Benutzer r-elativ schrieb:
Nachdem freenet mich inzwischen einen kompletten Monat hat hängen lassen bzw. meine geäußerten Anliegen geflissentlich ignoriert, schildere ich diesen "Fall" im
teltarif-Forum:
Mitte November habe ich mich dazu entschlossen, mich von der guten alten Telekom zu verabschieden und einen Wechsel zu freenet vorzunehmen (freenetKomplett 2000 , mit DSL-Flat und Telefon-Flat). Wie es scheint, war das eine schlechte Entscheidung: Es sollten vereinbarungsgemäß meine bestehenden 3 ISDN-Telefonnummern übernommen werden. Tatsächlich funktionierte beim Wechsel per 30.11.2007 nichts: Bei allen 3 Nummern erfuhr der Anrufende: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt."
Wurden die 3 Nummern denn nach Schalttermin in den Samsung Router bzw. in die Fritzbox einprogrammiert? sonst geht das nicht! logisch: Vorraussetzung ist, das Ihnen Freenet die Übernahme der Rufnummern vorab schriftlich bestätigt hat. UND das Sie selbst den Telekomanschluss nicht gekündigt haben sondern das dieses Freenet gemacht hat.
Nach ein paar Tagen wurde eine einzelne Nummer offenbar freigeschaltet - leider war es nur die Fax-Nummer, unter der niemand privat oder auch geschäftlich versucht, mich zu erreichen. (Mit einer älteren Version der Fritz!Box kann ich die freigeschaltete Nummer verwenden.)
Wahrscheinlich ist das eigentliche Problem, daß freenet es nicht auf die Reihe bekommt, die Hardware (DSL-Router / Fritz!Box) zu liefern. Die Auslieferung wurde zwar bereits am 20.11.2007 per Mail angekündigt, doch bis heute kam nichts an.
Es hätte normalerweise ein Samsung Router kommen müssen!
Ich habe am 30.11.2007, 4.12.2007, 11.12.2007 und 18.12.2007 buchstäblich stundenlang Anrufversuche an diversen mir genannten Telefon-Hotlines von freenet durchgeführt und auch drei ausführliche Telefonate mit den Damen und Herren der Hotline geführt. Allen mußte ich die „Geschichte“ von Anfang bis Ende erzählen, alle waren sehr mitfühlend mit meiner Situation, alle haben mit der vorgesetzten Stelle Rücksprache genommen, haben mit dem Spediteur IDS Logistik GmbH direkt Kontakt aufgenommen, alle haben versprochen, es werde umgehend Abhilfe geschaffen – aber nach keinem einzigen Telefonat ist auch nur irgend etwas passiert: Kein Rückruf, kein Brief, keine Mail und vor allem: KEINE Hardwarelieferung.
Auch eine Klärung über den Spediteur war nicht möglich: Die von freenet genannte Sendungsnummer und Referenz-Nummer waren dort unbekannt.
Seit nunmehr geschlagenen 4 Wochen bin ich de facto ohne Telefon, aber freenet ist nicht bereit, mir unabhängig von der offensichtlich nicht möglichen Lieferung eine Ersatzlieferung zukommen zu lassen: „Das gibt das System nicht her.“
08003030570 <<< anrufen und Kundennummer eingeben, man wird direkt mit der Technik von freenet verbunden und die sind in der Lage einen erneuten Versand von neuer Hardware durchzuführen!
Mein letzter Versuch war die Übersendung eines Fax-Schreibens an mehrere freenet-Fax-Nummern, in dem ich um "Hilfe" bat. Null Reaktion ...
das ist Normal, da wird auch keiner Antworten, höchstens dann wenn man die Antwort sowieso nicht mehr braucht!
Gibt es jemand unter den Forum-Mitgliedern, der mir einen Tip geben könnte, was ich noch tun kann? Die Ankündigung, einen Rechtsanwalt mit der Geltendmachung meiner Rechte zu beauftragen, rührt freenet offenbar nicht. Die dafür gesetzte Frist ist am 24.12.2007 ohne Reaktion abgelaufen.
Ist freenet für so ein nachlässiges Verhalten bekannt? Gibt es Leidensgenossen?
Man hat schonmal einen Test durchgeführt vor gut 6 Monaten (wurde in Zeitschriften "StifungWarentest" oder auch im Fernsehen drüber berichtet) und da war Freenet der einzige Anbieter der frühstens nach 4 Wochen auf Briefe oder Mails reagiert hat und wenn man viel Glück hatte wird auf das ganze garnicht eingegangen!!!