Thread
Menü

3 % ungleich 1 Stunde Komplettausfall


30.08.2004 02:54 - Gestartet von lampt
Also entweder kann ich nicht lesen oder Troll-Collect nicht rechnen: Wenn ich einen 24-Stunden-Test mache und dann fällt das System 1 Stunde davon aus, dann komme ich alleine damit auf einen Ausfall von 4,17 Prozent und nicht 3 Prozent. Wenn man dann weitere Fehler (die sie ja noch zugeben) einbezieht, landet man bei noch höheren Ausfallprozenten. Im Übrigen entspricht diese Ausfallquote aufs Jahr hochgerechnet unglaublichen 14 Tagen. Wenn die Trolle sowas unter einem funktionierenden System verstehen, ziehen sie wohl Gericom-Notebooks als Vergleichsmaßstab heran, oder wie ticken die!?
Menü
[1] Was so wenig klingt...
CM antwortet auf lampt
30.08.2004 10:22
Benutzer lampt schrieb:
Also entweder kann ich nicht lesen oder Troll-Collect nicht rechnen: Wenn ich einen 24-Stunden-Test mache und dann fällt das System 1 Stunde davon aus, dann komme ich alleine damit auf einen Ausfall von 4,17 Prozent und nicht 3 Prozent.

Wo steht etwas von einem 24-Stunden-Test?

Im Übrigen entspricht diese Ausfallquote aufs Jahr hochgerechnet unglaublichen 14 Tagen.

Die 3% Ausfall beziehen sich wohl nicht auf die Zeit, sondern auf die Anzahl der Transaktionen, Buchungen usw.
Ich habe keine Ahnung wieviele einzelne Buchungsvorfälle es beim laufenden System einmal geben wird, aber mehrere Milliarden pro Jahr werden es wohl mindestens sein.
Schon bei lediglich einer Milliarde wären es bei 3% Ausfall schon 30 Millionen Fehler. 3% sind also so utopisch hoch, dass man damit kein funktionierendes System aufbauen kann.

Das erinnert mich an die Schufa, deren Sprecher vor einiger Zeit stolz verkündet hatte, die Anzahl der fehlerhaften Einträge läge im "Promillebereich". Bei 60 Millionen Einträgen sind das immerhin mindestens 60000 fehlerhafte... Aber es klingt halt so vernachlässigbar...

Gruß
CM
Menü
[1.1] Ed antwortet auf CM
07.11.2004 09:01
Benutzer CM schrieb:
Benutzer lampt schrieb: Die 3% Ausfall beziehen sich wohl nicht auf die Zeit, sondern auf die Anzahl der Transaktionen, Buchungen usw. Ich habe keine Ahnung wieviele einzelne Buchungsvorfälle es beim laufenden System einmal geben wird, aber mehrere Milliarden pro Jahr werden es wohl mindestens sein. Schon bei lediglich einer Milliarde wären es bei 3% Ausfall schon 30 Millionen Fehler. 3% sind also so utopisch hoch, dass man damit kein funktionierendes System aufbauen kann.

Doch kann man weil 3% sicher nicht viel sind. Selbst wenn 3% der LKWs nicht zahlen dann verbleiben 97% die zahlen. Absolute Zahlen sind hier wenig aussagekräftig, ansonsten müßte man auch laut schreien wenn man bedenkt wieviele Menschen jedes Jahr Deutschland in Untersuchungshaft kommen obwohl sie Unschuldig sind. In Lichtenstein sind das nämlich viel weniger....

Achja ehrlicher sind die Lichtensteiner auch, dort gibt es nämlich wesentlich weniger Steuerhinterziehung und Tempolimitsünder als in Deutschland. Was aber irgendwie nicht verwundert wenn man bedenkt das die nur 32207 Einwohner haben.

http://www.countryinfo.net/Europa/laender/lichtenstein.html

Das erinnert mich an die Schufa, deren Sprecher vor einiger Zeit stolz verkündet hatte, die Anzahl der fehlerhaften Einträge läge im "Promillebereich". Bei 60 Millionen Einträgen sind das immerhin mindestens 60000 fehlerhafte... Aber es klingt halt so vernachlässigbar...

Auch wenn das natürlich für den Einzelnen sehr ungünstig ist und jeder Fehler einer zuviel ist, so kann man dennoch die Fehlerquote nur in % angeben weil logischerweise in größeren Unternehmen mehr Fehler gemacht werden als in Kleinen.

Wenn du einen Brief schreibst und einen Fehler drin hast dann wirst du sicher nicht behaupten das du besser bist als die Sekretärin die 10 Fehler in ihren 100 Briefen hat.

Grüße

Ed - nur wer nichts macht kann keine Fehler machen
Menü
[1.1.1] lampt antwortet auf Ed
07.11.2004 14:25
Unten stehendes hatte ich geschrieben und kein bisschen mehr. Wenn Leute zu bloed sind, richtig zu quoten, dann passiert das, das Du meinst, mich dafür belehren zu müssen. Such Dir bitte zukuenftig den Richtigen aus...


Also entweder kann ich nicht lesen oder Troll-Collect nicht rechnen: Wenn ich einen 24-Stunden-Test mache und dann fällt das System 1 Stunde davon aus, dann komme ich alleine damit auf einen Ausfall von 4,17 Prozent und nicht 3 Prozent. Wenn man dann weitere Fehler (die sie ja noch zugeben) einbezieht, landet man bei noch höheren Ausfallprozenten. Im Übrigen entspricht diese Ausfallquote aufs Jahr hochgerechnet unglaublichen 14 Tagen. Wenn die Trolle sowas unter einem funktionierenden System verstehen, ziehen sie wohl Gericom-Notebooks als Vergleichsmaßstab heran, oder wie ticken die!?
Menü
[1.1.1.1] CM antwortet auf lampt
08.11.2004 12:42
Hallo lampt,

Ed hat dich doch gar nicht gemeint, sondern mich.
Aber wenn Leute zu blöd sind, richtig zu lesen, dann passiert das schonmal ;)

Im Übrigen kam ich mir nicht belehrt vor. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dass man sich bei einer inhaltlichen Diskussion mit Niveau streiten kann, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Gruß
CM


Benutzer lampt schrieb:
Unten stehendes hatte ich geschrieben und kein bisschen mehr. Wenn Leute zu bloed sind, richtig zu quoten, dann passiert das, das Du meinst, mich dafür belehren zu müssen. Such Dir bitte
zukuenftig den Richtigen aus...
Menü
[1.1.1.1.1] lampt antwortet auf CM
08.11.2004 13:33
Ist mir egal, wer hier den Mist verbockt hat. Ich wurde angesprochen und mir wurde was untergeschoben, was ich niemals geschrieben hatte. Wenn es Euch Spaß macht, auf über 2 Monate alte Threads Lobpreisungen auf Liechtenstein anzufügen, ihr aber nicht mal in der Lage seid, die korrekten Autoren zu adressieren, dann werde ich mich ja wohl noch zu Wort melden dürfen, oder? Für Außenstehende sieht es sonst so aus, als wäre ich der, der nicht zwischen Prozentwerten und absoluten Zahlen unterscheiden kann... X-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] CM antwortet auf lampt
08.11.2004 14:37
Jaja, nun machen wir den zwei Monate alten Thread einfach zu ;)

Gruß
CM
Menü
[1.1.2] CM antwortet auf Ed
08.11.2004 12:38
Hallo Ed,

natürlich kannst du bei Vergleichen zwischen unterschiedlich großen Ländern, Unternehmen, etc. nur sinnvoll mit Prozentangaben rechnen.

Aber darum geht es ja nicht. Manchmal sind "lediglich 3 Prozent" oder "Fehler im Promillebereich" einfach zu viel.

Ohne das jetzt mit harten Fakten untermauern zu können bin ich der Meinung, dass bei einem Mautsystem, bei dem es um Milliarden Euro geht, 3 Prozent noch eine zu hohe Fehlerquote ist. Wäre interessant mal die entsprechenden Zahlen aus Ländern zu sehen, die bereits ein funktionierendes Mautsystem haben. Natürlich vergleichen wir dann die relativen, nicht die absoluten Werte ;)

Vielleicht hat ja jemand Zeit zum Recherchieren.

Gruß
CM