragslaufzeiten mit einem Tarif-Upgrade wieder neu ergeben (quasi neuer Vertragsabschluss).

Generell sollte jeder Umzug im Ablauf gut geplant werden, damit man nicht plötzlich ohne Anschluss/Internetverbindung dasteht.

Im Idealfall merkst du vom Wechsel nix, bekommst nur von 1und1 ab einem bestimmten Zeitpunkt den Anschluss in Rechnung gestellt.

Im ungünstigsten Fall (z.B. wenn man durch irgendwelche Kündigungsschreiben an T-Com, von denen 1und1 nix weiss, Verunsicherung und Fehlaktionen auslöst) steht man plötzlich ohne DSL-Anschluss da.

In meinem Fall hat die T-Com weiterhin für den Anschluss Geld kassiert (3 Monate) obwohl ich schon längst bei 1und1 war.
Dies ist aber nur ein Rechnungsproblem, niemals können Anbieter rechtlich gesehen ein Produkt doppelt berechnen.




Menü
[3] niknuk antwortet auf ulsig@web.de
31.01.2006 00:40
Benutzer ulsig@web.de schrieb:
Ich habe schon seit Jahren den Volumentarif 2000 GB bei 1&1 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Solange dein DSL-Anschluss bei T-Com ist, kann ja auch nicht viel schiefgehen.

Nun hat mir ein Bekannter geraten, um die Kosten für die Grundgebühr zu senken,

Du senkst allenfalls die Kosten für den Zugang. Dein Volumentarif kostet soweit ich weiß 6,90 Euro im Monat. Diesen Betrag kannst du auf 4,99 Euro/Monat senken, wenn du zur 1&1 Cityflat wechselst. Das geht aber nur, wenn du im Einzugsbereich für die Cityflat wohnst. Ansonsten zahlst du 9,99 Euro/Monat, d. h. du hast zwar dann eine Flatrate, die wäre aber teurer als dein derzeitiger Tarif.
Beim DSL-Anschluss sparst du gar nichts. 1&1 DSL kostet exakt dasselbe wie T-DSL, hat aber viele Nachteile. Lies in diesem Forum, dann wirst du erfahren, welche Nachteile das sind.

Habe bis jetzt bei T-com einenT-ISDN und T-DSL 1000 Anschluß. Könnt Ihr mir zu diesem Wechsel raten?

Nein.

Gruß

niknuk