Thread
Menü

kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung über Anruf in Abwesenheit deaktivieren?


29.12.2005 22:39 - Gestartet von homemaster1980
... und noch eine Frage hätt ich gern geklärt!
Wenn mich jemand bei meinem derzeitigen o2-Vertrag versucht anzurufen, das Handy aber ausgeschaltet ist, bekomme ich nach dem Einschalten des Handys eine SMS-Benachrichtigung, wer wann versucht hat mich anzurufen. Für mich ist dieser Service kostenlos, jedoch zahlt derjenige, der mich erreichen wollte, für diesen Service.
Teilweise habe ich selbst auch schon die Ansage bekommen, dass "der Gesprächspartner momentan nicht erreichbar ist, aber per SMS informiert wird." Das will ich aber nicht, wenn mich das was kostet! Schließlich kann ich dann selbst ne SMS mit meinem Anliegen schreiben oder später erneut anrufen.....
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diesen Benachrichtigungsservice deaktivieren kann???
Danke! :)
Menü
[1] borusch antwortet auf homemaster1980
29.12.2005 22:46
Benutzer homemaster1980 schrieb:
... und noch eine Frage hätt ich gern geklärt! Wenn mich jemand bei meinem derzeitigen o2-Vertrag versucht anzurufen, das Handy aber ausgeschaltet ist, bekomme ich nach dem Einschalten des Handys eine SMS-Benachrichtigung, wer wann versucht hat mich anzurufen. Für mich ist dieser Service kostenlos, jedoch zahlt derjenige, der mich erreichen wollte, für diesen Service. Teilweise habe ich selbst auch schon die Ansage bekommen, dass "der Gesprächspartner momentan nicht erreichbar ist, aber per SMS informiert wird." Das will ich aber nicht, wenn mich das was kostet! Schließlich kann ich dann selbst ne SMS mit meinem Anliegen schreiben oder später erneut anrufen..... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diesen Benachrichtigungsservice deaktivieren kann???
Danke! :)

Dem Kundenservice Bescheid geben.
Menü
[1.1] saylor antwortet auf borusch
29.12.2005 23:00
Wenn mich jemand bei meinem derzeitigen o2-Vertrag versucht anzurufen, das Handy aber ausgeschaltet ist, bekomme ich nach dem Einschalten des Handys eine SMS-Benachrichtigung, wer wann versucht hat mich anzurufen. Für mich ist dieser Service kostenlos, jedoch zahlt derjenige, der mich erreichen wollte,
für diesen Service.

Nein das ist nicht korrekt!!!!
du bezahlst den Service laut aussage der O2 Hotline für das Versenden der SMS.
Das heist für jede SMS die du bekommst, weil du als der anruf zu dir kam nicht erreichbar warst zahlst du die sms gebühr.

Das hatte sich im November geändert und ist seit dem Kostenpflichtig.

ich habe das auch nur nebenbei erfahren als ich meine Rechnungen sah.... und es dann schnell deaktiviert.
Menü
[1.1.1] homemaster1980 antwortet auf saylor
29.12.2005 23:05
Nein das ist nicht korrekt!!!!
du bezahlst den Service laut aussage der O2 Hotline für das Versenden der SMS.
Das heist für jede SMS die du bekommst, weil du als der anruf zu dir kam nicht erreichbar warst zahlst du die sms gebühr.

Das hatte sich im November geändert und ist seit dem Kostenpflichtig.


Das ist mir auch neu! Dann sollte ich das wohl auch schleunigst ändern. Mail an den Kundenservice genügt???
... und ich wudner mich schon, wer die ganzen SMS mit meinem Handy verschickt.....
Menü
[1.1.1.1] saylor antwortet auf homemaster1980
29.12.2005 23:59
also bei mir wars mit einem anruf beim Kundendienst erledigt... aber eine mail beim Kunderservice tuts wohl auch denke ich

Menü
[1.1.2] oxygen antwortet auf saylor
29.12.2005 23:40
Benutzer saylor schrieb:
Nein das ist nicht korrekt!!!!
du bezahlst den Service laut aussage der O2 Hotline für das Versenden der SMS.
Das heist für jede SMS die du bekommst, weil du als der anruf zu dir kam nicht erreichbar warst zahlst du die sms gebühr.

Das hatte sich im November geändert und ist seit dem Kostenpflichtig.

ich habe das auch nur nebenbei erfahren als ich meine Rechnungen sah.... und es dann schnell deaktiviert.

Das glaub ich nicht!
Nur der Anrufer zahlt für den Anruf.
Der Empfänger zahlt überhaupt nichts, steht ja auch in der SMS 'dieser Dienst ist für Sie kostenlos'.

Außerdem stelle ich in meinem Handy den SMS-Zähler jeden Rechnungsmonat auf 0 und es wurden auf jeder Rechnung immer nur meine versendeten SMS berechnet und keine Anrufinfo-SMS.
Menü
[1.1.2.1] homemaster1980 antwortet auf oxygen
29.12.2005 23:50
Das weiß ich auch noch, dass in den SMSen von o2 immer drin stand, dass 'dieser Dienst für Sie kostenlos ist.' Da ja auf dem EVN von 02 nur zwischen SMSen ins eigene und in Fremdnetze unterschieden wird, kann man ja nicht unbedingt nachvollziehen, wenn sowas abgerechnet wird.
Ist ja allerdings durchaus möglich, dass o2 neuerdings die Kosten dem Angerufenen berechnet, obwohl der ja eigentlich gar nichts dafür kann, dass er im Moment nicht erreichbar ist. Ich werde dem o2-Team mal ne Mail schicken um das zu klären.
Blöd ists so oder so mit der Benachrichtigung - egal ob der Anrufer oder ich für die SMS zahle....
Menü
[1.1.2.2] saylor antwortet auf oxygen
30.12.2005 00:03
Benutzer oxygen schrieb:

Außerdem stelle ich in meinem Handy den SMS-Zähler jeden Rechnungsmonat auf 0 und es wurden auf jeder Rechnung immer nur meine versendeten SMS berechnet und keine Anrufinfo-SMS.

dann hast du glück und bei allen meinen Kunden und mir werden falsche Rechnungen beschert und O2 sagt mit falsches... naja als O2 Mitarbeiter kann man ja nicht alles wissen oder??
Menü
[1.1.3] samon1304 antwortet auf saylor
30.12.2005 09:16
Benutzer saylor schrieb:

Nein das ist nicht korrekt!!!!
du bezahlst den Service laut aussage der O2 Hotline für das Versenden der SMS.
Das heist für jede SMS die du bekommst, weil du als der anruf zu dir kam nicht erreichbar warst zahlst du die sms gebühr.

Das hatte sich im November geändert und ist seit dem Kostenpflichtig.

ich habe das auch nur nebenbei erfahren als ich meine Rechnungen sah.... und es dann schnell deaktiviert.

falsch !!

hier der text von der o2 hp:

Anruf-Info per SMS
Wollen Sie genau wissen, wer mit Ihnen telefonieren will?
Egal ob Sie Ihre Mailbox aktiviert haben oder nicht, kommen Sie nun in den Genuss eines neuen, bequemen und vor allem kostenlosen Services.




Sie erhalten dann beispielsweise einen Informationstext wie auf dem Bild.
Sie werden so über jeden versäumten Anruf per SMS informiert. Egal ob Ihr Handy ausgeschaltet, kein Netz vorhanden oder gerade besetzt ist.


Ihre Vorteile

Als Kunde von O2 erhalten Sie zukünftig eine kostenlose Info-SMS über Ihre verpassten Anrufe.
Schnelle Benachrichtigung per SMS über versäumte Anrufe.
Sie können selbst entscheiden, wann Sie zurückrufen.
Einfach und bequem, da der Service standardmäßig für Sie aktiviert wird.
Sie können den Dienst jederzeit deaktivieren.
Anruf-Info per SMS auch bei Anrufen auf die Mailbox, wenn keine Nachricht hinterlassen wird.


alles klar? ;-)

ciao,

TINA
Menü
[1.1.3.1] homemaster1980 antwortet auf samon1304
30.12.2005 10:18
Eigentlich das Naheliegendste, auf der Website von o2 mal nachzuschauen ;)
Das wäre dann ja schon mal geklärt. Unklar bleibt jedoch, ob dem Anrufer eine SMS für diesen Dienst in Rechnung gestellt wird?
Menü
[2] nicmar antwortet auf homemaster1980
30.12.2005 10:45
http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/anruf/index.html

Deine Anrufer werden gnadenlos "abgezockt" und zahlen immer eine volle Einheit, wenn sie dich anrufen und du nicht erreichbar bist.

Diesen "Dienst" kannst du nur per Hotline (Anruf oder Email) deaktivieren lassen.
Menü
[2.1] homemaster1980 antwortet auf nicmar
30.12.2005 11:03
Benutzer nicmar schrieb:
http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/anruf/index.html

Deine Anrufer werden gnadenlos "abgezockt" und zahlen immer eine volle Einheit, wenn sie dich anrufen und du nicht erreichbar bist.

Ist eigentlich echt ne Frechheit, dass die diesen neuen Dienst standardmäßig bei allen Kunden aktivieren und dann die Anrufer zur Kasse gebeten werden.


Diesen "Dienst" kannst du nur per Hotline (Anruf oder Email) deaktivieren lassen.

Das hab ich jetzt bereits erledigt! Danke für Eure Hinweise!
Menü
[2.1.1] nicmar antwortet auf homemaster1980
30.12.2005 12:07
Benutzer homemaster1980 schrieb:

Ist eigentlich echt ne Frechheit, dass die diesen neuen Dienst standardmäßig bei allen Kunden aktivieren und dann die Anrufer zur Kasse gebeten werden.

Fairerweise muss ich noch sagen, dass das mittlerweile alle Anbieter kostenplfichtig haben.

Somit schließt sich der Kreis: Denn es verdient ja immer der andere: Dein D1-Kumpel ruft dich auf o2 an und muss zahlen, also verdient D1 an ihm. o2 bekommt ja für die eingehenden Anrufe auch Geld (Interconnect), aber das wird sekundengenau berechnet (etwa 14 Cent), somit ist es eine kleinste Einheit, die o2 verdient, ein halben Cent oder so.

Aber D1 verdient am Kumpel eine volle EInheit in Fremdnetze, also bis zu 79 Cent.

Davon stottert D1 halt die 14 Cent : 60 Sekunden = 0,0023 Cent ab.

Klar, Kleinvieh macht auch Mist.

Ferner kann sich dein Freund vor Kosten schützen, wenn du die Anrufinfo bei o2 noch an hättest, in dem er dich anonym anruft. Dann wird keine SMS ausgelöst.

D1 ist da schlimmer: Wenn du deinen Freund bei D1 anonym anrufst, bietet dir D1 die "Rückruzbitte" an: Du "darfst" (d)eine Nummer eintippen, die dann deinem Kumpel als SMS-Info zukommt. Und du musstest zahlen. :-(

Also: Schärfe ALLEN Kumpels ein, diese Anruf-SMS auszumachen bzw. ausmachen zu lassen!
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf nicmar
30.12.2005 13:15
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer homemaster1980 schrieb:

Ist eigentlich echt ne Frechheit, dass die diesen neuen Dienst standardmäßig bei allen Kunden aktivieren und dann die Anrufer zur Kasse gebeten werden.

Fairerweise muss ich noch sagen, dass das mittlerweile alle Anbieter kostenplfichtig haben.

Somit schließt sich der Kreis: Denn es verdient ja immer der andere: Dein D1-Kumpel ruft dich auf o2 an und muss zahlen, also verdient D1 an ihm. o2 bekommt ja für die eingehenden Anrufe auch Geld (Interconnect), aber das wird sekundengenau berechnet (etwa 14 Cent), somit ist es eine kleinste Einheit, die o2 verdient, ein halben Cent oder so.

Aber D1 verdient am Kumpel eine volle EInheit in Fremdnetze, also bis zu 79 Cent.

Davon stottert D1 halt die 14 Cent : 60 Sekunden = 0,0023 Cent ab.

Klar, Kleinvieh macht auch Mist.

Ferner kann sich dein Freund vor Kosten schützen, wenn du die Anrufinfo bei o2 noch an hättest, in dem er dich anonym anruft.
Dann wird keine SMS ausgelöst.

D1 ist da schlimmer: Wenn du deinen Freund bei D1 anonym anrufst, bietet dir D1 die "Rückruzbitte" an: Du "darfst" (d)eine Nummer eintippen, die dann deinem Kumpel als SMS-Info zukommt. Und du musstest zahlen. :-(

Also: Schärfe ALLEN Kumpels ein, diese Anruf-SMS auszumachen bzw. ausmachen zu lassen!


das ist ein alter Hut und schon seit MÄRZ 2005 bekannt.

https://www.teltarif.de/i/sms-info.html/

oder für weitere Infos (einfach Anrufinfo bei Teltarif indie Suche eingeben) darüber unter:

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw12/...

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw24/...

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw17/...

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw39/...

Menü
[2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf chickolino
30.12.2005 18:20
Benutzer chickolino schrieb:

das ist ein alter Hut und schon seit MÄRZ 2005 bekannt.

Ich weiß, das brauchste mir nicht sagen...

Ich wollte es nur "homemaster1980" mitteilen...