Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

iPhone-Registrierung - VORSICHT!


07.10.2006 20:44 - Gestartet von kel28
Folgendes hat sich bei der Anmeldung zu einem iPhone Tarif (mit mtl. Grundgebühr) zugetragen:

Auf der Homepage habe ich erst einen allgemeinen freenet-Account (e-mail) erstellt. Dieser ist wohl zwingend notwendig um weitere Produkte bei freenet zu buchen. Dabei legt man einen Login-Namen und ein Passwort fest.
Dieser Login-Name und Passwort gilt später auch für Voip!

Danach habe ich mich dann auf der Hompage für den "iPhone Easy Tarif" angemeldet.

Dass kostenpflichtige Voip-Gespräche nicht sofort freigeschaltet sind, das ist ja durchaus i.O., schliesslich hat man ja sofort und einmalig 100 Freiminuten ins Festnetz.
Um den Voip-Account endgültig freizuschalten möchte freenet erst die Kundendaten, u.a. die Adresse überprüfen.
Dafür wird dann ein Brief mit einer Aktivierungs-Pin verschickt.
Soweit noch nichts besonderes, das kenne ich auch von anderen Voip-Anbietern, wie z.B. Carpo.

Aber jetzt kommt die dicke Überraschung!

Ich weiss zwar nicht was freenet von seinen zukünftigen Kunden hält, aber viel kann es nicht sein.
Hier der Brief von freenet, möge sich jeder sein Bild davon machen:

------------------­----------­----------­--------------------------
[Briefkopf (Absender/Anschrift)]
[Datum]

freenet iPhone Registrierung
_Ihre Verbindungsdaten_

PIN: 471100
Login-Name: ****** (Login-Name IM KLARTEXT)
Passwort: ****** (das geheime Passwort IM KLARTEXT!)

[anrede],
wir bedanken uns für Ihre Registrierung ....

[widerrufsrecht]
[anleitung für PIN-Bestätigung]

Warum ist die Eingabe der PIN erforderlich?

Wir benötigen von Ihnen zur eindeutigen Verifizierung die einmalige Eingabe der PIN, diese Vorgehensweise soll Sie und uns vor missbräuchlichen Anmeldungen schützen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr freenet iPhone Team

------------------­----------­----------­--------------------------

diese Vorgehensweise soll Sie und uns vor missbräuchlichen Anmeldungen schützen.

Ähm, hab ich das grade richtig gelesen? Freenet verschickt alle meine Accountdaten INKL. PASSWORT in einem einfachen Brief! Und das soll vor missbräuchlichen Anmeldungen SCHÜTZEN! JA WIE DENN DAS?

Leide ich gerade unter Halluzinationen, oder greift gerade der völlige Realitätsverlust bei freenet um sich?

Für mich stellt sich die Situation so dar:
JEDER DER DIESEN BRIEF IN DIE FINGER BEKOMMT KANN MEINEN FREENET-ACCOUNT ÜBERNEHMEN! ALLE notwendigen Daten sind in diesem Brief: Damit kann jeder x-beliebige der den Brief in die Finger bekommt
1. meine mails lesen
2. in meinem Namen mails schreiben
3. auf meine Kosten Telefonieren!
4. im freenet-Portal meine Bankverbindung einsehen!

Das versteht freenet also unter "Schutz vor missbräuchlichen Anmeldung" und "eindeutiger Verifizierung"! Na ganz toll!

mfg
tom
Menü
[1] ölöle antwortet auf kel28
09.10.2006 23:10
Nun ja, Dein Bankdaten sind verschlüsselt. www.iphone.freenet.de.
Und mit dem Brief allein läßt sich soviel Unfug auch nicht machen, hängen die Daten doch auch ein wenig an Deinem Account...