Thread
Menü

Sinnloses Umbuchen UMTS nach GSM


01.02.2008 02:22 - Gestartet von volkeru
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich zuerst mit meinem Handy (Nokia N93i) in Verbindung gebracht habe. Aber nun höre ich, dass ein Bekannter von mir mit einem Handy von Sony Ericsson genau das gleiche Problem im O2-Netz hat. Und zwar nicht nur - wie ich - im Raum Hannover, sondern auch in Berlin.

Es passiert folgendes: Man ist nur wenige hundert Meter von einer mit bester Feldstärke einstrahlenden UMTS-Basisstation entfernt und baut ein Gespräch auf. Das Gespräch beginnt auch in bester Qualität. Nach etwa 10 Sekunden bis 3 Minuten bucht sich das Handy plötzlich ins GSM-Netz um. Und das, obwohl der GSM-Empfang sehr schlecht ist. Die Folge: Massive Störungen und sogar Gesprächsabbrüche. Ein Zurückbuchen ins UMTS-Netz findet während des gesamten Gesprächs nicht mehr statt, auch wenn es 2 Stunden dauert und das UMTS-Netz mit hoher Feldstärke verfügbar ist.

Nachdem man das Gespräch beendet hat, bucht sich das Handy innerhalb von 10-20 Sekunden dann automatisch wieder ins UMTS-Netz zurück.

Die O2-Hotline schiebt die Schuld auf den Handy-Hersteller. Aber das kann wohl kaum sein, da exakt das selbe Problem bei zwei völlig verschiedenen Handy-Herstellern und Geräten auftritt. Es muss am O2-Netz liegen, denn wenn man sich mit den selben Handys mit einer T-Mobile Karte im T-Mobile Netz einbucht, gibt es diese Probleme nicht!

Hat jemand nähere Infos dazu oder kann das Problem bestätigen?

Gruß, Volker
Menü
[1] krissie161083 antwortet auf volkeru
01.02.2008 06:37
Woher kennst du denn die Feldstärke???????
Menü
[1.1] speedcowboy antwortet auf krissie161083
01.02.2008 16:10
Benutzer krissie161083 schrieb:
Woher kennst du denn die Feldstärke???????

Kann man sich bei Höherwertigen Handys ganz einfach anzeigen lassen.
Menü
[1.1.1] peso antwortet auf speedcowboy
01.02.2008 16:34
Benutzer speedcowboy schrieb:
Benutzer krissie161083 schrieb:
Woher kennst du denn die Feldstärke???????

Kann man sich bei Höherwertigen Handys ganz einfach anzeigen lassen.

An sich ist das nur ein nicht genormter Empfangspegel. Damit kann man feststellen, dass der Sender das Handy erreicht. Ob das Handy den Sender erreicht ist ganz was anderes.

peso
Menü
[1.1.2] nicmar antwortet auf speedcowboy
04.02.2008 19:14
Benutzer speedcowboy schrieb:
Benutzer krissie161083 schrieb:
Woher kennst du denn die Feldstärke???????

Kann man sich bei Höherwertigen Handys ganz einfach anzeigen lassen.

Auf wieviel Tesla genau zeigt ein höherwertiges Handy das denn an?
Menü
[1.1.2.1] volkeru antwortet auf nicmar
09.02.2008 00:42
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer speedcowboy schrieb:
Benutzer krissie161083 schrieb:
Woher kennst du denn die Feldstärke???????

Kann man sich bei Höherwertigen Handys ganz einfach anzeigen lassen.

Auf wieviel Tesla genau zeigt ein höherwertiges Handy das denn an?

Die Feldstärke wird in dB gemessen und entsprechend konfigurierte Handys sind durchaus in der Lage, den Wert numerisch anzuzeigen. Viele UMTS-Router (z.B. die surf@home Box) zeigen ihn grundsätzlich an.

Gruß, Volker
Menü
[1.2] volkeru antwortet auf krissie161083
04.02.2008 02:17
Benutzer krissie161083 schrieb:
Woher kennst du denn die Feldstärke???????

Wenn zur Basisstation in 300 Meter Entfernung eine direkte Sichtverbindung besteht, sollte man davon ausgehen, dass die Feldstärke sehr gut ist. Abgesehen davon zeigt die Feldstärkenanzeige am Handy stets Vollausschlag. Die Angabe ist zwar Pi*Daumen, beinhaltet aber zumindest eine qualitative Aussage über die Feldstärke des Signals der empfangenen Station.

Gruß, Volker
Menü
[2] peso antwortet auf volkeru
01.02.2008 13:55
Benutzer volkeru schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich zuerst mit meinem Handy (Nokia N93i) in Verbindung gebracht habe. Aber nun höre ich, dass ein Bekannter von mir mit einem Handy von Sony Ericsson genau das gleiche Problem im O2-Netz hat. Und zwar nicht nur - wie ich - im Raum Hannover, sondern auch in Berlin.

Es passiert folgendes: Man ist nur wenige hundert Meter von einer mit bester Feldstärke einstrahlenden UMTS-Basisstation entfernt und baut ein Gespräch auf. Das Gespräch beginnt auch in bester Qualität. Nach etwa 10 Sekunden bis 3 Minuten bucht sich das Handy plötzlich ins GSM-Netz um. Und das, obwohl der GSM-Empfang sehr schlecht ist. Die Folge: Massive Störungen und sogar Gesprächsabbrüche. Ein Zurückbuchen ins UMTS-Netz findet während des gesamten Gesprächs nicht mehr statt, auch wenn es 2 Stunden dauert und das UMTS-Netz mit hoher Feldstärke verfügbar ist.

Nachdem man das Gespräch beendet hat, bucht sich das Handy innerhalb von 10-20 Sekunden dann automatisch wieder ins UMTS-Netz zurück.

Die O2-Hotline schiebt die Schuld auf den Handy-Hersteller. Aber das kann wohl kaum sein, da exakt das selbe Problem bei zwei völlig verschiedenen Handy-Herstellern und Geräten auftritt. Es muss am O2-Netz liegen, denn wenn man sich mit den selben Handys mit einer T-Mobile Karte im T-Mobile Netz einbucht, gibt es diese Probleme nicht!

Hat jemand nähere Infos dazu oder kann das Problem bestätigen?

Gruß, Volker

Das dürfte mit dem Barring zusammenhängen.

Bei Datenübertragungen dürfte es auch finanzielle Nachteile haben. Es fängt nämlich jedes Mal ein neuer Block an.

peso
Menü
[2.1] rudi78 antwortet auf peso
01.02.2008 21:52

Das dürfte mit dem Barring zusammenhängen.

Ja ne, ist klar. Das hat hat mit vielen zu tun, aber sicherlich NICHT mit einem Barring. Danach würde ich als Ursache einen Handydevekt ausschließen; schlechte Firmware kann das aber immerhin auch machen.

Weiter Gründe: Handover aus Kapazitätsgründen, Zellatmung usw. Und sicherlich auch die Verbindungqualität, die die UMTS Funkzelle misst, vielleicht auch Konfigurationsprobleme. Oder, wenn die Einstrahltrichter der "Funkwellen" sehr klein ist, kann auch ein in die Hand nehmen von Handy, Ohrwechsel oder auf dem Sofa rutschen einen rapiden Abfall der Feldstärkte machen und zu einen Handover eine andere Zelle (hier GSM) veranlassen.

Hier habe ich genau das gleiche, allerdings mit e-Plus und T-Mobile ... O2 bleibt recht stabil im UMTS Netz. Da ich bei e-plus wohl in der UHS hänge, handovert die eigentlich alles wa snicht Daten ist sofort.

Hängt immer sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Menü
[2.1.1] volkeru antwortet auf rudi78
04.02.2008 02:39
Benutzer rudi78 schrieb:
Weiter Gründe: [..]

Aber kann man auch plausibel erklären, warum über 2 Stunden hinweg kein Zurückbuchen ins UMTS-Netz stattfindet, obwohl die GSM-Empfangqualität miserabel ist (1-2 Balken in der Anzeige) und das UMTS-Netz konstant mit 7 Balken verfügbar ist (immerhin Sichtverbindung zur 300 Meter entfernten Station)?

Hängt immer sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Sehr ärgerlich. Zumal wenn man eigentlich super UMTS-Sprachqualität haben könnte, stattdessen aber mit dem schwachen GSM-Netz telefonieren muss.

Also werde ich zukünftig mein Handy immer auf UMTS umstellen, wenn ich zuhause bin und sobald ich unterwegs bin, auf Dualmodus umschalten. Dafür habe ich mir das UMTS-Handy NICHT gekauft! Ist doch mega Schei.. sowas!

Gruß, Volker
Menü
[2.1.1.1] Bstar antwortet auf volkeru
09.02.2008 18:50
Also ich wohne 30m Luftlinie von einer O2-GSM sowie UMTS Basisstation. Habe also im GSM und UMTS Netz besten Empfang. Ist mein Handy aber auf GSM/UMTS gestellt ist die Verbindungsqualität schlecht (kurze Unterbrechungen, leichte Zeitverzögerung).
Nur wenn ich eins der beiden Netze einzeln eingestellt habe, funktioniert es problemlos.
Also das das Problem am mangelnden Empfang liegt, kann bei mir ausgeschlossen werden. Am Angerufenen kann es auch nicht liegen, da es immer auf Festnetz war.
Liegt es an der Software von O2? Oder Handy?
Menü
[2.1.1.1.1] volkeru antwortet auf Bstar
09.02.2008 19:50
Benutzer Bstar schrieb:
Also das das Problem am mangelnden Empfang liegt, kann bei mir ausgeschlossen werden. Am Angerufenen kann es auch nicht liegen, da es immer auf Festnetz war.
Liegt es an der Software von O2? Oder Handy?

Also nach allem, was ich zu dem Thema bisher recherchiert und gelesen habe, bin ich mir SEHR sicher, dass es an der Konfiguration des O2-Netzes liegt und nicht am Handy. In anderen Netzen (z.B. T-Mobile) treten die Probleme mit den selben Handys nämlich nicht auf.

Vielleicht sollten sich mal genügend Leute schriftlich darüber bei O2 beschweren.

Gruß, Volker
Menü
[2.2] volkeru antwortet auf peso
04.02.2008 02:31
Benutzer peso schrieb:
Das dürfte mit dem Barring zusammenhängen.

Kannste das etwas erklären oder gibts irgendwo einen brauchbaren Link, wo das erklärt wird?

Bei Datenübertragungen dürfte es auch finanzielle Nachteile haben. Es fängt nämlich jedes Mal ein neuer Block an.

Datenübertragungen laufen problemlos. Dort findet kein Umbuchen statt. Da kann ich seit Monaten von der selben Position aus stundenlang online sein und bleibe konstant im UMTS-Netz. Sobald ich aber telefoniere, werde ich nach kurzer Gesprächszeit grundsätzlich ins GSM-Netz umgebucht. Obwohl ich mich nicht vom Platz bewegt habe. Das Umbuchen erkenne ich sofort daran, dass aus einer absolut sauberen UMTS-Sprachverbindung nach dem Umbuchen eine schnarrende und miserable GSM-Verbindung wird, die häufig sogar aufgrund mangelnder Signalstärke abbricht. Gleich nach dem Abbruch bucht sich das Gerät dann wieder ins starke UMTS-Netz zurück.

Das Kuriose: Stelle ich das Handy auf "UMTS-Modus" ein, gibts keine Probleme. Dann kann ich auch stundenlang im UMTS-Netz telefonieren. Ich habe aber keinen Bock, dauernd mein Handy zwischen UMTS- und Dualmodus umzustellen!

Ansonsten ist es mir finanziell egal, weil ich eh das Internet Pack L habe und selten über 1 GB komme.

Gruß, Volker
Menü
[2.2.1] peso antwortet auf volkeru
04.02.2008 11:47
Benutzer volkeru schrieb:
Benutzer peso schrieb:
Das dürfte mit dem Barring zusammenhängen.

Kannste das etwas erklären oder gibts irgendwo einen brauchbaren Link, wo das erklärt wird?

Bei Datenübertragungen dürfte es auch finanzielle Nachteile haben. Es fängt nämlich jedes Mal ein neuer Block an.

Datenübertragungen laufen problemlos. Dort findet kein Umbuchen statt. Da kann ich seit Monaten von der selben Position aus stundenlang online sein und bleibe konstant im UMTS-Netz. Sobald ich aber telefoniere, werde ich nach kurzer Gesprächszeit grundsätzlich ins GSM-Netz umgebucht. Obwohl ich mich nicht vom Platz bewegt habe. Das Umbuchen erkenne ich sofort daran, dass aus einer absolut sauberen UMTS-Sprachverbindung nach dem Umbuchen eine schnarrende und miserable GSM-Verbindung wird, die häufig sogar aufgrund mangelnder Signalstärke abbricht. Gleich nach dem Abbruch bucht sich das Gerät dann wieder ins starke UMTS-Netz zurück.

Das Kuriose: Stelle ich das Handy auf "UMTS-Modus" ein, gibts keine Probleme. Dann kann ich auch stundenlang im UMTS-Netz telefonieren. Ich habe aber keinen Bock, dauernd mein Handy zwischen UMTS- und Dualmodus umzustellen!

Ansonsten ist es mir finanziell egal, weil ich eh das Internet Pack L habe und selten über 1 GB komme.

Gruß, Volker



Hallo Volker,

das ganze Thema ist sehr umfangreich.

Kann es sein, dass Du bei UMTS im T-Mobile-Netz roamst und das System bei Voice versucht, sich ins "eigene" O2 Netz zu ziehen ?

An Deiner Stelle würde ich ganz offiziell eine schriftliche Störmeldung abgeben. Zur Beantwortung und Behebung stellst Du eine 14tägige Frist. Wenn diese abgelaufen ist, kündigst Du mit Hinweis auf das Nichterbringen vertraglicher Leistungen fristlos.

Spätetens dann reagieren die. Du kannst ja jederzeit die Kündigung wieder zurückziehen.

Es ist einfach traurig, dass man immer erst zu solchen Mitteln greifen muss.


peso
Menü
[2.2.1.1] volkeru antwortet auf peso
06.02.2008 21:03
Benutzer peso schrieb:
Kann es sein, dass Du bei UMTS im T-Mobile-Netz roamst und das System bei Voice versucht, sich ins "eigene" O2 Netz zu ziehen ?

Tja. Da auch beim Einbuchen ins T-Mobile Netz "o2" im Display steht (wie ich las), gibt es ja keine Möglichkeit, auf einfache Weise festzustellen, in welchem Netz man eingebucht ist, oder? Aber ich glaube nicht, dass O2 in der Stadt Hannover (wo ich die Probleme habe) das UMTS-Roaming im T-Mobile Netz freigegeben hat. Insofern also eher "Nein" als Antwort.

An Deiner Stelle würde ich ganz offiziell eine schriftliche Störmeldung abgeben.

Das könnte man in der Tat mal machen.

Zur Beantwortung und Behebung stellst Du eine 14tägige Frist. Wenn diese abgelaufen ist, kündigst Du mit Hinweis auf das Nichterbringen vertraglicher Leistungen fristlos.

Ich möche eigentlich nicht kündigen, sondern einfach nur, dass die Technik so funktioniert, wie man das als Kunde erwarten darf ;-).

Spätetens dann reagieren die. Du kannst ja jederzeit die Kündigung wieder zurückziehen.

Na, mal schauen. Bislang hatte ich auch meist Erfolg, wenn ich den Kundenservice angerufen und meine Probleme geschildert habe. Zumindest waren Netzstörungen dann meist recht schnell behoben. Man kann also nicht sagen, dass O2 Kundenbeschwerden ignoriert, was sie ja früher (vor 5 und mehr Jahren) durchaus regelmäßig getan haben. In den letzten Jahren war ich in Punkto Kundenservice immer sehr zufrieden.

Schöne Grüße, Volker
Menü
[3] m_maier antwortet auf volkeru
01.02.2008 17:16
Benutzer volkeru schrieb:
Es passiert folgendes: Man ist nur wenige hundert Meter von einer mit bester Feldstärke einstrahlenden UMTS-Basisstation entfernt und baut ein Gespräch auf. Das Gespräch beginnt auch in bester Qualität. Nach etwa 10 Sekunden bis 3 Minuten bucht sich das Handy plötzlich ins GSM-Netz um. Und das, obwohl der GSM-Empfang sehr schlecht ist.

Ich habe fast das ganze Jahr 2007 o2 Genion relativ intensiv in der Homezone fuer Telefonate und Internet genutzt (mit einem Uralt-UMTS-Handy Motorola A835).

UMTS kam laut Handy-Anzeige recht gut (typ. 4 von 5 Balken). Dennoch kam es aus fuer mich nicht nachvollziehbaren Gruenden zu Wechseln der Funkzelle, so dass ploetzlich nur noch 1 Balken da war. Telefonate im o2 UMTS waren sehr stabil, Internetverbindungen sind typ. alle 15-20 min abgebrochen.

Im Normalfall war das Handy auf "nur UMTS" eingestellt, d.h. es haette sich nicht in GSM einbuchen können.

*Wenn* has Handy mal auf "GSM+UMTS" eingestellt war (weil man mal vorübergehend eine nicht-UMTS-fähige SIM eingelegt hatte), habe ich bei Internetverbindungen statt des Verbindungsabbruchs öfters (aber nicht immer) ein Umbuchen auf GSM beobachtet.

Insofern kann ich bestätigen, dass bei o2 trotz eines guten UMTS-Pegels ein Umbuchen nach GSM erfolgen kann.
(Erfahrungen mit anderen Netzen habe ich an dieser Stelle nicht.)

Das Netzmanagement bei UMTS ist viel komplizierter wie bei GSM, es ändert sich sogar die geografische Größe einer Zelle je nach Auslastung ("die Zelle atmet"), so dass es sein kann, dass infolge einer Veränderung der Zellenauslastung dem Handy "gesagt" wird, es soll sich wenn möglich ins GSM-Netz umbuchen.

Ein Zurückbuchen ins UMTS-Netz findet während des gesamten Gesprächs nicht mehr statt, auch wenn es 2 Stunden dauert und das UMTS-Netz mit hoher Feldstärke verfügbar ist.

Das ist möglicherweise auch nicht vorgesehen, zumindest habe ich ein Zurueckbuchen von GSM nach UMTS bei Telefonaten bisher nie beobachtet (auch nicht in anderen Netzen; allerdings schaut man ja waehrend dem Telefonieren auch nicht aufs Display).

Die O2-Hotline schiebt die Schuld auf den Handy-Hersteller.

Ich vermute, es liegt am o2-Netz, es muss aber nicht unbedingt eine Fehlfunktion sein, auch wenn's im konkreten Fall ärgerlich ist, weil UMTS besser kommt als GSM.

Wenn man bedenkt, wie "schlecht" das o2-GSM-Netz in den ersten Jahren war (z.B. Halbduplex, Glücksrad-Klickern) und wie gut es jetzt viele Jahre später ist; und wenn man dann noch bedenkt, dass UMTS komplizierter als GSM ist, dann vermute ich mal, dass das o2-UMTS-Netz in ca. 10 Jahren völlig störungsfrei läuft :-)

Wenn dein Handy auf "nur UMTS" eingestellt werden kann, kannst du's ja mal damit probieren, sicher keine Dauerlösung, aber ein interessanter Test.

Marcus
Menü
[3.1] volkeru antwortet auf m_maier
04.02.2008 03:01
Benutzer m_maier schrieb:
Insofern kann ich bestätigen, dass bei o2 trotz eines guten UMTS-Pegels ein Umbuchen nach GSM erfolgen kann.

VIELEN Dank für deinen ausführlichen Erfahrungbericht!!!

Das bestätigt mich darin, dass es wirklich ein unschönes Problem ist, das technische Ursachen hat, die im Netz und nicht im Handy liegen.

Irgendwie erscheint es mir nicht sehr sinnvoll, dass ein Umbuchen ins GSM-Netz vorgesehen ist, aber kein Zurückbuchen. Folge: Man muss erst warten, bis das GSM-Gespräch wegen mangelnder Feldstärke abgebrochen ist. Danach muss man es im UMTS-Netz neu aufbauen, obwohl man es u.U. problemlos hätte im UMTS-Netz fortführen können. Das UMTS-Netz sorgt somit für keine Erweiterung bzw. Verbesserung der Verfügbarkeit des Gesamtnetzes, sondern im Gegenteil für eine Verschlechterung des Mobilfunknetzes.

[..], dann vermute ich mal, dass das o2-UMTS-Netz in ca. 10 Jahren völlig störungsfrei läuft :-)

Das könnte aber problematisch werden, wenn 2012 die Lizenzen für die GSM-Netze in Deutschland auslaufen. ;-) Was ich so lese und erlebe spricht absolut nicht für einen weiteren Ausbau von UMTS ohne eine erhebliche technische Verbesserung des Systems.

Sieht mir sogar fast nach einem technischen Flop aus. Ich wage keine Prognose, wie das erst sein wird, wenn alle derzeitigen GSM-Kunden eines Tages mit UMTS arbeiten sollen. Da wirds vielleicht noch Heulen und Zähneklappern geben. Und das alles nach 50 Milliarden Euro Lizenzkosten...

Wenn dein Handy auf "nur UMTS" eingestellt werden kann, kannst du's ja mal damit probieren, sicher keine Dauerlösung, aber ein interessanter Test.

Hab ich schon gemacht, damit funktioniert es. Aber wie gesagt absolut keine Dauerlösung, weil man das Handy nach dem Umstellen jedesmal neu starten muss. Und unterwegs empfiehlt sich doch schon eher der Dualmodus. Ich komme mir vor, wie im B-Netz vor 30 Jahren. Da musste man auch immer wissen, wo ungefähr der Angerufene gerade war. ;)

Tschö, Volker
Menü
[3.1.1] tanja.ka antwortet auf volkeru
04.02.2008 13:30
Hallo Volker,

das von dir beschriebene Problem kenne ich auch. Bei mir kommt sogar noch dazu, dass sich beim dauernden Wechsel das Handy (Nokia 6680) aufhängt. Ist dann gemäß Anzeige im o2-GSM-Netz, aber es verhält sich als ob es ausgeschaltet wäre (Anrufer landen auf der Mailbox, Ruf- oder Verbindungsaufbau bei Daten sind nicht mehr möglich). Ärgerlich ist das vor allem, weil man es erst merkt, wenn man selbst telefonieren möchte.

Eine Nachfrage bei der Hotline brachte nur die Aussage, dass an meinem Wohnort GSM gut sei (was auch immer das heißt, wenn das Handy auch häufig zu T-Mobile wechselt), aber UMTS noch nicht ausreichend sei. Seit ich den Dualmodus abgeschalter habe, bleibt nur GSM, aber dafür stürzt nichts mehr ab.

Ich überlege im Moment nur, ob ich am Ende der Laufzeit zu T-Mobile wechseln soll, denn das Netz ist in meiner Heimatstadt besser. Auch wenn es etwas mehr Geld kosten wird, ist es das besser Netz sicher wert.

Habt ihr das mit dem Aufhängen des Handys auch schon mal gehabt?

Gruß
Tanja
Menü
[3.1.1.1] volkeru antwortet auf tanja.ka
06.02.2008 20:54
Benutzer tanja.ka schrieb:
Bei mir kommt sogar noch dazu, dass sich beim dauernden Wechsel das Handy (Nokia 6680) aufhängt. Ist dann gemäß Anzeige im o2-GSM-Netz, aber es verhält sich als ob es ausgeschaltet wäre (Anrufer landen auf der Mailbox, Ruf- oder Verbindungsaufbau bei Daten sind nicht mehr möglich).

Au weia. Das ist ja wirklich finster! Das Problem habe ich gottseidank nicht. Bei mir bucht sich das Handy nur ins GSM-Netz um, wenn ich Gespräche führe.

Ich überlege im Moment nur, ob ich am Ende der Laufzeit zu T-Mobile wechseln soll, denn das Netz ist in meiner Heimatstadt besser.

Das würde sich empfehlen, denn was nützt ein preiswerter Provider, wenn man die Dienste nicht vernünftig nutzen kann?!

Habt ihr das mit dem Aufhängen des Handys auch schon mal gehabt?

Wie gesagt, das hatte ich noch nicht. Könnte vielleicht auch an der Firmware des Gerätes liegen. Vielleicht mal updaten?!

Tschö, Volker
Menü
[3.2] carolaS antwortet auf m_maier
04.02.2008 10:09
Tja, dumm nur - in 10 Jahren wird es kein "UMTS" mehr geben, weil es nun mal keine zukunftsträchtige Lösung, sondern eine ausgesprochene bereits mit der Funktionsreife Uralt-Krücke ist.
Menü
[3.2.1] volkeru antwortet auf carolaS
09.02.2008 00:51
Benutzer carolaS schrieb:
Tja, dumm nur - in 10 Jahren wird es kein "UMTS" mehr geben, weil es nun mal keine zukunftsträchtige Lösung, sondern eine ausgesprochene bereits mit der Funktionsreife Uralt-Krücke ist.

Tja und was wird es dann geben? GSM läuft 2012 ebenfalls aus (zumindest nach derzeitigem Stand) und ist zudem keine Alternative im Datenbereich (bislang auch nicht mit EDGE). Derzeit ist kein brauchbarer Nachfolger in Sicht. Immerhin hat sich die UMTS-Investition noch nichtmal amortisiert. Und das fast 8 Jahre nach Lizenzvergabe. Kein Unternehmen wird deshalb innerhalb der nächsten 10 Jahre nochmals in ein gänzlich neues System investieren. Das wäre wirtschaftliches Harakiri.

Gruß, Volker
Menü
[4] nemesis001 antwortet auf volkeru
07.02.2008 19:40
Warum das ganze geschieht kann ich leider auch nicht sagen, wahrscheinlich ist das Netz von o2 extra so konfiguriert. Ich nutze UMTS von o2 seitdem es für Genion freigegeben ist und bei mir tritt das ganze leider auch ständig auf. Sobald ein Gespräch begonnen wird wechselt das Handy von UMTS in GSM. Dabei ist es egal um was für ein handy es sich handelt.

Bei Datenverbindungen ist dies allerdings nicht der Fall. Da wechselt das handy / Datenkarte erst in GSM, wenn der Empfang zu schlecht wird. Auch wechselt die Datenkarte bei besser werdenden Empfagn wieder zurück nach UMTS.

Soweit ich allerdings weiß tritt dieses "Problem" nur bei o2 auf. Bei E-Plus ist es mir noch nicht aufgefallen und von anderen Netzen habe ich dieses verhalten auch noch nicht gehört.

Ein Wechsel während des Gesprächs von GSM zu UMTS wird, soweit ich weiß, in keinem deutschen Netz unterstützt.
Menü
[4.1] Nordstern antwortet auf nemesis001
08.02.2008 02:37

einmal geändert am 08.02.2008 11:12
Ein Wechsel während des Gesprächs von GSM zu UMTS wird, soweit ich weiß, in keinem deutschen Netz unterstützt.

Doch, es scheint eine Ausnahme zu geben: Auf meiner täglichen U-Bahnstrecke fahre ich aus einem reinen GSM-Gebiet hier in Hamburg in den U-Bahntunnel, der mit UMTS versorgt wird. Wenn ich auf dieser Strecke telefoniere, wechselt das Telefon von GSM zu UMTS.

Grüße,
Nordstern
Menü
[4.2] volkeru antwortet auf nemesis001
09.02.2008 00:26
Benutzer nemesis001 schrieb:
Warum das ganze geschieht kann ich leider auch nicht sagen, wahrscheinlich ist das Netz von o2 extra so konfiguriert.

Nach allem, was ich dazu bisher gehört habe, bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass das Netz so konfiguriert ist. Es würde ja Sinn machen, wenn man aufgrund von Kapazitätsengpässen oder bei sehr schlechtem UMTS-Empfang umbucht, aber das Umbuchen bei starkem UMTS-Empfang in ein extrem schwach einstrahlendes GSM-Netz macht absolut keinen Sinn. Zumal dann, wenn kein Zurückbuchen möglich ist und es dadurch zu Gesprächsabbrüchen kommt.

Auch wechselt die Datenkarte bei besser werdenden Empfagn wieder zurück nach UMTS.

Was darauf hindeutet, das dies prinzipiell auch bei Sprachverbindungen möglich wäre, aber nur nicht gemacht wird.

So wie es derzeit "gelöst" ist, ist es jedenfalls unglaublich dilettantisch und absolute Anti-Werbung für das O2-Netz. Ein Ingenieur oder Techniker, der sowas konzipiert, gehört allenfalls in die Schrauberwerkstatt.

Tschö, Volker
Menü
[5] Nordstern antwortet auf volkeru
08.02.2008 11:14
Moin!

Ich habe auch exakt all die beschriebenen Probleme:

* Beginn des Telefonats bei guter UMTS-Versorgung (Maßstab ist hier der im Display angezeigte Empfangspegel - weiss, dass das ein mangelhafter Maßstab ist), doch nach etwa 20-30 Sekunden erfolgt ein Wechsel in das sehr viel schlechtere GSM-Netz.

* In aller Regel (s.u.) gibt es keinen Wechsel zurück in das UMTS-Netz.

* Nach Beedigung des Gespräches bucht sich das Telefon sofort wieder in das UMTS-Netz ein.

* Datenverbindungen in des UMTS-Netz sind stabil.

Diese Erfahrungen mache ich, obwohl das Handy auf dem Schreibtisch liegt und ich mit Bluetooth-Headset telefoniere. Das heißt, dass ich das Empfangs- und Sendemodul nicht bewege oder abdecke.

Fazit: Mich nervt die schlechte GSM-Sprachqualität auch. Daher freue ich mich auch schon auf meine demnächst anstehende Kündigung bei o2. Und solange die mich noch quälen, erzähle ich jedem Gesprächspartner, dass die schlechte Gesprächsqualität daran liegt, dass ich leider bei o2 bin.

Was habe ich von einem etwas günstigeren Anbieter, der aber keine anständigen Leistungen erbringt? Dann zahle ich bei einem der Mitbewerber doch lieber etwas mehr und habe dafür auch eine gute Qualität...

Grüße,
Nordstern
Menü
[5.1] volkeru antwortet auf Nordstern
09.02.2008 00:37

einmal geändert am 09.02.2008 00:56
Benutzer Nordstern schrieb:
Was habe ich von einem etwas günstigeren Anbieter, der aber keine anständigen Leistungen erbringt? Dann zahle ich bei einem der Mitbewerber doch lieber etwas mehr und habe dafür auch eine gute Qualität...

Ja, die derzeit von O2 durchgeführte Praxis ist geschäftsschädigend und könnte zu einem echten Bumerang für das Unternehmen werden... Momentan macht es sich vermutlich noch nicht allzu arg bemerkbar, weil noch relativ wenige Leute ein UMTS-Handy besitzen, im direkten Einzugsbereich einer UMTS-Basisstation sind und ausreichend Hintergrundwissen haben, um dieses seltsame Verhalten und die daraus resultierenden Probleme richtig deuten und einordnen zu können.

Gruß, Volker