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MNP bei Alphatel/Drillisch


07.08.2004 10:11 - Gestartet von handytim
Hallo!

Habe vor mir Alphatel-AGBs für Free&Easy Karten (Stand April 2004). Unter "XII Rufnummernportabilität" steht:

"1. Soweit der Karteninhaber bei einem anderen Service Provider oder einem Netzbetreiber einen Antrag auf Portierung seiner Rufnummer gestellt hat, hat er folgendes zu beachten:

a) Der Karteninhaber hat sicherzustellen, dass er Alphatel bis zu dem Zeitpunkt der Beantragung der Portierung jede Änderung seines Namens oder seiner Adresse mitgeteilt hat....

b) Alphatel weist ausdrücklich darauf hin, dass der Karteninhaber für jede missbräuchliche Nutzung der Karte im Zusammenhang mit der Rufnummernportierung haftet...

2) Der Kunde muß den Vertrag mit Alphatel schriftlich kündigen.

a) Die Kündigung kann vom Kunden jederzeit während der Nutzungsdauer der Karte mit einer Frist von 6 Wochen zum Monatsende erklärt werden...

b) Die Kündigung gilt als nicht erklärt, wenn die Portierung der Rufnummer nicht möglich ist. In dem Fall besteht das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Alphatel unverändert fort.

c) Der Kunde hat die Kündigung an folgende Adresse zu senden...

3) Alphatel weist den Kunden darauf hin, dass das zum Zeitpunkt der Portierung vorhandene Guthaben verfällt. Eine Auszahlung des Betrags ist nicht möglich.

4) Der Karteninhaber stellt sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierung kein negatives Guthaben auf der Karte besteht.

5) Hat der Kunde die SIM-Karte in einem Bundle erworben, so ist die Heruasgabe des SIM-Lock Codes im Rahmen der Rufnummernportierung grundsätzlich ausgeschlossen.

6) Im Falle der erfolgreichen Portierung der Rufnummer entfällt jegliche Leistungspflicht von Alphatel."


So, alles schön und gut, nur wird nirgendwo eine "Rufnummernmitnahmegebühr" erwähnt. Ist es nach den o.g. AGBs überhaupt erlaubt, gebühren dafür zu verlangen? Laut AGBs muss der Kunde ja nur die Karte kündigen und darauf achten, dass kein negatives Guthaben auf der Karte ist.

Ciao
Tim
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[1] Kaosmaster antwortet auf handytim
29.03.2005 10:10
Benutzer handytim schrieb:
Hallo!

Habe vor mir Alphatel-AGBs für Free&Easy Karten (Stand April 2004). Unter "XII Rufnummernportabilität" steht:

"1. Soweit der Karteninhaber bei einem anderen Service Provider oder einem Netzbetreiber einen Antrag auf Portierung seiner Rufnummer gestellt hat, hat er folgendes zu beachten:

a) Der Karteninhaber hat sicherzustellen, dass er Alphatel bis zu dem Zeitpunkt der Beantragung der Portierung jede Änderung seines Namens oder seiner Adresse mitgeteilt hat....

b) Alphatel weist ausdrücklich darauf hin, dass der Karteninhaber für jede missbräuchliche Nutzung der Karte im Zusammenhang mit der Rufnummernportierung haftet...

2) Der Kunde muß den Vertrag mit Alphatel schriftlich kündigen.

a) Die Kündigung kann vom Kunden jederzeit während der Nutzungsdauer der Karte mit einer Frist von 6 Wochen zum Monatsende erklärt werden...

b) Die Kündigung gilt als nicht erklärt, wenn die Portierung der Rufnummer nicht möglich ist. In dem Fall besteht das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Alphatel unverändert fort.

c) Der Kunde hat die Kündigung an folgende Adresse zu senden...

3) Alphatel weist den Kunden darauf hin, dass das zum Zeitpunkt der Portierung vorhandene Guthaben verfällt. Eine Auszahlung des Betrags ist nicht möglich.

4) Der Karteninhaber stellt sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierung kein negatives Guthaben auf der Karte besteht.

5) Hat der Kunde die SIM-Karte in einem Bundle erworben, so ist die Heruasgabe des SIM-Lock Codes im Rahmen der Rufnummernportierung grundsätzlich ausgeschlossen.

6) Im Falle der erfolgreichen Portierung der Rufnummer entfällt jegliche Leistungspflicht von Alphatel."


So, alles schön und gut, nur wird nirgendwo eine "Rufnummernmitnahmegebühr" erwähnt. Ist es nach den o.g. AGBs überhaupt erlaubt, gebühren dafür zu verlangen? Laut AGBs muss der Kunde ja nur die Karte kündigen und darauf achten, dass kein negatives Guthaben auf der Karte ist.

Ciao
Tim

Sehe ich auch so, aber vielleicht wird die Portierung ja abgelehnt, wenn kein oder zu wenig Guthaben auf der Karte ist.

Ciao,
Kaosmaster