Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

freenet komplett ohne dsl-flat sinnvoll ?


15.01.2007 14:10 - Gestartet von regn
freenet komplett wird ja viel von externen "Drückern" vertrieben.
Einer meinte kürzlich, eine DSL-Flat braucht man ja gar nicht.
Ich habe dann darauf hingewiesen, daß jedes Telefonat ja ein VoIP-Telefonat ist und folglich traffic verursacht. Da wird das eine GB schnell aufgebraucht sein. Und dann zahlt man auch für ankommende Anrufe. Der Drü*ker schwor Stein und Bein, daß man nie für ankommende Anrufe zahlen müßte.

Was stimmt nun ? und welchen traffic erzeugt ein VoIP-Telefonat (habe da mal was von ca. 300 kb/sec gehört - das wären also 2 MB/min - bei 0,2 ct/MB also 0,4 ct/min)

Wie ist das eigentlich generell bei Volumentarifen? Zählt nur der Download oder auch der Upload ?
grüße
Menü
[1] Estico antwortet auf regn
15.01.2007 14:47
Benutzer regn schrieb:
freenet komplett wird ja viel von externen "Drückern" vertrieben.
Einer meinte kürzlich, eine DSL-Flat braucht man ja gar nicht. Ich habe dann darauf hingewiesen, daß jedes Telefonat ja ein VoIP-Telefonat ist und folglich traffic verursacht. Da wird das eine GB schnell aufgebraucht sein. Und dann zahlt man auch für ankommende Anrufe. Der Drü*ker schwor Stein und Bein, daß man nie für ankommende Anrufe zahlen müßte.

Was stimmt nun ? und welchen traffic erzeugt ein VoIP-Telefonat (habe da mal was von ca. 300 kb/sec gehört - das wären also 2
MB/min - bei 0,2 ct/MB also 0,4 ct/min)

Der Typ hat Nonsens geredet, natürlich erzeugt ein VoIP-Gesprüch Traffic. 1 GB entsprechen etwa 13 Stunden Telefonie.

Wie ist das eigentlich generell bei Volumentarifen? Zählt nur der Download oder auch der Upload ?
grüße

Es zählt beides.
Menü
[1.1] CCA antwortet auf Estico
15.01.2007 23:54
Sicher, alles ist Volumen. Ob jedoch immer eine Flatrate (9,95 €) sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Der "Normal-" User liegt oft unter 5 GB. Also 1 Gig ist gratis, jedes weiter MB 0,2 (also jetzt GB ~ 2 Euro). Macht bei insgesamt 5 GB:
erstes = 0,oo €
+ 4GB = 8,oo €
gesamt = 8,oo € (ja, ich weiß 1GB ist ein wenig mehr als 1000 MB)

Meine Meinung: Flatrate kann man nachordern wenn man sie braucht, aber wer weiß das schon am Anfang ? Im Übrigen meine ich gelesen zu haben, dass friernicht nach einem Weg sucht VoIP aus dem Volumen raus zu ixen ???

Hoffe, obige Ausführung ist für den Einen oder Anderen hilfreich, wie auch immer: HAVE FUN !
Menü
[1.1.1] regn antwortet auf CCA
16.01.2007 10:50
Benutzer CCA schrieb:



Meine Meinung: Flatrate kann man nachordern wenn man sie braucht, aber wer weiß das schon am Anfang ? Im Übrigen meine ich gelesen zu haben, dass friernicht nach einem Weg sucht VoIP aus dem Volumen raus zu ixen ???


Das würde mich wundern, Geschäftsmodell beim "komplett" scheint zu sein, daß die Kunden eben zunächst nicht merken, wieviel traffic sie nachher wirklich bezahlen müssen. Ist doch sehr auffällig, daß die Flatrate, die sonst als city-flat z.T. kostenlos ist, hier nochmals 10 EU kostet.
Menü
[1.1.1.1] frl.melone antwortet auf regn
29.01.2007 22:30
Wieso sollten die KD nicht merken wieviel Traffic sie verbrauchen?

a) wird bei freenet selbst (also wenn man direkt die Bestellhotline anruft darauf hingewiesen) &
b) kannst du deinen Traffic jederzeit online abrufen..
Menü
[1.1.2] namorico antwortet auf CCA
25.03.2007 13:09
wenn 1 mb 2 cent kostet, dann würde 1 gb ungefähr 20 euro kosten oder? 1000 mb = 1 gb > 2 cent x 1000 = 20 euro.
Menü
[1.1.2.1] ölöle antwortet auf namorico
25.03.2007 17:26
1MB = 0,2 cent = 0,002 € = ca 0,04 DM. Und das mal 75 ? Hups, 15 cent.
Menü
[2] alpione antwortet auf regn
24.03.2007 13:54
Hi,
hab mir auch freenetKomplett bestellt. Allerdings bin ich auch in einem Mobilcomshop gewesen, da die auch direkt Freenet anbieten und auch dann meine Ansprechpartner sind.
Ich habe nur die DSL Flat mit der 3000 Geschwindigkeit und bin echt zufrieden (bin ehemaliger Alice-Kunde).
Der Verkäufer bei Mobilcom hat mich auch sehr gut beraten zwecks telefonieren über Voip.

Beim telefonieren entsteht immer traffic, was natürlich von deinem Volumen (1 gb) aufgebraucht wird. Du verbrauchst in einer Stunde telefoniererei ca. 75 mb. Macht umgerechnet 12 - 13 Stunden telefonieren, bis 1 gb verbraucht sind.

Selbst mich haben irgendwelche Promoter auf dem Strassenfest bei mir angequatscht, aber ich hab mich nicht darauf eingelassen, da die nur deine Unterschrift wollen.
Ich rate jedem, der freenet haben möchte. Geht zu Mobilcom oder auch zu Saturn ( da stehen immer die gleichen Promoter). Die beraten einen immer ausführlich.

PS: Bin echt zufrieden mit freenet.

Gruß
alpione
Menü
[2.1] Schier Stein antwortet auf alpione
24.03.2007 15:11
Hallo,

wie wird Telefonieren bei freenet komplett abgerechnet bzw. generell bei VOIP: Über Datenverbrauch oder schlagen die ausgewiesenen Minutenpreise zu Buche ?

Grüsse
Menü
[2.1.1] alpione antwortet auf Schier Stein
24.03.2007 15:43
Hi,

soweit ich mitbekommen habe, läuft der Datenverbrauch mit, da das Telefonieren über DSL läuft. Ich habe Base, daher nutze ich das Telefon nur für eingehende Gespräche.
Wie davor gesagt, einfach mal bei einem Mobilcom-Händler vorbei schauen, wenn einer in der Nähe ist. Die müssten diese Frage eher beantworten können.

Gruß
Menü
[3] alpione antwortet auf regn
24.03.2007 15:26
Hi,

eine Stunde telefonieren erzeugt ca. 75 mb traffic. Das heißt, mit 1 gb kommt ungefähr 12 bis 13 std. telfonieren zu stande.
Niemals auf irgendwelche Direktvertriebler hören. Die wollen eh nur verkaufen, was das Zeug hält.
Geh lieber wie ich in ein Mobilcomshop oder zu Saturn.
MfG
Menü
[3.1] ölöle antwortet auf alpione
25.03.2007 12:55
Oder schau einfach unter www.freenet.de/freenetkomplett. Kannst auch im SeviceCenter Kiel anrufen oder hier im Forum recherieren.
Übrigens kostet jedes weitere MB mal gerade 0.2 ct, 1 Std "mehr" telefonieren also ~ 15 cent.
No worry also