Benutzer olszynski schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer olszynski schrieb:
Buchhaltung bekommt. Per mail oder via Telefon. Meiner Meinung nach sind die kurz vor der Insolvenz und versuchen sich über Wasser zu halten. Ansonsten hätten die die Beträge schon
hast du dazu nähere info? oder ist das eine reine vermutung deinerseits?
Eine reine VERMUTUNG. Aber das kann doch nicht mit rechten
Ohne Faircom in irgendeiner Weise verteigen zu wollen, finde ich doch, daß man mit solchen 'Vermutungen' etwas vorsichtiger sein sollte. Es ist ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht - leider - sinnvoll, erst dann zu zahlen, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt.
Ein Beispiel: Speziell Ende der 90er Jahre bezahlte VW seine Zulieferer immer mehrere Monate zu spät. Niemand kam aber deswegen auf die Vermutung, VW sei insolvent. Sie haben sich nur 'unfair' verhalten bzw. Ihre Einkaufsmacht mißbraucht. Kein VW-Zulieferer kann es sich leisten, VW zu boykottieren.
Und ein 'kostenlos'-Anbietet wie Faircom gewinnt Kunden ja auch über die Werbung 'kostenlos', nicht durch den Ruf, prompt seine Verpflichtungen zu erfüllen.
Dingen zugehen. Zahlungsschwierigkeiten hat dich Firma doch offensichtlich, sonst würden die sich sowas nicht erlauben, oder?
Es kann, wie gesagt, sein, daß das Kalkül so aussieht, daß ein bißchen schlechter Ruf im Teltarif-Forum weniger Schaden anrichtet als die verspäteten Zahlungen in barer Münze an Zinsgewinn bringen.
Eine schlechte Zahlungsmoral läßt logisch oder ursächlich in keiner Weise auf eine bevorstehende Insolvenz schließen. Sie kann lediglich ein Anhaltspunkt sein.