Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zu hohe SIMply-Rechnungen


25.01.2007 22:27 - Gestartet von Knochen
Hallo,

ich bin seit nun mehr als einem Jahr SIMply Kunde und habe einen Vertrag (Postpaid) mit Best-Tarif-Vergleich (BTV).

Beim Prüfen meiner letzten Rechnungen Oktober/2006 und November/2006 von SIMply, ist mir aufgefallen, dass bei den Berechnungen der Vergleichstarife der Vergleichstarif "SIMply Angeb.Tarif M" falsch berechnet wurde. Dieser ist um 78€ (brutto) zu teuer berechnet.

Bei diesem Vergleichstarif ist es so, dass man für die Grundgebühr von 19,80€ (brutto) 200 Freiminuten im Monat hat und erst danach 39 Cent/Minute (brutto) anfallen. In der Berechnung von SIMply wurden aber keinerlei Freiminuten berücksichtigt, sondern von der ersten Minute an die 39 Cent/Minute berechnet. Somit ist die Vergleichssumme um 78€ (39 Cent * 200 Minuten) zu hoch. Dies gilt natürlich nur, wenn man mind. 200 Minuten vertelefoniert hat, ansonsten ist die Differenz geringer. Da dieser Tarif, aber wenn man zwischen ca. 160 und 240 Minuten im Monat telefoniert, der günstigste Vergleichstarif ist (ohne Berücksichtigung der SMS), müsste SIMply für die Rechnungsstellung auch diesen Tarif heranziehen. Durch den Berechnungsfehler ist aber (in der Regel) der Tarif "SIMply/Angebot Tarif SP" am günstigsten, so dass dieser fälschlicherweise in Rechnung gestellt wird. Bei rund 200 Gesprächsminuten im Monat macht das einen Unterscheid von rund 10 €, die man dadurch zuviel bezahlt.

Alle, die auch den Best-Tarif-Vergleich haben, sollten regelmäßig ihre Rechnungen prüfen, da genau dieser Fehler nun bereits zum 3. Mal bei mir aufgetreten ist und meine Rechnung dadurch jedes Mal zu hoch war. Zu dem Thema hatte ich bereits letztes Jahr einen Beitrag geschrieben (https://www.teltarif.de/forum/a-simply/82-...).

Die Rechnungsdifferenzen sind zwar nicht sehr groß, aber man sollte doch von einem Anbieter wie SIMply erwarten können, korrekte Rechnungen zu erstellen. Oder wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr auch fehlerhafte SIMply-Rechnungen?

Viele Grüße
Knochen
Menü
[1] Masterboy antwortet auf Knochen
29.01.2007 17:46
Benutzer Knochen schrieb:
Hallo,

ich bin seit nun mehr als einem Jahr SIMply Kunde und habe einen Vertrag (Postpaid) mit Best-Tarif-Vergleich (BTV).

Beim Prüfen meiner letzten Rechnungen Oktober/2006 und November/2006 von SIMply, ist mir aufgefallen, dass bei den Berechnungen der Vergleichstarife der Vergleichstarif "SIMply Angeb.Tarif M" falsch berechnet wurde. Dieser ist um 78€ (brutto) zu teuer berechnet.

Bei diesem Vergleichstarif ist es so, dass man für die Grundgebühr von 19,80€ (brutto) 200 Freiminuten im Monat hat und erst danach 39 Cent/Minute (brutto) anfallen. In der Berechnung von SIMply wurden aber keinerlei Freiminuten berücksichtigt, sondern von der ersten Minute an die 39 Cent/Minute berechnet. Somit ist die Vergleichssumme um 78€ (39 Cent * 200 Minuten) zu hoch. Dies gilt natürlich nur, wenn man mind. 200 Minuten vertelefoniert hat, ansonsten ist die Differenz geringer. Da dieser Tarif, aber wenn man zwischen ca. 160 und 240 Minuten im Monat telefoniert, der günstigste Vergleichstarif ist (ohne Berücksichtigung der SMS), müsste SIMply für die Rechnungsstellung auch diesen Tarif heranziehen. Durch den Berechnungsfehler ist aber (in der Regel) der Tarif "SIMply/Angebot Tarif SP" am günstigsten, so dass dieser fälschlicherweise in Rechnung gestellt wird. Bei rund 200 Gesprächsminuten im Monat macht das einen Unterscheid von rund 10 €, die man dadurch zuviel bezahlt.

Alle, die auch den Best-Tarif-Vergleich haben, sollten regelmäßig ihre Rechnungen prüfen, da genau dieser Fehler nun bereits zum 3. Mal bei mir aufgetreten ist und meine Rechnung dadurch jedes Mal zu hoch war. Zu dem Thema hatte ich bereits letztes Jahr einen Beitrag geschrieben (https://www.teltarif.de/forum/a-simply/82-...).

Die Rechnungsdifferenzen sind zwar nicht sehr groß, aber man sollte doch von einem Anbieter wie SIMply erwarten können, korrekte Rechnungen zu erstellen. Oder wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr auch fehlerhafte SIMply-Rechnungen?

Viele Grüße
Knochen


Hallo,
ich habe auch Simply Postpaid aber ohne BTV. Bisher stimmten die Rechnungen immer und ich habe noch keine Probleme gehabt.

Menü
[1.1] Kohlerevier antwortet auf Masterboy
09.02.2007 17:54
Hallo!

Ich hatte auch schonmal eine fehlerhafte Rechnung. Ein Teil vom zuviel bezahlten Betrag (35€) wurde mir zurückerstattet (27€), 8€ blieben falsch abgerechnet. Für Leute, die auf den Euro kucken müssen, wie ich, ist das ein Haufen Kohle, der mir da genommen wurde. Gleichzeitig waren es fast 100% des Rechnungsbetrages zu viel ...

Schöne Grüße!
Menü
[1.1.1] Knochen antwortet auf Kohlerevier
10.02.2007 11:10
Das Traurige an dem Ganzen ist, dass es so ein großer Mobilfunk-Provider nicht schafft korrekte Rechnungen zu stellen und sogar wiederholt die gleichen, bereits bekannten Fehler auftreten. Man sollte von einem großen Mobilfunk-Provider eigentlich erwarten können, dass sie richtige Rechnungen stellen. Aber das scheint nicht immer der Fall zu sein, also muss man diese Monat für Monat akribisch prüfen. Vielleicht ist das auch alles Methode, um mehr Geld über die teure Support-Nummer einzuspielen...
Bleibt zu hoffen, dass sich das irgendwann wieder bessert.

Knochen
Menü
[1.1.1.1] Kohlerevier antwortet auf Knochen
10.02.2007 14:48
Wegen 8€ zu viel abgebucht und per E-Mail scheint das Problem nur auf Ignoranz zu stoßen, lohnt es sich auch nicht eine teure Servicenummer anzurufen. Das verstehen die Leute dort aber nicht. Bildung würde sich auszahlen, lieber Verein!