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Vertragsverlängerung


21.12.2003 15:17 - Gestartet von takanohana
Ich kann nur alle Leser vor Aphatel-Drillisch warnen! Ich bin noch kurze Zeit "Kunde" von diesem Verein und werde mit Freude jeden Betrag bezahlen um meinen Anbieter wechseln zu können. Vor einem Jahr wollte ich meinen Vertrag verlängern lassen und bat um ein Angebot. Dabei wurden mir neue Handys für 160,- Euro angeboten, die ich bei der Konkurenz für 1,- Euro bekommen hätte. Verwundert über soviel Kundenfreundlichkeit nach 2 Jahren, habe ich gekündigt, jedoch die Kündigunsfrist um 2 Wochen überschritten, sodass sich mein Vertrag um 1 JAHR (!) verlängert hat (Ich hatte nicht bedacht, dass sich die Kündigundfrist zum Beginn des Monats bezieht). Alphatel ist aber so peinlich, dass ich jetzt einen Brief von der Abteilung "Kundenrückgewinnung" (die gibt es wirklich) bekommen habe, in dem sie mir ein neues Angebot machen wollten.
Mein Tip an Alphatel: Vielleicht sollten Sie erst mal die Abteilung "Kundenverarschung" abschaffen, dann bräuchte man die Abteilung "Kundenrückgewinnung" gar nicht.
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[1] riggedee antwortet auf takanohana
02.01.2004 16:38
Dann muss ich wohl auch einen Beitrag hierzuschreiben.

Die Subvention von Endgeräten wird aus der monatlichen Telefonie errechnet. Wenn Sie einen monatlichen Umsatz von rund 10 Euro haben (ohne Grundgebühr) dann sind das in 2 Jahren 240 Euro Umsatz. Wenn Sie jetzt sagen wir einfach mal das Sony Ericsson T610 haben möchten, das Gerät hat zur Zeit einen Neupreis ohne Vertrag von ca. 300 Euro. Wenn ihnen das Handy jetzt geschenkt wird und der Anbieter davon ausgehen muss, dass das Telefonieverhalten ungefähr gleich bleibt nimmt Alphatel 240 Euro ein und gibt 300 Euro aus, weil das Gerät ihnen für einen Euro verkauft wurde.
Bei einem Neuvertrag ist das wieder ganz anders. Niemand kennt ihr Telefonverhalten und jeder will sie als Neukunden an Land ziehen. Deshalb das günstigere Angebot bei einem Neuvertrag und das schlechtere bei einer Vertragsverlängerung.

Und das bei einer Überschreitung der Kündigungsfrist sich der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert ist eigentlich klar. Es ist der Wunsch des Kunden, dass tagesaktuell gekündigt wird und nicht zum Monatsende aufgerundet wird. Ich denke, dass ist auch überall so (Debitel, Mobilcom, Premiere, Fernsehheftabo usw.)

Zu der Abteilung Kundenverarschung möchte ich nichts sagen. Ich hoffe, dass dieser Beitrag alles erklärt.....

Frohes neues, riggedee
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[1.1] Celtar antwortet auf riggedee
02.01.2004 19:55
Benutzer riggedee schrieb:
Dann muss ich wohl auch einen Beitrag hierzuschreiben.

Die Subvention von Endgeräten wird aus der monatlichen Telefonie errechnet. Wenn Sie einen monatlichen Umsatz von rund 10 Euro haben (ohne Grundgebühr) dann sind das in 2 Jahren 240 Euro Umsatz. Wenn Sie jetzt sagen wir einfach mal das Sony Ericsson T610 haben möchten, das Gerät hat zur Zeit einen Neupreis ohne Vertrag von ca. 300 Euro. Wenn ihnen das Handy jetzt geschenkt wird und der Anbieter davon ausgehen muss, dass das Telefonieverhalten ungefähr gleich bleibt nimmt Alphatel 240 Euro ein und gibt 300 Euro aus, weil das Gerät ihnen für
einen Euro verkauft wurde.
Bei einem Neuvertrag ist das wieder ganz anders. Niemand kennt ihr Telefonverhalten und jeder will sie als Neukunden an Land ziehen. Deshalb das günstigere Angebot bei einem Neuvertrag und das schlechtere bei einer Vertragsverlängerung.

Und das bei einer Überschreitung der Kündigungsfrist sich der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert ist eigentlich klar. Es ist der Wunsch des Kunden, dass tagesaktuell gekündigt wird und nicht zum Monatsende aufgerundet wird. Ich denke, dass ist auch überall so (Debitel, Mobilcom, Premiere, Fernsehheftabo usw.)

Zu der Abteilung Kundenverarschung möchte ich nichts sagen. Ich hoffe, dass dieser Beitrag alles erklärt.....

Frohes neues, riggedee

Ich kann hier riggedee nur beipflichten, bei einem Neuvertrag subvensioniert nicht nur der Provider sondern auch der Gerätehersteller und der Netzanbieter. Es ist nicht so das die Provider & Netzanbieter eine große Kiste haben wo sie dann die Geräte für 1 €uro rauswerfen.
Der Kunde ist nicht mehr König. Sondern der zahlende Kunde ist ist König. Wacht endlich mal auf! Und das ist schließlich nicht nur im Mobilfunkgeschäft so!
Jeder Mobilfunkanbieter arbeitet mit Kategorien. Vodafone hat z.B. einem Bekannten der monatlich ca. 60 € Umsatz bring das Nokia 7250i für 270,- €uro angeboten.

Für wenigtelefonierer ist es wirklich besser nach 2 Jahren den Vertrag zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen - gerade wo man heute ja seine Telefonnummer mitnehmen kann.

Und zu dem versäumten Kündigungstermin sag ich nur so viel: Du hattest doch 21 Monate zeit zum kündigen. Verträte müssen beidseitig eingehalten werden. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man alles in den AGB´s nachlesen.

Viele Grüße
Celtar