Thread
Menü

Fahrer muss bezahlen?


13.12.2004 13:16 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

da viele Fahrer mit dem eigenen Handy unterwegs sind (das sie u.U. beim Chef abrechnen können oder auch nicht), ist eigentlich nicht einzusehen, daß sie beim Anruf bei der Toll-Collect-Kasse auch noch bezahlen müssen. Bei Prepaid-Karten gibts außerdem keinen Einzelnachweis, d.h. Kostenerstattung ist gar nicht drin, weil der Chef einen Beleg braucht.

Da gehört einfach eine aus allen Netzen und von allen Karten kostenlos erreichbare Rufnummer her (0800 oder ggfs. 00800) und die gesamten Kosten (inkl. Maut) sollten dann dem Spediteur berechnet werden.

Ja der (0)0800-Interconnect vom Handy ist sündhaft teuer, aber da kann Toll-Collect sicher bei der Mami "T" ein gutes Wort einlegen :-)

Wenn das gescheit gemacht wird, wäre das Stauproblem an den Einbuchungsstellen oder das aktuelle Lieferproblem der OBUs (On Board Unit) ganz elegant behoben, ein Handy hat jeder Fahrer.

Ob TollCollect & Co. hier mitliest? :-)

Menü
[1] CHEFE antwortet auf hrgajek
13.12.2004 15:34
Ob TollCollect & Co. hier mitliest? :-)

Ist ja an sich ein guter Vorschlag - ich sehe das Problem nur an einer ganz entscheidenden Stelle:
Die Dienstleister haben mit Toll Collect nichts zu tun - ausser dass sie eben deren "Leistung" verkaufen. Und ihr Geld verdienen sie an diesen Verbindungskosten. Wenn es 0800 Nummern wären - wo bleibt dann der Verdienst?
Zumindest habe ich nirgends gelesen, dass sie von Toll Collect prozentual beteiligt werden...
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf CHEFE
13.12.2004 15:55
Hallo,

Benutzer CHEFE schrieb:
Ob TollCollect & Co. hier mitliest? :-)

Ist ja an sich ein guter Vorschlag - ich sehe das Problem nur an einer ganz entscheidenden Stelle:
Die Dienstleister haben mit Toll Collect nichts zu tun - ausser dass sie eben deren "Leistung" verkaufen.

Und wie fliesst das Geld?

Fahrer mit seinem Handy ruft Sondernummer an
Fahrer zahlt an Walter (über seine Telefonrechnung)

Walter bucht den Fahrer ein
dazu nennt Fahrer sein Kennzeichen, Namen der Spedition, Kundennummer, Kennwort etc.

Toll Collect bucht bei der Spedition ab?

Dann gehts in der Tat nicht.

Aber warum soll nicht Walter seine Dienste über Toll-Collect abrechnen? Das kann doch auch nicht so schwer sein. Dann wäre doch alles gegessen :-)

Zumal es von Toll Collect sicher auch ne Hotline für allgemeine Fragen zu Toll Collect gibt. Die ist (soweit ich weiß) schließlich auch kostenlos.

Aber sicher gibts wieder schwerwiegende Gründe dagegen :-(
Da werden die Fahrer halt an der Tankstelle warten oder in der OBU-Werkstatt oder (versuchen) Landstraße zu fahren.

Warum wird eigentlich der Toll-Collect Beitrag nicht gleich per Premium-SMS eingezogen? (SCNR)

Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf hrgajek
13.12.2004 16:11
Fahrer mit seinem Handy ruft Sondernummer an Fahrer zahlt an Walter (über seine Telefonrechnung)

Walter bucht den Fahrer ein dazu nennt Fahrer sein Kennzeichen, Namen der Spedition, Kundennummer, Kennwort etc.

Toll Collect bucht bei der Spedition ab?

Dann gehts in der Tat nicht.

Aber warum soll nicht Walter seine Dienste über Toll-Collect abrechnen? Das kann doch auch nicht so schwer sein. Dann wäre doch alles gegessen :-)

Hab mir mal kurz die Homepage von www.tolldirect.de angesehen...
Rufnummer ist ne 01805 (die mag ich schonmal nicht ;-) ).
Im Registrierungsfax muss man u.a. die Zugangsdaten für Toll Collect eingeben - Login/Passwort.

Zahlungswege:
Nicht registriert bei tolldirect: Abrechnung über Kreditkarte - Daten müssen telefonisch angegeben werden. Toll direct tritt für die Maut in Vorleistung und holt sich die Kohle über Kreditkarte.

Angemeldet: Man muss ne Vorauszahlung an tolldirect leisten (Minutenpaket), von dem dann abgezogen wird (Nur Verbindungen). Soweit ich das verstehe, wird die Maut dann von Toll Collect direkt eingezogen.

Also so wie ich das verstehe, sind die im Beitrag genannten Gebühren nicht die Telefonkosten. Dieses "Service-Entgelt" ist dann die Zeit, die man wirklich mit dem Callcenter spricht.
Die entsprechenden 01805 Gebühren kommen dann wohl nochmal dazu.
Brave new world... ;-(