Thread
Menü

Faircom: GG erstattung -)1Monat später


29.03.2003 11:48 - Gestartet von Illuminatus
Hallo,

habe grade mal wieder bei der Hotline angerufen. Diesmal wurde mir gesagt, dass wegen der Panne sämtliche noch folgende Zahlung sich um einen Monat nach hinten verschieben. D.h. Sollte die Erstattung bis Feb 2004 gehen, geht sie jetzt bis März 2004.

Hat jemand von Euch die gleiche Info bekommen ??

Was sagt Herr Hallatsch dazu ? Können Sie das bestätigen ?

Mfg
Illuminatus
Menü
[1] NachtfalkeAC antwortet auf Illuminatus
29.03.2003 12:21
Da würde ich nicht unbedingt mitspielen, denn...

Zahlung sich um einen Monat nach hinten verschieben. D.h. Sollte die Erstattung bis Feb 2004 gehen, geht sie jetzt bis März 2004.

somit kassiert die Firma Faircom für jede Monatsrate einen vollen Monat länger Zinsen.
Nach der Auslegung von Herrn Hallatsch ist das doch wohl eine Bereicherung ohne rechtsgrund nach BGB §812, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? ;O)

Es dürfte ja auch kein Problem sein die betroffenen Kunden zu erfassen und dann eine Zahlung zwischen zu schieben um dann anschliessend wieder fristgerecht zu zahlen.

Sicher ist diese Verschiebung der Zahlung für die meisten Kunden kein Problem,
aber gerade bei den derzeitigen Gerüchten ist doch das Geschäftsgebahren sehr fraglich.

Für alle die noch laufende Verträge bei der Firma Faircom haben hoffe ich das es neben den Verzögerungen nicht noch zu grösseren ausfällen kommt.
Menü
[2] 1Monat später besser als gar nichts mehr
sargon antwortet auf Illuminatus
31.03.2003 15:40
Das deutet nun aber immer deutlicher auf Zahlungsschwierigkeiten hin.
Das wichtigste an dieser Aktion sind nämlich nicht die 3 Prozent Zinsen von einer MonatsGG, sondern der Aufschub der Zahlung, der eine riesige Summe Freigesetzt hat. Namlich die Summe aller diesmal fälligen und nicht gezahlten 'Verschobenen' GG-Zahlungen. Es wird eine Summe zwischen 10.000 und 100.000 Euro sein (ist ja schnell ab 2.000 Kunden mit durschnittl. Erstattungen von 5 Euro erreicht).

Aber wenn Faircom wirklich von der Insolvenz gefährdet ist, ist mir diese Variante wirklich lieber. Mir stehen noch 5-7 Monate aus. Lieber ein GG verspätet als gar keine mehr.

(Mir ist klar, dass Faircom mich für diese Einstellung nicht loben wird, da sie damit die abgestrittene Insolvenz zugeben würden)

P.S.: vielleicht hat Faircom ja auch nur am Neuen Markt mit den Provisionen spekuliert, um noch bessere Angebote zu machen. Als alles noch glatt ging war es OK. Jetzt will man natürlich nur ungerne die gefallenen Aktien verkaufen.