Thread
Menü

Irres Angebot! Da kann Vodafone dicht machen


15.12.2005 19:55 - Gestartet von vincentgdg
Hallo, liebe Gemeinde.

Wenn ich hier lese, was Base anzubieten in der Lage ist, nämlich UMTS 24/7 rund um den Monat für 25€, dann geht mir der Hut hoch, wie Vodafone ihre Kunden veräppelt hat.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Handy inkl. "UMTS Spezial-Paket" andrehen (anders kann man es nicht nennen) lassen.
Dafür zahle ich €25 pro Monat, für 50 Minuten ins Festnetz und zu VF. Das beworbene "kostenlose Surfen im Vodafone-Portal" bedeutet:
"Sie können sich kostenlos unsere Werbeseiten ansehen, alles andere kostet natürlich Geld."

Und welche Unsummen das sind, habe ich erfahren dürfen!
Die Nutzung des handyeigenen POP3-Service, der sogar für VF schon eine Voreinstellung hat, ist keineswegs kostenlos, wie es in der Werbung "kostenlose Vodafone-Email" angedeutet wird, denn es ist nur kostenlos, wenn man sich über das VF-Portal im Minibrowser des Handys den Webmail-Client antut!!

Ich habe durch das Abrufen von ca. 50 (Text!)Emails, welches automatisch einmal am Tag eine Woche lang erfolgte, eine Rechnung von €200 erhalten, weil ich angeblich täglich 3MB Daten übertragen hätte. Welche Daten genau das waren, konnte mir aber Niemand dort sagen.

Ich musste also, um der erneuten Kostenfalle zu entgehen, die komplette Online-Nutzung einstellen, womit das UMTS natürlich für mich nutzlos geworden ist und ich das Handy lediglich zum Telefonieren nutze.

Warum ich das alles erzähle?

Nun, mit diesem Angebot von Base ist es endlich möglich, sorgenfrei mit dem Handy ins Internet zu gehen. Wenn so ein Tarif nicht auch von den anderen Anbietern nachgereicht wird für ihre Bestandskunden, dann werden sie jede Menge von ihnen verlieren, sobald der Vertrag ausläuft.

Die meisten Leute in einer Gegend mit UMTS-Abdeckung werden sogar ihr DSL abmelden und nur noch mit dem Handy bzw. einer entsprechenden Hardware ins Netz gehen können.

Das kommt preislich ca. auf dasselbe raus.
VOIP braucht dann auch Niemand mehr, da ja die Anrufe vom Handy aus kostenlos sind, also noch billiger als 1 Cent pro Minute.

Und sollte Base dann noch irgendwann eine Festnetznummer nachreichen, braucht man nichtmal mehr einen Festnetzanschluss.

Goldene Zeiten brechen an. :-)

Grüße
Thomas
Menü
[1] brunzel antwortet auf vincentgdg
28.02.2006 09:27
genau das habe ich bereits gemacht. dsl inclusive festnetz gekündigt. doch leider hab ich noch das 2 sim karten angebot und kann nicht wechseln. außerdem bin ich student und kann nicht in den studententarif wechseln. aber ansonsten bin ich mit dem angebot zufrieden.
Menü
[2] Hadraniel antwortet auf vincentgdg
28.02.2006 10:48
Und sollte Base dann noch irgendwann eine Festnetznummer nachreichen, braucht man nichtmal mehr einen Festnetzanschluss.
Nimm halt ne Genion Card.

Hadraniel
(seit 6 Monaten ohne Festnetzanschluss :))
Menü
[3] Baser antwortet auf vincentgdg
28.02.2006 11:53
Das beworbene 'kostenlose Surfen im Vodafone-Portal' bedeutet:
'Sie können sich kostenlos unsere Werbeseiten ansehen, alles andere kostet natürlich Geld.'
Machen wir uns nichts vor, gewinnorientiert sind alle Anbieter. Und jeder der Anbieter versucht's mit eigenen Tricks. E-Plus/BASE steigt zum Beispiel Jahre nach Vodafone nun - leider - auch auf Festpreise im Ausland um und versucht, das seinen Kunden als Verbesserung zu verkaufen. Manche werden's sogar glauben...

Bin übrigens auch von Vodafone nach BASE gewechselt. Aber grundsätzlich zum Thema Internetzugang: Ohne Pauschal-Volumentarif ist der Traffic unheimlich teuer. Egal bei welchem Anbieter.

Bei Vodafon hatte ich deswegen 'Volume L' für knapp 10 Euro dazugekauft. Darin waren 30 MB enthalten.

Das brauch ich bei BASE nun nicht mehr. :-)

Allerdings hab auch ich die 2-SIM-Lösung, und manchmal will ich halt doch direkt vom Handy aus ins Netz (so verschick ich immer meine SMS in andere Netze und zahl dann viel weniger als die normalen 19 Cent). Dazu gibt's bei BASE die eplus-Option für 2,5 MB Traffic für 2,50 Euro. Lohnt sich auf Dauer, denn die kB-Preise ohne diese Option sind unheimlich hoch!