Thread
Menü

Insolvenzantrag ist gestellt


16.10.2003 18:25 - Gestartet von Hey.Baby
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.
Menü
[1] Tomatellek antwortet auf Hey.Baby
16.10.2003 18:33
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

Habe ich mirs doch gedacht,
bin seit einem halben Jahr bei Faircom,
habe noch keinen Pfennig gesehen.
Zahle alles selber, habe aber fristgerecht gekündigt.
Dennoch sehr ärgerlich, habe jetzt 1 Jahr Premiere (32€) und ein Handy für 2 Jahre (9,96€, jeweils monatlich) am Hals, was ich eigentlich umsonst bekommen wollte.
Solche Angebote dürften doch gar nicht mgl. sein, oder?
In meinen Augen müßten die bestraft werden, die solche Ausschreibungen machen und sie nicht halten und wenn sie wegen Insolvenz nicht zahlen können, sollten sie in den Knast gehen.
Frechheit, oder ?
Gruß an alle Mitgeschädigten
Tomatellek
Menü
[1.1] Faircomhater antwortet auf Tomatellek
17.10.2003 12:40

In meinen Augen müßten die bestraft werden, die solche Ausschreibungen machen und sie nicht halten und wenn sie wegen Insolvenz nicht zahlen können, sollten sie in den Knast gehen. Frechheit, oder ?

oder sie gründen ne neue firma mit den gleichen gestalten und keiner macht was ;-)
Menü
[1.1.1] Harvey antwortet auf Faircomhater
17.10.2003 13:05
Benutzer Faircomhater schrieb:

In meinen Augen müßten die bestraft werden, die solche Ausschreibungen machen und sie nicht halten und wenn sie wegen Insolvenz nicht zahlen können, sollten sie in den Knast gehen. Frechheit, oder ?

oder sie gründen ne neue firma mit den gleichen gestalten und keiner macht was ;-)

… der Verdacht liegt nah! Meines Wissens (Hörensagen) ist alles in der Firma noch einsatzfähig! Einzig die Server sind entweder abgestellt oder nicht bezahlt. Persönlich wurde vor Gericht geäußert, die Firma sei nicht insolvent, alle Verbindlichkeiten werden bezahlt und danach wird die Firma geschlossen!

Ich persönlich halte das für eine Fabel. Nachgerechnet hat vor solch einer Aussage offensichtlich niemand! Die Verbindlichkeiten übersteigen längst!!!! die Forderungen.

Alles Hinhaltetaktik um eine neue Firma zu gründen, nehme ich an!
Menü
[1.2] Stilblüte antwortet auf Tomatellek
17.10.2003 12:49
..."was ich eigentlich umsonst bekommen wollte.
Solche Angebote dürften doch gar nicht mgl. sein, oder?"....

eben!



Benutzer Tomatellek schrieb:
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

Habe ich mirs doch gedacht,
bin seit einem halben Jahr bei Faircom,
habe noch keinen Pfennig gesehen.
Zahle alles selber, habe aber fristgerecht gekündigt. Dennoch sehr ärgerlich, habe jetzt 1 Jahr Premiere (32€) und ein Handy für 2 Jahre (9,96€, jeweils monatlich) am Hals, was ich eigentlich umsonst bekommen wollte.
Solche Angebote dürften doch gar nicht mgl. sein, oder? In meinen Augen müßten die bestraft werden, die solche Ausschreibungen machen und sie nicht halten und wenn sie wegen Insolvenz nicht zahlen können, sollten sie in den Knast gehen.
Frechheit, oder ?
Gruß an alle Mitgeschädigten
Tomatellek
Menü
[1.2.1] tartahelada antwortet auf Stilblüte
17.10.2003 16:24
Ich bin seit über einem Jahr bei Faircom und erhalte seit Juni keine Grundgebührrückerstattungen mehr. Ich habe dasselbe wie viele hier erlebt: keine Antwort auf emails, keine Chance, die Firma telefonisch zu erreichen. Ist es denn möglich, dass wir durch dieses Insolvenzverfahren noch an unser Geld kommen??

Bin total frustriert!!!
Menü
[2] dirkko antwortet auf Hey.Baby
16.10.2003 19:59
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

Hmmm...
... Deiner Aussage steht der von User Morpheus (siehe hier: https://www.teltarif.de/forum/s11288/95-1.html) vom 09.10.03 gegenüber. Dort teilt Morpheus mit, dass er die Info vom AG Bonn erhalten hat, dass bis zum 06.10.03 weder ein Insolvenzverfahren eröffnet, noch eines BEANTRAGT wurde.

Darüberhinaus hat User Grileg in seinem Beitrag vom 14.09.03 (siehe dazu hier: https://www.teltarif.de/forum/s11288/66-1.html) mitgeteilt, dass er bereits am 05/08.09.03 (was ist das eigentlich für ein Datum?) beim AG Wuppertal (sein Wohnsitz?) Antrag auf Insolvenz gestellt.
Dieser Insolvenzantrag scheint aber nach allen mir vorliegenden Informationen noch nicht eröffnet (Grileg deutete was von einer Faircom-Stellungnahme an, von der er uns in einem anderen Thread berichten wollte; diesen Thread hab zumindest ich bisher noch nicht finden können. Unter www.insolvenzen.nrw.de ist bisher kein eröffnetes (!) Insolvenzverfahren für Faircom auffindbar).

Wem sollen wir nun glauben?
Menü
[2.1] grinsefrau antwortet auf dirkko
17.10.2003 13:11
Ich halte die user hier durchaus für glaubwürdig, aber bei gerichten hab ich so meine zweifel...bei gericht und auf hoher see... siehe auch www.waldfkk.de



Benutzer dirkko schrieb:
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

Hmmm...
... Deiner Aussage steht der von User Morpheus (siehe hier:
https://www.teltarif.de/forum/s11288/95-1.html) vom 09.10.03 gegenüber. Dort teilt Morpheus mit, dass er die Info vom AG Bonn erhalten hat, dass bis zum 06.10.03 weder ein Insolvenzverfahren eröffnet, noch eines BEANTRAGT wurde.

Darüberhinaus hat User Grileg in seinem Beitrag vom 14.09.03 (siehe dazu hier:
https://www.teltarif.de/forum/s11288/66-1.html) mitgeteilt, dass er bereits am 05/08.09.03 (was ist das eigentlich für ein Datum?) beim AG Wuppertal (sein Wohnsitz?) Antrag auf Insolvenz gestellt. Dieser Insolvenzantrag scheint aber nach allen mir vorliegenden Informationen noch nicht eröffnet (Grileg deutete was von einer Faircom-Stellungnahme an, von der er uns in einem anderen Thread berichten wollte; diesen Thread hab zumindest ich bisher noch nicht finden können. Unter www.insolvenzen.nrw.de ist bisher kein eröffnetes (!)
Insolvenzverfahren für Faircom auffindbar).

Wem sollen wir nun glauben?
Menü
[2.2] Hey.Baby antwortet auf dirkko
17.10.2003 16:25
Ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Angaben stimmen, da ich >beruflich< einen sehr guten Draht zum Amtsgericht in Bonn habe.

Des weiteren sind alleine bei der Kriminalpolizei in Bonn ca. 30 Strafanzeigen gegen die Fa. Faircom wegen Verdacht des Betruges eingegangen. Diese Strafanzeigen werden mittlerweile bei der Staatsanwaltschaft Bonn in einem sogenannten Sammelverfahren durch den zuständigen Dezernenten für Wirtschaftangelegenheiten bearbeitet.

Erfolgsaussichten haben diese Anzeigen wegen Verdacht des Betruges eigentlich nicht.

Die Staatsanwaltschaft prüft nun ihrerseits von Amts wegen die Einleitung eines Strafverfahren wegen Insolvenz- bzw. Konkursverschleppung.

Entscheidend ist für alle Geschädigten jedoch die Hoffnung darauf, dass durch das AG Bonn ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird und noch genügend Masse in der Fa. Faircom vorhanden ist.

So bald ich dazu weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.


Benutzer dirkko schrieb:
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

Hmmm...
... Deiner Aussage steht der von User Morpheus (siehe hier:
https://www.teltarif.de/forum/s11288/95-1.html) vom 09.10.03 gegenüber. Dort teilt Morpheus mit, dass er die Info vom AG Bonn erhalten hat, dass bis zum 06.10.03 weder ein Insolvenzverfahren eröffnet, noch eines BEANTRAGT wurde.

Darüberhinaus hat User Grileg in seinem Beitrag vom 14.09.03 (siehe dazu hier:
https://www.teltarif.de/forum/s11288/66-1.html) mitgeteilt, dass er bereits am 05/08.09.03 (was ist das eigentlich für ein Datum?) beim AG Wuppertal (sein Wohnsitz?) Antrag auf Insolvenz gestellt. Dieser Insolvenzantrag scheint aber nach allen mir vorliegenden Informationen noch nicht eröffnet (Grileg deutete was von einer Faircom-Stellungnahme an, von der er uns in einem anderen Thread berichten wollte; diesen Thread hab zumindest ich bisher noch nicht finden können. Unter www.insolvenzen.nrw.de ist bisher kein eröffnetes (!)
Insolvenzverfahren für Faircom auffindbar).

Wem sollen wir nun glauben?
Menü
[3] grinsefrau antwortet auf Hey.Baby
19.10.2003 21:29
Vielleicht wird der Hallatsch ja Insolvenzverwalter...


Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen
werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.
Menü
[4] Grileg antwortet auf Hey.Baby
19.10.2003 23:33
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

... die sollten dann aber etwas fundierter sein ;-)
Das Aktenzeichen kenne ich, habe es sogar schriftlich vom AG, falsch ist aber die Auskunft, faircom hätte den Antrag gestellt - das war ich.
Übrigens nett, dass Du nicht auch noch den zuständigen Richter "outest" ;-))

@ all
Und was die Irritationen ums Datum 5./8./17.9. angeht:
am 05.9. per Fax + Brief an AG Wuppertal
am 08.9. Posteingang beim AG Wuppertal und Weiterleitung an AG Bonn
am 17.9. Posteingang AG Bonn
am 22.9. Mitteilung, das Anhörung für 02.10. festgesetzt ist
am 02.10. Anhörung der Schuldnerin
seitdem keine offizielle (und daher hier zu postende) Aussage des AG.

Tut mir leid, wenn ich noch nichts Genaueres mitteilen kann; der versprochene Thread wird erst eröffnet, wenn die Aussagen auch Sinn machen. Bis dahin müsst Ihr Euch leider genau so gedulden wie ich.
Menü
[4.1] Monty_B antwortet auf Grileg
20.10.2003 11:31
Na, dann klären sich endlich mal ein paar Sachen.
Faircom hatte mich schon zweimal gemahnt, ich solle den Scheck aus der Quam-Aktion über 200 Euro zurückzahlen, dabei habe ich schon beim ersten Mal geschrieben, daß ich den nicht erhalten habe.
Wenigstens hatten sie noch ein Siemens 45i geliefert.

Menü
[4.1.1] Dell antwortet auf Monty_B
20.10.2003 12:44
Benutzer Monty_B schrieb:
Faircom hatte mich schon zweimal gemahnt, ich solle den Scheck aus der Quam-Aktion über 200 Euro zurückzahlen, dabei habe ich schon beim ersten Mal geschrieben, daß ich den nicht erhalten habe.

Dann solltest Du schleunigst deinerseits den Betrag von 200? anmahnen ^^
Menü
[4.1.1.1] Monty_B antwortet auf Dell
20.10.2003 13:14
Vielleicht hast Du Recht, bis vor kurzem stand noch in meinem Profil bei Handy-Pak.de:

"Scheck wird demnächst ausgestellt und zugesandt."

Eigentlich war ich ja schon mit dem Handy zufrieden

Ich schaue mal das Forum durch, ob schon mal jemand was zum Thema gepostet hat (bin neu hier) ;-))
Menü
[4.2] Baldun antwortet auf Grileg
28.10.2003 20:20
Benutzer Grileg schrieb:
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

... die sollten dann aber etwas fundierter sein ;-) Das Aktenzeichen kenne ich, habe es sogar schriftlich vom AG, falsch ist aber die Auskunft, faircom hätte den Antrag gestellt
- das war ich.
Übrigens nett, dass Du nicht auch noch den zuständigen Richter "outest" ;-))

@ all
Und was die Irritationen ums Datum 5./8./17.9. angeht:
am 05.9. per Fax + Brief an AG Wuppertal
am 08.9. Posteingang beim AG Wuppertal und Weiterleitung an AG Bonn
am 17.9. Posteingang AG Bonn am 22.9. Mitteilung, das Anhörung für 02.10. festgesetzt ist am 02.10. Anhörung der Schuldnerin seitdem keine offizielle (und daher hier zu postende) Aussage des AG.

Tut mir leid, wenn ich noch nichts Genaueres mitteilen kann; der versprochene Thread wird erst eröffnet, wenn die Aussagen auch Sinn machen. Bis dahin müsst Ihr Euch leider genau so gedulden wie ich.


heute, 28.10.2003 : es gibt kein Insolvenzverfahren, soweit meine Recherche. Gehe ich falsch ?

Gibt es ein Insolvenzverfahren in Sachen VICTORVOX, der den Vermittler faircom eingesetzt hatte ?
Menü
[4.2.1] dumpfbacke antwortet auf Baldun
29.10.2003 03:42
Benutzer Baldun schrieb:

heute, 28.10.2003 : es gibt kein Insolvenzverfahren, soweit meine Recherche. Gehe ich falsch ?

Warum gehen?

Gibt es ein Insolvenzverfahren in Sachen VICTORVOX, der den Vermittler faircom eingesetzt hatte ?

Ne. Musst du beantragen.
Menü
[4.3] dirkko antwortet auf Grileg
29.10.2003 08:08
Benutzer Grileg schrieb:
Benutzer Hey.Baby schrieb:
Auf entsprechende Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht (AG) in Bonn habe ich heute die folgende Auskunft bekommen:

Die Fa. Faircom hat mit Datum 17.09.2003 beim AG Bonn einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. (Das dazugehörige Aktenzeichen lautet: 97 IN 301/03) Der zuständige Amtsrichter prüft zur Zeit die Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

So bald mir weitergehende Informationen - insbesondere auch im Hinblick auf die Geltungmachung von Ansprüchen - vorliegen werde ich hier in diesem Forum weitere Beiträge posten.

... die sollten dann aber etwas fundierter sein ;-) Das Aktenzeichen kenne ich, habe es sogar schriftlich vom AG, falsch ist aber die Auskunft, faircom hätte den Antrag gestellt
- das war ich.
Übrigens nett, dass Du nicht auch noch den zuständigen Richter "outest" ;-))

@ all
Und was die Irritationen ums Datum 5./8./17.9. angeht:
am 05.9. per Fax + Brief an AG Wuppertal
am 08.9. Posteingang beim AG Wuppertal und Weiterleitung an AG Bonn
am 17.9. Posteingang AG Bonn am 22.9. Mitteilung, das Anhörung für 02.10. festgesetzt ist am 02.10. Anhörung der Schuldnerin seitdem keine offizielle (und daher hier zu postende) Aussage des AG.

Tut mir leid, wenn ich noch nichts Genaueres mitteilen kann; der versprochene Thread wird erst eröffnet, wenn die Aussagen auch Sinn machen. Bis dahin müsst Ihr Euch leider genau so gedulden wie ich.
Der Beitrag von teltarif (https://www.teltarif.de/arch/2003/kw44/...) liest sich doch jetzt aber so, dass Deine Forderungen erfüllt wurden. Oder warst Du das nicht und Du hältst Deinen Insolvenzantrag aufrecht?
Was mich nur wundert, warum erzählst Du uns nicht, dass es ein Schreiben von faircom gegeben hat (was ja immerhin belegt, dass es die Firma noch gibt) und dass Du eine Postanweisung erhalten hast???
Die Insolvenz scheint ja nun wirklich zumindest vorerst vom Tisch zu sein und ich fände es gut, wenn das hier auch im Forum gepostet worden wäre (genauso, wie ja gepostet wurde, dass es mind. einen Insolvenzantrag gibt).
Diese Insolvenzgeschichte hat doch erhebliche Unruhe und Unsicherheit ausgelöst, ob es noch weiter Sinn macht, Forderungen einzutreiben (ich weiß von mindestens einem Benutzer, dass er Aufgrund des Insolvenzantrages von einer Zwangsvollstreckung Abstand genommen hat).

Nun bleibt wohl nur festzuhalten, das es sich lohnt!!

Gruß,
Dirk
Menü
[4.3.1] DrDirk antwortet auf dirkko
29.10.2003 08:44
Benutzer dirkko schrieb:
Benutzer Grileg schrieb:
Tut mir leid, wenn ich noch nichts Genaueres mitteilen kann; der versprochene Thread wird erst eröffnet, wenn die Aussagen auch Sinn machen. Bis dahin müsst Ihr Euch leider genau so gedulden wie ich.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hinsichtlich der teilweisen Probleme bei der Grundgebühr- Erstattung, bitten
wir Sie noch ein wenig um Geduld. (...)
Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie selbstverständlich sofort Ihre Zahlungen.

*g*

Sei's drum.

Benutzer dirkko schrieb:

Diese Insolvenzgeschichte hat doch erhebliche Unruhe und Unsicherheit ausgelöst, ob es noch weiter Sinn macht, Forderungen einzutreiben (ich weiß von mindestens einem Benutzer, dass er Aufgrund des Insolvenzantrages von einer Zwangsvollstreckung Abstand genommen hat).

Nun bleibt wohl nur festzuhalten, das es sich lohnt!!

Die Kosten für das Mahnverfahren belaufen sich auf 12.50 EUR. Das kann theoretisch jeder selbst machen, einfach nur in einen gut sortierten Schreibwarenladen gehen, sich einen Vordruck für das gerichtliche Mahnverfahren holen (kostet etwas mehr als 1 EUR, was ihr von faircom zurückfordern könnt), ausfüllen und ans Gericht schicken (kostet noch ein bißchen Porto, das ihr von faircom zurückfordern könnt).
Hilfe beim Ausfüllen gibt es zum Beispiel hier
https://www.optimahn.de/optimahn/html/index.jsp

Bisher hat sich faircom im Mahnverfahren nicht gerührt, jedenfalls ist nichts berichtet worden. Das heißt, Ihr habt am Ende einen Vollstreckungsbescheid in den Händen, aus dem Ihr innerhalb von 30 Jahren gegen Faircom vollstrecken könnt. Bis dahin wird es Grileg ja sicher fertig gebracht haben, hier über den Fortgang in Sachen Faircom-Insolvenz zu berichten. *g*
So könnt Ihr Euch in aller Ruhe entscheiden, ob Ihr den noch nicht mal 15 EUR weiteres Geld für die Kosten der Zwangsvollstreckung hinterherschmeißt. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn Eure Forderungen gegen Faircom entsprechend hoch sind (aber das dürfte inzwischen ja bei allen der Fall sein).

DrDirk
Menü
[4.3.1.1] dirkko antwortet auf DrDirk
29.10.2003 10:12
Benutzer DrDirk schrieb:
<snip>
Benutzer dirkko schrieb:

Diese Insolvenzgeschichte hat doch erhebliche Unruhe und Unsicherheit ausgelöst, ob es noch weiter Sinn macht, Forderungen einzutreiben (ich weiß von mindestens einem Benutzer, dass er Aufgrund des Insolvenzantrages von einer Zwangsvollstreckung Abstand genommen hat).

Nun bleibt wohl nur festzuhalten, das es sich lohnt!!

Die Kosten für das Mahnverfahren belaufen sich auf 12.50 EUR. Das kann theoretisch jeder selbst machen, einfach nur in einen gut sortierten Schreibwarenladen gehen, sich einen Vordruck für das gerichtliche Mahnverfahren holen (kostet etwas mehr als 1 EUR, was ihr von faircom zurückfordern könnt), ausfüllen und ans Gericht schicken (kostet noch ein bißchen Porto, das ihr von faircom zurückfordern könnt).
Hilfe beim Ausfüllen gibt es zum Beispiel hier https://www.optimahn.de/optimahn/html/index.jsp

Bisher hat sich faircom im Mahnverfahren nicht gerührt, jedenfalls ist nichts berichtet worden. Das heißt, Ihr habt am Ende einen Vollstreckungsbescheid in den Händen, aus dem Ihr innerhalb von 30 Jahren gegen Faircom vollstrecken könnt. Bis dahin wird es Grileg ja sicher fertig gebracht haben, hier über den Fortgang in Sachen Faircom-Insolvenz zu berichten. *g* So könnt Ihr Euch in aller Ruhe entscheiden, ob Ihr den noch nicht mal 15 EUR weiteres Geld für die Kosten der Zwangsvollstreckung hinterherschmeißt. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn Eure Forderungen gegen Faircom entsprechend hoch sind (aber das dürfte inzwischen ja bei allen der Fall sein).

DrDirk

Aber der Titel gilt nur gegen die Faircom GmbH usw.!!!
Erlischt die, z.B. durch Insolvenz, sind auch die Titel nicht mehr wert als ein Stück Papier für den Bilderrahmen an der Wand.
Die Titel gelten 'nicht' gegen Herrn Roloff oder sonstwen persönlich.
An die bzw. deren Vermögen kommt man nur ran, wenn ihnen eine Insolvenzverschleppung nachzuweisen ist. Und das ist Sache der Staatsanwaltschaft. Entsprechende Anzeigen liegen meines Wissens nach vor (stand irgendwo hier im Forum)...
Menü
[4.3.1.1.1] DrDirk antwortet auf dirkko
29.10.2003 10:29
Benutzer dirkko schrieb:
Aber der Titel gilt nur gegen die Faircom GmbH usw.!!! Erlischt die, z.B. durch Insolvenz, sind auch die Titel nicht mehr wert als ein Stück Papier für den Bilderrahmen an der Wand. Die Titel gelten 'nicht' gegen Herrn Roloff oder sonstwen persönlich.

Entschuldigung. Das hätte ich vielleicht extra erwähnen sollen, aber ich dachte, daß das klar wäre. Du hast natürlich recht: besser, man verdeutlicht das nochmals.

Was ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte: wer angesichts der Beiträge hier über angebliche oder tatsächliche Insolvenzanträge darüber nachdenkt, besser gar nicht erst gegen Faircom vorzugehen, sollte sich nicht gleich abschrecken lassen. Man kann, wenn man denn möchte, jetzt gegen Faircom das Mahnverfahren einleiten, bekommt dann den Vollstreckungsbescheid. Stellt sich schließklich heraus, daß die Sache mit der Insolvenz nicht nur Gerede war, dann hat man im schlimmsten Fall knapp 15 EUR zusätzlich ausgegeben. Wird das Insolvenzverfahren jedoch nicht eröffnet oder waren die diesbezüglichen Aussagen hier nur Gerede, dann kann man sofort zum Gerichtsvollzieher laufen und pfänden lassen.

DrDirk
Menü
[4.3.1.1.1.1] dirkko antwortet auf DrDirk
29.10.2003 11:06
Benutzer DrDirk schrieb:
Benutzer dirkko schrieb:
Aber der Titel gilt nur gegen die Faircom GmbH usw.!!! Erlischt die, z.B. durch Insolvenz, sind auch die Titel nicht mehr wert als ein Stück Papier für den Bilderrahmen an der Wand. Die Titel gelten 'nicht' gegen Herrn Roloff oder sonstwen persönlich.

Entschuldigung. Das hätte ich vielleicht extra erwähnen sollen, aber ich dachte, daß das klar wäre. Du hast natürlich recht:
besser, man verdeutlicht das nochmals.

Was ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte: wer angesichts der Beiträge hier über angebliche oder tatsächliche Insolvenzanträge darüber nachdenkt, besser gar nicht erst gegen Faircom vorzugehen, sollte sich nicht gleich abschrecken lassen. Man kann, wenn man denn möchte, jetzt gegen Faircom das Mahnverfahren einleiten, bekommt dann den Vollstreckungsbescheid. Stellt sich schließklich heraus, daß die Sache mit der Insolvenz nicht nur Gerede war, dann hat man im schlimmsten Fall knapp 15 EUR zusätzlich ausgegeben. Wird das Insolvenzverfahren jedoch nicht eröffnet oder waren die diesbezüglichen Aussagen hier nur Gerede, dann kann man sofort zum Gerichtsvollzieher laufen und pfänden lassen.

DrDirk

Einverstanden!
So von Dirk zu Dirk gesprochen: Da hast Du natürlich absolut recht (((-;