Hallo,
ich bin seit nun mehr als einem Jahr SIMply Kunde und habe einen Vertrag (Postpaid) mit Best-Tarif-Vergleich (BTV).
Beim Prüfen meiner letzten Rechnungen Oktober/2006 und November/2006 von SIMply, ist mir aufgefallen, dass bei den Berechnungen der Vergleichstarife der Vergleichstarif "SIMply Angeb.Tarif M" falsch berechnet wurde. Dieser ist um 78€ (brutto) zu teuer berechnet.
Bei diesem Vergleichstarif ist es so, dass man für die Grundgebühr von 19,80€ (brutto) 200 Freiminuten im Monat hat und erst danach 39 Cent/Minute (brutto) anfallen. In der Berechnung von SIMply wurden aber keinerlei Freiminuten berücksichtigt, sondern von der ersten Minute an die 39 Cent/Minute berechnet. Somit ist die Vergleichssumme um 78€ (39 Cent * 200 Minuten) zu hoch. Dies gilt natürlich nur, wenn man mind. 200 Minuten vertelefoniert hat, ansonsten ist die Differenz geringer. Da dieser Tarif, aber wenn man zwischen ca. 160 und 240 Minuten im Monat telefoniert, der günstigste Vergleichstarif ist (ohne Berücksichtigung der SMS), müsste SIMply für die Rechnungsstellung auch diesen Tarif heranziehen. Durch den Berechnungsfehler ist aber (in der Regel) der Tarif "SIMply/Angebot Tarif SP" am günstigsten, so dass dieser fälschlicherweise in Rechnung gestellt wird. Bei rund 200 Gesprächsminuten im Monat macht das einen Unterscheid von rund 10 €, die man dadurch zuviel bezahlt.
Alle, die auch den Best-Tarif-Vergleich haben, sollten regelmäßig ihre Rechnungen prüfen, da genau dieser Fehler nun bereits zum 3. Mal bei mir aufgetreten ist und meine Rechnung dadurch jedes Mal zu hoch war. Zu dem Thema hatte ich bereits letztes Jahr einen Beitrag geschrieben (
https://www.teltarif.de/forum/a-simply/82-...).
Die Rechnungsdifferenzen sind zwar nicht sehr groß, aber man sollte doch von einem Anbieter wie SIMply erwarten können, korrekte Rechnungen zu erstellen. Oder wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr auch fehlerhafte SIMply-Rechnungen?
Viele Grüße
Knochen