Thread
Menü

Drittnetze sind für CbC-Carrier schon immer teurer gewesen


26.04.2005 21:15 - Gestartet von talk
Hallo zusammen,

was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen
darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen
ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich
teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.

Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon
für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung
über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens
0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene
Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Bei steigendem Anteil von Verbindungen in Drittnetze
(Arcor und regionale Carrier wie Versatel und Hansenet
gewinnen ja mit ihren Komplettangeboten kräftig
Kunden hinzu) ist also durchaus damit zu rechnen,
daß weitere CbC-Carrier ihre Tarife nach dem Zielnetz
unterscheiden. Auch ohne IC-Zuschlag.

cu talk
Menü
[1] jos antwortet auf talk
26.04.2005 21:51
>was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen
>darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen
>ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich
>teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.
>
>Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon
>für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung
>über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens
>0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene
>Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Richtig.
Und bei den Stadtnetzbetreibern mag ich noch irgendwo Verständnis für sowas aufbringen (weil kleine Anbieter, Preisnachteil weil nur einen POI etc. pp.) aber bei BT (Genion), Colt und MCI finde ich es einfach nur dreist.

Für CbC Carrier ist es nach 18:00 Uhr ja jetzt schon günstiger, Gespräche zu Genion über einen Telekom-Anschluss mit 01090 Vorwahl (BT) rauszurouten, da wird man seine Gespräche zu Genion Nummern damit nämlich schon für 0,0085 EUR/Min los.

Dass die RegTP diesem Preiswildwuchs zuschaut bzw. ihn sogar genehmigt finde ich den eigentlichen Skandal.
Für den Kunden ist nicht mehr an der Nummer erkennbar, was ein Gespräch kosten wird.

Dafür ist für die Wettbewerber jetzt eine schöne Möglichkeit gegeben, die Telekom abzumahnen. Denn "am Wochenende kostenlos ins Festnetz" wie uns die Telekom XXL Werbung suggeriert ist damit ja dann vorbei.
Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.
Menü
[1.1] Telefon-Wutzel antwortet auf jos
26.04.2005 21:58
Benutzer jos schrieb:

Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.

Hat sich doch schon längst. Guck mal auf deine Rechnung von November, Dezember oder Januar, so die Ecke!

Menü
[1.2] GKr antwortet auf jos
27.04.2005 08:29
Benutzer jos schrieb:
>was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen >darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen >ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich >teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.
>
>Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon >für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung >über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens >0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene >Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Richtig.
Und bei den Stadtnetzbetreibern mag ich noch irgendwo Verständnis für sowas aufbringen (weil kleine Anbieter, Preisnachteil weil nur einen POI etc. pp.) aber bei BT (Genion), Colt und MCI finde ich es einfach nur dreist.

Warum? Weil sie grössesr sind?
Wobei zumindest nach meinem Wissen bei MCI (bisher) eine Tariferhöhung in diese Drittnetze noch nicht einmal thematisiert ist. Wobei ich aber dennoch keinen Unterschied zwischen einem Citynet-Anbieter und einem grossen Carrier sehen kann.

Für CbC Carrier ist es nach 18:00 Uhr ja jetzt schon günstiger, Gespräche zu Genion über einen Telekom-Anschluss mit 01090 Vorwahl (BT) rauszurouten, da wird man seine Gespräche zu Genion Nummern damit nämlich schon für 0,0085 EUR/Min los.

Dass die RegTP diesem Preiswildwuchs zuschaut bzw. ihn sogar genehmigt finde ich den eigentlichen Skandal.
Für den Kunden ist nicht mehr an der Nummer erkennbar, was ein Gespräch kosten wird.

Genau das ist auch meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Wenn ich anhand der Telefonnummer nachschauen kann, zu welchem Netz diese Nummer gehört, kann ich ensprechend reagieren. Aber so nicht.

Dafür ist für die Wettbewerber jetzt eine schöne Möglichkeit gegeben, die Telekom abzumahnen. Denn "am Wochenende kostenlos ins Festnetz" wie uns die Telekom XXL Werbung suggeriert ist damit ja dann vorbei.

Auch anders herum ist das ein schönes Argument - für die Telekom. Die Kunden werden noch mehr verunsichert, weil sie nicht wissen, zu welchem Netz die Nummer gehört. Also "ist's doch wirklich besser, bei der Telekom zu bleiben. Da weiss man wenigstens, woran man ist."

Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.

Ich befürchte, dieses Thema läutet die Einführung von weiteren Features und Options-Tarifen bei diversen privaten TK-Gesellschaften ein. Und man wird den direkten Zusammenhang zwischen den höheren Kosten der Anbieter in die Drittnetze und den Tariferhöhungen nicht mehr erkennen können.

GKr
Menü
[1.2.1] kfschalke antwortet auf GKr
27.04.2005 08:54
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer jos schrieb:
>was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen >darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen >ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich >teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.
>
>Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon >für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung >über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens >0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene >Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Richtig.
Und bei den Stadtnetzbetreibern mag ich noch irgendwo Verständnis für sowas aufbringen (weil kleine Anbieter, Preisnachteil weil nur einen POI etc. pp.) aber bei BT (Genion), Colt und MCI finde ich es einfach nur dreist.

Warum? Weil sie grössesr sind? Wobei zumindest nach meinem Wissen bei MCI (bisher) eine Tariferhöhung in diese Drittnetze noch nicht einmal thematisiert ist. Wobei ich aber dennoch keinen Unterschied zwischen einem Citynet-Anbieter und einem grossen Carrier sehen kann.

bie einer Preselection auf einen MCI-Reseller müßte es doch egal sein? Mein Anschluß als solcher bleibt doch bei der DTAG. Oder? Wenn im Preselecttarif 3,o ct steht, dann werden doch auch 3 ct berechnet.. Oder muss ich jetzt an die DTAG zahlen, wenn ich über MCI (Comnet) telefoniere? Und wer berechnet dann den Zuschlag auf dem angerufenen HLKom-Anschluß? (mein Preselectprovider, die DTAG oder keiner?
Für CbC Carrier ist es nach 18:00 Uhr ja jetzt schon günstiger, Gespräche zu Genion über einen Telekom-Anschluss mit 01090 Vorwahl (BT) rauszurouten, da wird man seine Gespräche zu Genion Nummern damit nämlich schon für 0,0085 EUR/Min los.

Dass die RegTP diesem Preiswildwuchs zuschaut bzw. ihn sogar genehmigt finde ich den eigentlichen Skandal. Für den Kunden ist nicht mehr an der Nummer erkennbar, was ein
Gespräch kosten wird.

Genau das ist auch meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wenn ich anhand der Telefonnummer nachschauen kann, zu welchem Netz diese Nummer gehört, kann ich ensprechend reagieren. Aber so nicht.

Dafür ist für die Wettbewerber jetzt eine schöne Möglichkeit gegeben, die Telekom abzumahnen. Denn "am Wochenende kostenlos ins Festnetz" wie uns die Telekom XXL Werbung suggeriert ist damit ja dann vorbei.

Auch anders herum ist das ein schönes Argument - für die Telekom. Die Kunden werden noch mehr verunsichert, weil sie nicht wissen, zu welchem Netz die Nummer gehört. Also "ist's doch wirklich besser, bei der Telekom zu bleiben. Da weiss man wenigstens, woran man ist."

Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.

Ich befürchte, dieses Thema läutet die Einführung von weiteren Features und Options-Tarifen bei diversen privaten TK-Gesellschaften ein. Und man wird den direkten Zusammenhang zwischen den höheren Kosten der Anbieter in die Drittnetze und den Tariferhöhungen nicht mehr erkennen können.

GKr
Menü
[1.2.1.1] GKr antwortet auf kfschalke
27.04.2005 08:59
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer jos schrieb:
>was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen >darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen >ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich >teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.
>
>Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon >für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung >über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens >0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene >Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Richtig.
Und bei den Stadtnetzbetreibern mag ich noch irgendwo Verständnis für sowas aufbringen (weil kleine Anbieter, Preisnachteil weil nur einen POI etc. pp.) aber bei BT (Genion), Colt und MCI finde ich es einfach nur dreist.

Warum? Weil sie grössesr sind? Wobei zumindest nach meinem Wissen bei MCI (bisher) eine Tariferhöhung in diese Drittnetze noch nicht einmal thematisiert ist. Wobei ich aber dennoch keinen Unterschied zwischen einem Citynet-Anbieter und einem grossen Carrier sehen
kann.

bie einer Preselection auf einen MCI-Reseller müßte es doch egal sein? Mein Anschluß als solcher bleibt doch bei der DTAG. Oder? Wenn im Preselecttarif 3,o ct steht, dann werden doch auch 3 ct berechnet.. Oder muss ich jetzt an die DTAG zahlen, wenn ich über MCI (Comnet) telefoniere? Und wer berechnet dann den Zuschlag auf dem angerufenen HLKom-Anschluß? (mein Preselectprovider, die DTAG oder keiner?

Wir unterscheiden auch nicht zwischen Calls in die D-Netze und in die Eplus/O2-Netze. Obwohl wir die zu unterschiedlichen Preisen einkaufen.

Also möchten wir auch nicht bei Calls in unterschiedliche Festnetze trennen müssen.

GKr




Für CbC Carrier ist es nach 18:00 Uhr ja jetzt schon günstiger, Gespräche zu Genion über einen Telekom-Anschluss mit 01090 Vorwahl (BT) rauszurouten, da wird man seine Gespräche zu Genion Nummern damit nämlich schon für 0,0085 EUR/Min los.

Dass die RegTP diesem Preiswildwuchs zuschaut bzw. ihn sogar genehmigt finde ich den eigentlichen Skandal. Für den Kunden ist nicht mehr an der Nummer erkennbar, was ein
Gespräch kosten wird.

Genau das ist auch meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wenn ich anhand der Telefonnummer nachschauen kann, zu welchem Netz diese Nummer gehört, kann ich ensprechend reagieren.
Aber
so nicht.

Dafür ist für die Wettbewerber jetzt eine schöne Möglichkeit gegeben, die Telekom abzumahnen. Denn "am Wochenende kostenlos ins Festnetz" wie uns die Telekom XXL Werbung suggeriert ist damit ja dann vorbei.

Auch anders herum ist das ein schönes Argument - für die Telekom. Die Kunden werden noch mehr verunsichert, weil sie nicht wissen, zu welchem Netz die Nummer gehört. Also "ist's
doch wirklich besser, bei der Telekom zu bleiben. Da weiss man
wenigstens, woran man ist."

Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.

Ich befürchte, dieses Thema läutet die Einführung von weiteren Features und Options-Tarifen bei diversen privaten TK-Gesellschaften ein. Und man wird den direkten Zusammenhang zwischen den höheren Kosten der Anbieter in die Drittnetze und den Tariferhöhungen nicht mehr erkennen können.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf GKr
27.04.2005 09:02
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer jos schrieb:
>was bei in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen >darf: Die Terminierung zu Nicht-Telekom-Anschlüssen >ist z.B. für die CbC-Carrier ohnehin schon deutlich >teurer, als zu Anschlüssen im Telekom-Netz.
>
>Lezteres gibt es im günstigsten Fall schon >für 0,004 EUR/Min (ohne Mwst.). Die Terminierung >über die Telekom in ein Drittnetz kostet da mindestens >0,01 EUR/Min. Und in vom IC-Zuschlag betroffene >Netze sogar mindestens 0,0117 EUR/Min.

Richtig.
Und bei den Stadtnetzbetreibern mag ich noch irgendwo Verständnis für sowas aufbringen (weil kleine Anbieter, Preisnachteil weil nur einen POI etc. pp.) aber bei BT (Genion), Colt und MCI finde ich es einfach nur dreist.

Warum? Weil sie grössesr sind? Wobei zumindest nach meinem Wissen bei MCI (bisher) eine Tariferhöhung in diese Drittnetze noch nicht einmal thematisiert ist. Wobei ich aber dennoch keinen Unterschied zwischen einem Citynet-Anbieter und einem grossen Carrier sehen
kann.

bie einer Preselection auf einen MCI-Reseller müßte es doch egal sein? Mein Anschluß als solcher bleibt doch bei der DTAG.
Oder? Wenn im Preselecttarif 3,o ct steht, dann werden doch auch 3 ct berechnet.. Oder muss ich jetzt an die DTAG zahlen,
wenn ich über MCI (Comnet) telefoniere? Und wer berechnet dann den Zuschlag auf dem angerufenen HLKom-Anschluß? (mein Preselectprovider, die DTAG oder keiner?

Wir unterscheiden auch nicht zwischen Calls in die D-Netze und in die Eplus/O2-Netze. Obwohl wir die zu unterschiedlichen Preisen einkaufen.

Also möchten wir auch nicht bei Calls in unterschiedliche Festnetze trennen müssen.

GKr


Davon bin ich bei der Comnet schonmal pauschal ausgegangen *lächel* Aber ich frage mich trotzdem, wann da ein Zuschlag wo anfällt und durch wem berechnet werden darf
kf



Für CbC Carrier ist es nach 18:00 Uhr ja jetzt schon günstiger, Gespräche zu Genion über einen Telekom-Anschluss mit 01090 Vorwahl (BT) rauszurouten, da wird man seine Gespräche zu Genion Nummern damit nämlich schon für 0,0085 EUR/Min los.

Dass die RegTP diesem Preiswildwuchs zuschaut bzw. ihn sogar genehmigt finde ich den eigentlichen Skandal. Für den Kunden ist nicht mehr an der Nummer erkennbar, was ein
Gespräch kosten wird.

Genau das ist auch meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wenn ich anhand der Telefonnummer nachschauen kann, zu welchem Netz diese Nummer gehört, kann ich ensprechend reagieren.
Aber
so nicht.

Dafür ist für die Wettbewerber jetzt eine schöne Möglichkeit gegeben, die Telekom abzumahnen. Denn "am Wochenende kostenlos ins Festnetz" wie uns die Telekom XXL Werbung suggeriert ist damit ja dann vorbei.

Auch anders herum ist das ein schönes Argument - für die Telekom. Die Kunden werden noch mehr verunsichert, weil sie nicht wissen, zu welchem Netz die Nummer gehört. Also "ist's
doch wirklich besser, bei der Telekom zu bleiben. Da weiss man
wenigstens, woran man ist."

Ich frage mich, wann mich die Telekom über die Änderung informieren will. Der 1.5. ist ja bald.

Ich befürchte, dieses Thema läutet die Einführung von weiteren Features und Options-Tarifen bei diversen privaten TK-Gesellschaften ein. Und man wird den direkten Zusammenhang zwischen den höheren Kosten der Anbieter in die Drittnetze und den Tariferhöhungen nicht mehr erkennen können.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1.1] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 09:35
es ist schon heute problemlos möglich, bei einem jeden Anruf, den Du tätigst (analog der Tarifansage vor dem Gespräch) auch eine Ansage zu schalten, die Dir sagt, in welches Netz Du gerade versuchst, anzurufen.
Da das aber zu einfach wäre für den Kunden und man ihn schwerer über den Tisch ziehen kann, wird eine spezielle Nummer geschaltet (wow!! sogar eine kostenlose), über die man sich erkundigen kann, ich welchem Netz welche Rufnummer geroutet ist. Den Umstand wird sich selten jemand machen, aber das ist wohlkalkuliert.
Mit T-ISDN-XXL (oder ähnlich) hat man "kostenlose !! Gespräche" eingekauft. Also gegen Zuschläge Widerspruch einlegen, denn mit Zuschlag ist es nicht mehr kostenlos. Denn nirgendwo stand mal aufgeschrieben: "kostenlos nur ..... da und da hin". Die T-Com hat ja diese Zuschläge schon im November angekündigt und ich wundere mich sowieso, daß noch niemand geklagt hat bis heute.

Es sind doch nicht etwa schon alle Kunden zu alternativen Anbietern gewechselt ....... ;-)

Ich bin bei Arcor, habe Telefon-Flat und es interessiert mich wenig, wer wo welche Zuschläge erheben will. Flat ist Flat.
Genauso bei Versatel und Hansenet (Alice).
Also liebe Leute: gebt Euch einen Ruck und anstatt zu diskutieren nehmt Ihr einen dieser 3 Anbieter und für kleiner 60 € pro Monat DSL und ISDN satt ohne Uhr und andere Zähler (o.k. Ausland und Mobilfunk geht extra, ist aber auch bei der Telekom so. Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech, zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 09:46
Benutzer michael ciesla schrieb:
Also liebe Leute: gebt Euch einen Ruck und anstatt zu diskutieren nehmt Ihr einen dieser 3 Anbieter...

Ich werde diese Preistreiberei doch nicht noch unterstützen.

Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] michael ciesla antwortet auf klappehalten
27.04.2005 09:56
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Also liebe Leute: gebt Euch einen Ruck und anstatt zu diskutieren nehmt Ihr einen dieser 3 Anbieter...

Ich werde diese Preistreiberei doch nicht noch unterstützen.

Grüße
kh


Wieso Preistreiberei??
Wird doch viel billiger. Für 60 € hast Du einen Maxi Anschluß mit "allem drin". Dafür bezahlst Du bei der T-Com knappe 100 € und hast noch nicht mal eine Full-Telefon-ISDN-Flat.
Wenn Du jetzt T-Com mit 1&1 "kombinierst", hast Du auch für unter 60 € eine "Vollversorgung", nur leider ist die Telefon-Flat keine ISDN-Full-Flat, sondern eine VoIP-Flat (d.h. COLP, CLIR, CLIP, COLR und alles so was funktioniert nicht und die Sprachqualität ist in aller Regel auch (etwas) schlechter).

Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der T-Com (leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:14
Benutzer michael ciesla schrieb:

Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der T-Com (leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....

...das ist falsch, wer komplett wechselt schränkt sich doch ein und kann keine günstigen Angebote nutzen!
flat 10,00 €
dsl 17,00 €
t-com 16,00 € dies ergibt runde 43,00 € bei Arcor komme ich mit ISDN (wer braucht dat?) DSL und Internet-Flat auf rund 40,00 €, zahle in der Hauptzeit 3,5 ct/Festnetz 23,9 ct/Mobilnetze und Ausland Topländer 8 ct. Um da günstigere Angebote zu finden, muss ich nicht lange suchen. Mit 14 Anrufen auf MB´s bin ich da ja schon im plus, wenn ich z.B. einen Mailboxkillertarif nutze...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:31
Benutzer kfschalke schrieb:
bei Arcor komme ich mit ISDN (wer braucht dat?) DSL und Internet-Flat auf rund 40,00 €, zahle in der Hauptzeit 3,5 ct/Festnetz 23,9 ct/Mobilnetze und Ausland Topländer 8 ct.

Und zu anderen Arcor-Anschlüssen: 0,0 Cent.


Um da günstigere Angebote zu finden, muss ich nicht lange suchen. Mit 14 Anrufen auf MB´s bin ich da ja schon im plus, wenn ich z.B. einen Mailboxkillertarif nutze...

Mit einem langen Anruf zu Arcor bin ich bei Arcor besser :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf handytim
27.04.2005 10:44
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
bei Arcor komme ich mit ISDN (wer braucht dat?) DSL und Internet-Flat auf rund 40,00 €,
zahle in der Hauptzeit 3,5 ct/Festnetz 23,9 ct/Mobilnetze und Ausland Topländer 8 ct.

Und zu anderen Arcor-Anschlüssen: 0,0 Cent.


Um da günstigere Angebote zu finden, muss ich nicht lange suchen. Mit 14 Anrufen auf MB´s bin ich da ja schon im plus, wenn ich z.B. einen Mailboxkillertarif nutze...

Mit einem langen Anruf zu Arcor bin ich bei Arcor besser :-)

Ciao
Tim

nur blöd wenn in meinem Ort kein Arcor ist und ich nur einen einzigen Menschen mit Arcor kenne (und da funktioniert der Callbackservice via Handy hervorragend *lächel*)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:34
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:

Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der T-Com
(leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....

...das ist falsch, wer komplett wechselt schränkt sich doch ein und kann keine günstigen Angebote nutzen!
flat 10,00 €
dsl 17,00 €
t-com 16,00 € dies ergibt runde 43,00 € bei Arcor komme ich mit ISDN (wer braucht dat?) DSL und Internet-Flat auf rund 40,00 €, zahle in der Hauptzeit 3,5 ct/Festnetz 23,9 ct/Mobilnetze und Ausland Topländer 8 ct. Um da günstigere Angebote zu finden, muss ich nicht lange suchen. Mit 14 Anrufen auf MB´s bin ich da ja schon im plus, wenn ich z.B. einen Mailboxkillertarif nutze...


Welche günstigen Angebote möchtest Du denn noch nutzen?
Wenn Du die Telefon Flat hast, ist Deutschland erst einmal "erledigt".
Call-by-call ist nicht mehr möglich, aber inzwischen auch nicht mehr wirklich ein Problem.
Mit Arcor-International hast Du schon (wenn Du viel ins Ausland telefonieren möchtest) eine sehr gute Möglichkeit. Allerdings ginge es per CbC noch etwas günstiger, korrekt.
Für den Mobilfunk nimmt heutzutage fast jeder seine Inklusiv-Minuten. Und bei Arcor mit 18 ct. pro Minute zwar teurer, als der billigste CbC mit 13 ct. (allerdings Abrechnungstakt !!! 3 od. 5 Minuten), also auch kein SOOO großer Unterschied.
Und wenn Du wirklich Pfennigfuchser bist, nimmst Du die VoIP Geschichte auf Dich ...

Einfache Rechnung ist doch:

T-Com analog 17 € -- für 2-3 € mehr gibt's bei allen alternativen einen ISDN Anschluß, der doch schon etwas mehr Komfort hat (also nix von wegen: wer braucht schon so was, sicherlich der Technikmuffel nicht, aber wer es einmal hat schätzen lernen, will es nicht wieder los werden).

DSL-T-Com 17 € -- bei allen alternativen 10 € (immer in der "kleinsten" Variante)

Und für weitere 30 € gibt's dann bei allen alternativen die DSL und ISDN Flat (T-Com hat so was nicht).
Summe immer knapp 60 €, dafür hast Du bei der T-Com gerade mal analog + DSL + DSL-Flat ...
Es sei denn, Du kombinierst jetzt T-Com mit 1&1 (das ist die einzige derzeitige Ausnahme bzw. Alternative, allerdings eben ohne ISDN-Telefon-Flat, sindern nur als VoIP-Flat).
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:43
Benutzer michael ciesla schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:

Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der T-Com
(leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....

...das ist falsch, wer komplett wechselt schränkt sich doch ein
und kann keine günstigen Angebote nutzen!
flat 10,00 €
dsl 17,00 €
t-com 16,00 € dies ergibt runde 43,00 € bei Arcor komme ich mit ISDN (wer braucht dat?) DSL und Internet-Flat auf rund 40,00 €,
zahle in der Hauptzeit 3,5 ct/Festnetz 23,9 ct/Mobilnetze und Ausland Topländer 8 ct. Um da günstigere Angebote zu finden,
muss ich nicht lange suchen. Mit 14 Anrufen auf MB´s bin ich da ja schon im plus, wenn ich z.B. einen Mailboxkillertarif nutze...


Welche günstigen Angebote möchtest Du denn noch nutzen? Wenn Du die Telefon Flat hast, ist Deutschland erst einmal "erledigt".
Call-by-call ist nicht mehr möglich, aber inzwischen auch nicht mehr wirklich ein Problem.
Mit Arcor-International hast Du schon (wenn Du viel ins Ausland telefonieren möchtest) eine sehr gute Möglichkeit. Allerdings ginge es per CbC noch etwas günstiger, korrekt. Für den Mobilfunk nimmt heutzutage fast jeder seine Inklusiv-Minuten. Und bei Arcor mit 18 ct. pro Minute zwar teurer, als der billigste CbC mit 13 ct. (allerdings Abrechnungstakt !!! 3 od. 5 Minuten), also auch kein SOOO großer Unterschied.
Und wenn Du wirklich Pfennigfuchser bist, nimmst Du die VoIP Geschichte auf Dich ...

Einfache Rechnung ist doch:

T-Com analog 17 € -- für 2-3 € mehr gibt's bei allen alternativen einen ISDN Anschluß, der doch schon etwas mehr Komfort hat (also nix von wegen: wer braucht schon so was, sicherlich der Technikmuffel nicht, aber wer es einmal hat schätzen lernen, will es nicht wieder los werden).

DSL-T-Com 17 € -- bei allen alternativen 10 € (immer in der
"kleinsten" Variante)

Und für weitere 30 € gibt's dann bei allen alternativen die DSL und ISDN Flat (T-Com hat so was nicht).
Summe immer knapp 60 €, dafür hast Du bei der T-Com gerade mal analog + DSL + DSL-Flat ...
Es sei denn, Du kombinierst jetzt T-Com mit 1&1 (das ist die einzige derzeitige Ausnahme bzw. Alternative, allerdings eben ohne ISDN-Telefon-Flat, sindern nur als VoIP-Flat).


Erstmal sind es von 15,96 zu 19,95 3,99 € Aufpreis, dat lohnt sich nicht. Dat hab ich ja gerade an Telefongebühren auf meiner Rechnung und es gibt genug, die so zwischen 10 und 15 € Gebühren haben, denn wie gesagt, je nach cbc-anbieter telefoniert man dafür ja locker 1000 Minuten, dat reicht für die meisten der arbeitenden Bevölkerung privat aus.
Ich brauch jedenfalls kein ISDN und ich bin bestimmt kein Technikmuffel...
VOiP erfüllt bei weitem nicht meinen Anspruch...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:50

Erstmal sind es von 15,96 zu 19,95 3,99 € Aufpreis, dat lohnt sich nicht. Dat hab ich ja gerade an Telefongebühren auf meiner Rechnung und es gibt genug, die so zwischen 10 und 15 € Gebühren haben, denn wie gesagt, je nach cbc-anbieter telefoniert man dafür ja locker 1000 Minuten, dat reicht für die meisten der arbeitenden Bevölkerung privat aus. Ich brauch jedenfalls kein ISDN und ich bin bestimmt kein Technikmuffel...
VOiP erfüllt bei weitem nicht meinen Anspruch...

O.K.
Telefonmäßig überzeugend.
Aber Dein Telefonverhalten könnte sich ja auch mal ändern ....??!!
Und was ist mit dem ganzen DSL-Zusatz? Der ist ja in der Rechnung oben noch nicht enthalten und kommt dazu.

Bei T-Com mindestens 17 € plus X Gebühren (je nach weiterem Anbieter).
Bei alternativen Anbietern insgesamt 20 € incl. Full-Flat.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:59
Benutzer michael ciesla schrieb:

Erstmal sind es von 15,96 zu 19,95 3,99 € Aufpreis, dat lohnt sich nicht. Dat hab ich ja gerade an Telefongebühren auf meiner Rechnung und es gibt genug, die so zwischen 10 und 15 € Gebühren haben, denn wie gesagt, je nach cbc-anbieter telefoniert man dafür ja locker 1000 Minuten, dat reicht für
die meisten der arbeitenden Bevölkerung privat aus. Ich brauch jedenfalls kein ISDN und ich bin bestimmt kein Technikmuffel...
VOiP erfüllt bei weitem nicht meinen Anspruch...

O.K.
Telefonmäßig überzeugend.
Aber Dein Telefonverhalten könnte sich ja auch mal ändern ....??!!
Und was ist mit dem ganzen DSL-Zusatz? Der ist ja in der Rechnung oben noch nicht enthalten und kommt dazu.

Bei T-Com mindestens 17 € plus X Gebühren (je nach weiterem Anbieter).
Bei alternativen Anbietern insgesamt 20 € incl. Full-Flat.

20,00 zu 27,00 ist sicherlich eine Einsparung, aber wenn ich die 4 € ISDN Mehrpreis abziehe, dann bleiben wieder besagte 3 € nach... Und da ist für mein/unser Telefonverhalten der günstige Anruf im Sekundentakt aufs Handy viel wichtiger...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 11:03
Bei T-Com mindestens 17 € plus X Gebühren (je nach weiterem Anbieter).
Bei alternativen Anbietern insgesamt 20 € incl. Full-Flat.

20,00 zu 27,00 ist sicherlich eine Einsparung, aber wenn ich die 4 € ISDN Mehrpreis abziehe, dann bleiben wieder besagte 3 € nach... Und da ist für mein/unser Telefonverhalten der

----------------------------

günstige
Anruf im Sekundentakt aufs Handy viel wichtiger...

Habe ich bei Arcor auch ....
Mußte man nur rechtzeitig anmelden.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 11:06
Benutzer michael ciesla schrieb:
Bei T-Com mindestens 17 € plus X Gebühren (je nach weiterem Anbieter).
Bei alternativen Anbietern insgesamt 20 € incl. Full-Flat.

20,00 zu 27,00 ist sicherlich eine Einsparung, aber wenn ich die 4 € ISDN Mehrpreis abziehe, dann bleiben wieder besagte 3 € nach... Und da ist für mein/unser Telefonverhalten der

----------------------------

günstige
Anruf im Sekundentakt aufs Handy viel wichtiger...

Habe ich bei Arcor auch ....
Mußte man nur rechtzeitig anmelden.

aber keine 50 calls im Monat unter 5 Sekunden kostenlos und dat is sehr praktisch...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 11:23
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Bei T-Com mindestens 17 € plus X Gebühren (je nach weiterem Anbieter).
Bei alternativen Anbietern insgesamt 20 € incl. Full-Flat.

20,00 zu 27,00 ist sicherlich eine Einsparung, aber wenn ich die 4 € ISDN Mehrpreis abziehe, dann bleiben wieder besagte 3 € nach... Und da ist für mein/unser Telefonverhalten der

----------------------------

günstige
Anruf im Sekundentakt aufs Handy viel wichtiger...

Habe ich bei Arcor auch ....
Mußte man nur rechtzeitig anmelden.

aber keine 50 calls im Monat unter 5 Sekunden kostenlos und dat is sehr praktisch...


Haste Recht!

Aber schließlich müssen ja auch noch ein paar Kunden bei der Telekom bleiben. Für Dein Telefonieverhalten lohnt sich ein Wechsel (aus rein preislicher Sicht) nicht. Außerdem bleibt die Alterspyramide der T-Com-Kunden intakt ;-)
Wäre ja schlimm, wenn nur die Omas bei der T-Com bleiben ....
Außerdem haste den Vorteil, im größten deutschen Telefonnetz zu telefonieren und den Service des größten Anbieters nutzen zu können (manchmal macht's auch die Masse, sieht man ja deutlich bei den alternativen Anbietern).
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2] klappehalten antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:27
Benutzer michael ciesla schrieb:
>> Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der T-Com
(leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....

Wenn Du Dich da nicht täuscht, micha. Wenn die T- com die marktbeherschende Stellung verliert, dann gibt es wahrscheinlich keine Preselection, sicher aber kein CbC mehr. Viele kleine Anbieter verschwinden vom Markt und wir hätten eine ähnliche Situation wie auf dem Mobilfunkmarkt. Ich denke dadürch würden die Preise eher steigen.
Grüße
kh

Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] michael ciesla antwortet auf klappehalten
27.04.2005 10:36
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb: >> Wenn viel mehr Leute noch schneller weg würden von der
T-Com (leider ist unsere übergroße Menge da sehr sehr träge), würde auch der Wettbewerb viel besser funktionieren und niemand könnte es sich leisten, irgenwelche Zuschläge auch nur zu überlegen ....

Wenn Du Dich da nicht täuscht, micha. Wenn die T- com die marktbeherschende Stellung verliert, dann gibt es wahrscheinlich keine Preselection, sicher aber kein CbC mehr. Viele kleine Anbieter verschwinden vom Markt und wir hätten eine ähnliche Situation wie auf dem Mobilfunkmarkt. Ich denke dadürch würden die Preise eher steigen.
Grüße
kh



Steigen in den USA etwa die Telefonpreise?
Nein, dort gibt's ein Hauen und Stechen, trotz einzelner regionaler Übermächte.
Das Problem ist einfach, daß der Markt dort funktioniert und bei uns mit Gewalt fehlreguliert wird.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] tb_m antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:47
Benutzer michael ciesla schrieb:
Steigen in den USA etwa die Telefonpreise? Nein, dort gibt's ein Hauen und Stechen, trotz einzelner regionaler Übermächte.
Das Problem ist einfach, daß der Markt dort funktioniert und bei uns mit Gewalt fehlreguliert wird.

Sicher dass er dort funktioniert? Erkundige Dich
dort mal bei den CLECs und Ihren Problemen mit
den ILECs und der FCC. Und wenn Du das gemacht hast,
wirst Du sehen, auch dort läuft es nicht anders
als hier in goold old Europe.

CU
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] michael ciesla antwortet auf tb_m
27.04.2005 10:53
Benutzer tb_m schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Steigen in den USA etwa die Telefonpreise? Nein, dort gibt's ein Hauen und Stechen, trotz einzelner regionaler Übermächte.
Das Problem ist einfach, daß der Markt dort funktioniert und bei uns mit Gewalt fehlreguliert wird.

Sicher dass er dort funktioniert? Erkundige Dich dort mal bei den CLECs und Ihren Problemen mit den ILECs und der FCC. Und wenn Du das gemacht hast, wirst Du sehen, auch dort läuft es nicht anders als hier in goold old Europe.

CU

Aber kein Vergleich zu "Deutschland-RegTP-AG" mit "100% Deutsche Telekom AG Beteiligung" ....
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] GKr antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 09:46
Benutzer michael ciesla schrieb:
es ist schon heute problemlos möglich, bei einem jeden Anruf, den Du tätigst (analog der Tarifansage vor dem Gespräch) auch eine Ansage zu schalten, die Dir sagt, in welches Netz Du gerade versuchst, anzurufen.

Joh, klar. Die sollten nicht nur über eine automatische Ansage das Netz nennen, in das ich gerade anrufe und natürlich auch den Preis dazu - die sollten mir kostenlos ihre AGB vorlesen vor jedem Gespräch, damit ich dann jeweils entscheiden kann, ob mir die zusagen oder nicht. Das ist wohl das mindeste.

Da das aber zu einfach wäre für den Kunden und man ihn schwerer über den Tisch ziehen kann, wird eine spezielle Nummer geschaltet (wow!! sogar eine kostenlose), über die man sich erkundigen kann, ich welchem Netz welche Rufnummer geroutet ist. Den Umstand wird sich selten jemand machen, aber das ist wohlkalkuliert.
Mit T-ISDN-XXL (oder ähnlich) hat man "kostenlose !! Gespräche" eingekauft. Also gegen Zuschläge Widerspruch einlegen, denn mit Zuschlag ist es nicht mehr kostenlos. Denn nirgendwo stand mal aufgeschrieben: "kostenlos nur ..... da und da hin". Die T-Com hat ja diese Zuschläge schon im November angekündigt und ich wundere mich sowieso, daß noch niemand geklagt hat bis heute.

Es sind doch nicht etwa schon alle Kunden zu alternativen Anbietern gewechselt ....... ;-)

Ich bin bei Arcor, habe Telefon-Flat und es interessiert mich wenig, wer wo welche Zuschläge erheben will. Flat ist Flat.
Genauso bei Versatel und Hansenet (Alice).
Also liebe Leute: gebt Euch einen Ruck und anstatt zu diskutieren nehmt Ihr einen dieser 3 Anbieter und für kleiner 60 € pro Monat DSL und ISDN satt ohne Uhr und andere Zähler (o.k. Ausland und Mobilfunk geht extra, ist aber auch bei der Telekom so.

Und wer telefoniert auch schon ins Ausland und/oder ins Mobilfunk-Netz.. Und wenn - selbst schuld..

Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech, zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....) ....)

Stimmt. Und den ganzen Feinstaub, den die Landeier nicht schlucken müssen. Das muss man ja auch mal sagen dürfen.

Also steht eigentlich alles zum besten:
Wir nehmen einfach Arcor, Versatel oder Hansenet.
Dann gibt's keine Probleme mehr.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1.1.3] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:01
Benutzer michael ciesla schrieb:
Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech, zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....) ....)
Oh, Halle/Saale über 200.000 Einwohner:
Arcor-ISDN ist an Ihrem Standort leider nicht verfügbar
Die Liste kann ich beliebg fortsetzen
Es ist eben nicht nur das platte Land, wo es keine Alternativen gibt..
Und mal ganz ehrlich, wieviel muss ich den telefonieren, damit sich der Mehrpreis für ISDN + flat rechnet? Bei 3 ct/Festnetz muss ich ja mehr als 798 Minuten telefonieren, sprich täglich im Schnitt mehr als 26 Minuten, lohnt nicht, schlechtes Beispiel mit der Flat...
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.1] klappehalten antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:21
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech,
zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....)
....)
Oh, Halle/Saale über 200.000 Einwohner: Arcor-ISDN ist an Ihrem Standort leider nicht verfügbar Die Liste kann ich beliebg fortsetzen Es ist eben nicht nur das platte Land, wo es keine Alternativen gibt..
Und mal ganz ehrlich, wieviel muss ich den telefonieren, damit sich der Mehrpreis für ISDN + flat rechnet? Bei 3 ct/Festnetz muss ich ja mehr als 798 Minuten telefonieren, sprich täglich im Schnitt mehr als 26 Minuten, lohnt nicht, schlechtes Beispiel mit der Flat...

Bei Preselect für 1,4 cent sind das sogar über 1600 Minuten, also 54 Minuten täglich!!!
Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:22
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech,
zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....)
....)
Oh, Halle/Saale über 200.000 Einwohner: Arcor-ISDN ist an Ihrem Standort leider nicht verfügbar Die Liste kann ich beliebg fortsetzen Es ist eben nicht nur das platte Land, wo es keine Alternativen gibt..
Und mal ganz ehrlich, wieviel muss ich den telefonieren, damit sich der Mehrpreis für ISDN + flat rechnet? Bei 3 ct/Festnetz muss ich ja mehr als 798 Minuten telefonieren, sprich täglich im Schnitt mehr als 26 Minuten, lohnt nicht, schlechtes Beispiel mit der Flat...


Ich weiß nicht, ob es gerade bei Dir nicht geht, oder ob Halle gänzlich unerschlossen ist.
Allerdings kommt in Deinem Fall die Kombination T-Com (analog, notfalls ISDN) und Full-Paket 1&1 in Frage.
Was die "lohnenswerte" Flat betrifft: ich wünsche Dir eine liebe Ehefrau und einen Teenager zu Hause und Du wirst mehrere Leitungen (bei 1&1 über VoIP bei gleichzeitigen T-Com analog möglich!) und jemanden, der Dir Deine Einzelgesprächsabrechnung (wenn Du partout keine Flat haben willst) bezahlt zu schätzen wissen.
Das ist ja das Gute in den letzten Monaten: die Flats sind alle so billig geworden, daß es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, darüber überhaupt noch nachzudenken. Sicherlich könntest Du im Monat Deines Sommerurlaubs etwas sparen, aber die Streßlosigkeit des Surfens und Quatschens (ohne Blick auf jedweden Zähler) ist schon Urlaub selbst ....
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2.1] klappehalten antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:32
Benutzer michael ciesla schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech,
zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....)
....)
Oh, Halle/Saale über 200.000 Einwohner: Arcor-ISDN ist an Ihrem Standort leider nicht verfügbar Die Liste kann ich beliebg fortsetzen Es ist eben nicht nur das platte Land, wo es keine
Alternativen
gibt..
Und mal ganz ehrlich, wieviel muss ich den telefonieren, damit sich der Mehrpreis für ISDN + flat rechnet? Bei 3 ct/Festnetz muss ich ja mehr als 798 Minuten telefonieren, sprich täglich im Schnitt mehr als 26 Minuten, lohnt nicht, schlechtes Beispiel mit der Flat...


Ich weiß nicht, ob es gerade bei Dir nicht geht, oder ob Halle gänzlich unerschlossen ist.
Allerdings kommt in Deinem Fall die Kombination T-Com (analog, notfalls ISDN) und Full-Paket 1&1 in Frage.
Was die "lohnenswerte" Flat betrifft: ich wünsche Dir eine liebe Ehefrau und einen Teenager zu Hause und Du wirst mehrere Leitungen (bei 1&1 über VoIP bei gleichzeitigen T-Com analog möglich!) und jemanden, der Dir Deine Einzelgesprächsabrechnung (wenn Du partout keine Flat haben willst) bezahlt zu schätzen wissen.
Das ist ja das Gute in den letzten Monaten: die Flats sind alle so billig geworden, daß es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, darüber überhaupt noch nachzudenken. Sicherlich könntest Du im Monat Deines Sommerurlaubs etwas sparen, aber die Streßlosigkeit des Surfens und Quatschens (ohne Blick auf jedweden Zähler) ist schon Urlaub selbst ....

Moin!
Ich denke, wenn ein 3köpfiger Haushalt mehr als 60 Euro für Tel+Intern ausgibt, dann stimmt da irgendetwas nicht. Ich will damit nichts abwerten - das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehen.
Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2.1.1] michael ciesla antwortet auf klappehalten
27.04.2005 10:44

Moin!
Ich denke, wenn ein 3köpfiger Haushalt mehr als 60 Euro für Tel+Intern ausgibt, dann stimmt da irgendetwas nicht. Ich will damit nichts abwerten - das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehen.
Grüße
kh

Wieviel (zahlenmäßig) ist ja eine Frage des Tarifes.
Aber rechne malmit "Deinen Zahlen" nach - ich denke, der u.g. "Verbrauch" ist normal:

Teenager täglich 30-60 Minuten (ist wenig!) Quatschen mit Freund/Freundin

je nach Vorliebe (z.B. mein Sohn) täglich 1-2 Stunden Online-Gaming

Frau (zürückhaltende Kalkulation) täglich im Durchschnitt 20-30 Minuten mit Freundinnen/eigenen Eltern/Großeltern

Dies und das kommt sicherlich noch dazu. Aber rechne mal allein die 3 Positionen oben zusammen. Und Du wirst sehen, eine Flat ist letztendlich billiger, als die Arbeit, die Du Dir mit der Analyse gemacht hast. Und bedeutend streßfreier. Für alle Beteiligten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:46
Benutzer michael ciesla schrieb:

Moin!
Ich denke, wenn ein 3köpfiger Haushalt mehr als 60 Euro für Tel+Intern ausgibt, dann stimmt da irgendetwas nicht. Ich will damit nichts abwerten - das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehen.
Grüße
kh

Wieviel (zahlenmäßig) ist ja eine Frage des Tarifes. Aber rechne malmit "Deinen Zahlen" nach - ich denke, der u.g.
"Verbrauch" ist normal:

Teenager täglich 30-60 Minuten (ist wenig!) Quatschen mit Freund/Freundin

nur dumm, wenn er/sie dann doch dat Handy anruft, weil es praktischer ist, da nutzt die Flat nix

je nach Vorliebe (z.B. mein Sohn) täglich 1-2 Stunden Online-Gaming

onlinegaming geht auf die Internetflat...
Frau (zürückhaltende Kalkulation) täglich im Durchschnitt 20-30 Minuten mit Freundinnen/eigenen Eltern/Großeltern

Dies und das kommt sicherlich noch dazu. Aber rechne mal allein die 3 Positionen oben zusammen. Und Du wirst sehen, eine Flat ist letztendlich billiger, als die Arbeit, die Du Dir mit der Analyse gemacht hast. Und bedeutend streßfreier. Für alle
Beteiligten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2.2] kfschalke antwortet auf michael ciesla
27.04.2005 10:34
Benutzer michael ciesla schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Und leider wohnen sicherlich auch ein paar Leute auf dem "nichtversorgten" Land - die haben jetzt leider Pech,
zahlen dafür aber bedeutend weniger Miete und Nebenkosten, als wir Städter, so daß sich alles wieder irgendwo ausgleicht ....)
....)
Oh, Halle/Saale über 200.000 Einwohner: Arcor-ISDN ist an Ihrem Standort leider nicht verfügbar Die Liste kann ich beliebg fortsetzen Es ist eben nicht nur das platte Land, wo es keine
Alternativen
gibt..
Und mal ganz ehrlich, wieviel muss ich den telefonieren, damit sich der Mehrpreis für ISDN + flat rechnet? Bei 3 ct/Festnetz muss ich ja mehr als 798 Minuten telefonieren, sprich täglich im Schnitt mehr als 26 Minuten, lohnt nicht, schlechtes Beispiel mit der Flat...


Ich weiß nicht, ob es gerade bei Dir nicht geht, oder ob Halle gänzlich unerschlossen ist.
Allerdings kommt in Deinem Fall die Kombination T-Com (analog, notfalls ISDN) und Full-Paket 1&1 in Frage.
Was die "lohnenswerte" Flat betrifft: ich wünsche Dir eine liebe Ehefrau und einen Teenager zu Hause und Du wirst mehrere Leitungen (bei 1&1 über VoIP bei gleichzeitigen T-Com analog möglich!) und jemanden, der Dir Deine Einzelgesprächsabrechnung (wenn Du partout keine Flat haben willst) bezahlt zu schätzen wissen.
Das ist ja das Gute in den letzten Monaten: die Flats sind alle so billig geworden, daß es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, darüber überhaupt noch nachzudenken. Sicherlich könntest Du im Monat Deines Sommerurlaubs etwas sparen, aber die Streßlosigkeit des Surfens und Quatschens (ohne Blick auf jedweden Zähler) ist schon Urlaub selbst ....

Es soll Arcor vereinzelt in Halle geben, ich wohne in einer Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern kurz vor alle, da geht Arcor jedenfalls nicht, dafür kriegen wir aber Internet über Breitbandkabel
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.2.2.1] michael ciesla antwortet auf kfschalke
27.04.2005 10:46

Es soll Arcor vereinzelt in Halle geben, ich wohne in einer Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern kurz vor alle, da geht Arcor jedenfalls nicht, dafür kriegen wir aber Internet über Breitbandkabel

Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber immerhin.
Der größte Vorteil dürfte die nicht vorhande Zwangstrennung nach 24 Stunden sein ...