Thread
Menü

Gründe für Servicenummer


29.06.2006 16:50 - Gestartet von westsurf
einmal geändert am 29.06.2006 16:52
Hallo,

anscheinend sind hier im Forum die Gründe der Servicenummer nicht klar. Hinter einer Servicenummer verbergen sich intelligente Routingmöglichkeiten.
So kann der Telefonverkehr z.B.: Lastabhänging oder Ortsnetzabhängig geroutet werden.
Wir verwenden eigene 0180-Nummern und schalten auch Servicenummern für verschiedene anderen Unternehmen.
Für den Kunden hat es den Vorteil, dass er sich nur eine Nummer merken und anrufen muss. Hinter so einer Nummer verbergen sich meist viele reale Festnetznummern.
Je nach Arbeitszeit, landen diese bei unterschiedlichen Mitarbeitern oder Callcentern.
Natürlich könnten wir den Kunden auch sämtliche reale Nummern angeben und sagen versuchen Sie einfach unter welcher Sie jemand erreichen. Die eine ist von 9-12 besetzt, die andere von 10-15 Uhr, usw... Haben Sie die Zeit und Lust x-Nummern durchzuprobieren? Und gerade diese Dienstleistung kostet Geld.
Man könnte das gleiche auch mit 0800-Nummern machen, lohnt sich aber für viele Unternehmen nicht....

So das wars in der Schnelle...
Menü
[1] ewok 2003 antwortet auf westsurf
29.06.2006 16:58
Benutzer westsurf schrieb:

Natürlich könnten wir den Kunden auch sämtliche reale Nummern angeben und sagen versuchen Sie einfach unter welcher Sie jemand erreichen.

Da Rufumleitungen auf andere Festnetzanschlüsse ja genauso möglich sind kann man doch auch eine normale Festnetznummer benutzen und diese einfach weiterleiten. Dadurch sparen Anrufer durch Call-by-Call-Möglichkeit oder T-Com XXL Fulltime eine Menge Geld beim Anrufen.
Eine Service-Nummer macht also nur dann wirklich Sinn, wenn das Unternehmen daran verdienen möchte.
Menü
[1.1] dancer antwortet auf ewok 2003
29.06.2006 17:24
Heya!

Zumal die allermeisten diese Routingmöglichkeit gar nicht nutzen. Wenn ein Anbieter dann sogar noch ein Fax via 01805 hat, stelle ich ERNSTHAFT in Zweifel, dass hier wirklich intelligent geroutet wird.

Guido
Menü
[1.1.1] maci antwortet auf dancer
29.06.2006 18:44
Benutzer dancer schrieb:
Heya!

Zumal die allermeisten diese Routingmöglichkeit gar nicht nutzen. Wenn ein Anbieter dann sogar noch ein Fax via 01805 hat, stelle ich ERNSTHAFT in Zweifel, dass hier wirklich intelligent geroutet wird.

Guido

Also die meisten Unternehm möchten nur daran Geld verdienen ist einfach so. Und bei nem Fax auf einer 01805-XXXX Nummer daran bestätig sich das allein schon. Klar solche Nummer wurden für Routings Zwecke auf dem Markt gestellt nur sind es einfach zu wenige Unternehm die das auch richtig ausnutzen. Und der dumme ist der Anrufer!!!
Menü
[1.1.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf maci
30.06.2006 08:21
Benutzer maci schrieb:

Also die meisten Unternehm möchten nur daran Geld verdienen ist einfach so. Und bei nem Fax auf einer 01805-XXXX Nummer daran bestätig sich das allein schon. Klar solche Nummer wurden für Routings Zwecke auf dem Markt gestellt nur sind es einfach zu wenige Unternehm die das auch richtig ausnutzen. Und der dumme ist der Anrufer!!!

Ich kann mich den vorigen drei Kommentaren nur anschließen. Insbesondere maile ich solche Unternehmen an um eine normale Nummer zu bekommen. Wenn dann wieder die 0180er Nummer wiederholt wird, ist das doch klar. Ich richte meine Kaufentscheidung durchaus nach dem vorhandensein von Telefonnummern mit Ortsnetzvorwahl.

Wenn ein Unternehmen die Nummer mit Ortsnetzvorwahl im ersten Anlauf rausrückt oder woanders angibt, ist es OK (beispielsweise A.T.U., Cyberport). Sonst muß die Firma schon ein einzigartiges Produkt haben, um mich zu binden. Diese Sonderrufnummern sind einfach abschreckend und unnötig, scheinen aber bei Unternehmen beliebter zu sein als mögliche Kunden.

Albi
Menü
[1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Albi aus Kiel
30.06.2006 13:34
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer maci schrieb:

Also die meisten Unternehm möchten nur daran Geld verdienen ist einfach so. Und bei nem Fax auf einer 01805-XXXX Nummer daran bestätig sich das allein schon. Klar solche Nummer wurden für
Routings Zwecke auf dem Markt gestellt nur sind es einfach zu wenige Unternehm die das auch richtig ausnutzen. Und der dumme ist der Anrufer!!!

Ich kann mich den vorigen drei Kommentaren nur anschließen. Insbesondere maile ich solche Unternehmen an um eine normale Nummer zu bekommen. Wenn dann wieder die 0180er Nummer wiederholt wird, ist das doch klar. Ich richte meine Kaufentscheidung durchaus nach dem vorhandensein von Telefonnummern mit Ortsnetzvorwahl.

Wenn ein Unternehmen die Nummer mit Ortsnetzvorwahl im ersten Anlauf rausrückt oder woanders angibt, ist es OK (beispielsweise A.T.U., Cyberport). Sonst muß die Firma schon ein einzigartiges Produkt haben, um mich zu binden. Diese Sonderrufnummern sind einfach abschreckend und unnötig, scheinen aber bei Unternehmen beliebter zu sein als mögliche Kunden.

Genau so sehe ich das auch, eine 01805-Nummer wirkt auf mich extrem abschreckend, da rufe ich wirklich nur im Notfall an.

Und die Scheiheiligkeit einiger 01805-Nutzer sieht man ja schon daran, dass sie der veröffentlichung der Ersatzrufnummern wiedersprechen:

Zitat: "Bitte beachten Sie, dass einige Firmen (z. B. Quelle, Premiere, Tchibo und AOL) die Veröffentlichung ihrer Rufnummern in dieser Liste untersagt haben. Derartige Neueinträge werden in der Regel ohne Rückmeldung ignoriert."

http://www.tk-anbieter.de/0180/neu.html

Ich weiß nicht genau was mit meinem Gehirn geschehen müsste, bevor ich z.B. bei Quelle über eine 01805-Nummer etwas bestellen würde, vielleicht hat da ja jemand Erfahungswerte ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.2] maci antwortet auf maci
01.07.2006 14:28
Benutzer maci schrieb:
Benutzer dancer schrieb:
Heya!

Zumal die allermeisten diese Routingmöglichkeit gar nicht nutzen. Wenn ein Anbieter dann sogar noch ein Fax via 01805 hat, stelle ich ERNSTHAFT in Zweifel, dass hier wirklich intelligent geroutet wird.

Guido

Also die meisten Unternehm möchten nur daran Geld verdienen ist einfach so. Und bei nem Fax auf einer 01805-XXXX Nummer daran bestätig sich das allein schon. Klar solche Nummer wurden für Routings Zwecke auf dem Markt gestellt nur sind es einfach zu wenige Unternehm die das auch richtig ausnutzen. Und der dumme ist der Anrufer!!!


Besser wäre noch denn ganzen Service-Nummer Miest ganz weg zu lassen, abschaffen und mit einer ganz normalen Festnetznummer kann man auch das alles tun (Routing usw.) wie mit denn schön Gesprochenden "Servicerufnummern" wo wirklich oft mals Null Service hinter steckt.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf westsurf
30.06.2006 12:44
Benutzer westsurf schrieb:
Hallo,

anscheinend sind hier im Forum die Gründe der Servicenummer nicht klar. Hinter einer Servicenummer verbergen sich intelligente Routingmöglichkeiten.
So kann der Telefonverkehr z.B.: Lastabhänging oder Ortsnetzabhängig geroutet werden.
Wir verwenden eigene 0180-Nummern und schalten auch Servicenummern für verschiedene anderen Unternehmen. Für den Kunden hat es den Vorteil, dass er sich nur eine Nummer merken und anrufen muss. Hinter so einer Nummer verbergen sich meist viele reale Festnetznummern.
Je nach Arbeitszeit, landen diese bei unterschiedlichen Mitarbeitern oder Callcentern.
Natürlich könnten wir den Kunden auch sämtliche reale Nummern angeben und sagen versuchen Sie einfach unter welcher Sie jemand erreichen. Die eine ist von 9-12 besetzt, die andere von 10-15 Uhr, usw... Haben Sie die Zeit und Lust x-Nummern durchzuprobieren? Und gerade diese Dienstleistung kostet Geld. Man könnte das gleiche auch mit 0800-Nummern machen, lohnt sich aber für viele Unternehmen nicht....

So das wars in der Schnelle...

Und warum sieht man dann fast nur 0180-5? Die anderen Ziffern 1, 2, 3 und 4 nach der 0180 sieht man nur sehr selten.

Bei 0180-1 und 0180-2 muß das doch genauso gehen! Da muß doch mehr also nur das Routing als Interesse für die Verwendung einer 0180-5 Nummer sein.
Menü
[2.1] maci antwortet auf Albi aus Kiel
01.07.2006 09:45
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer westsurf schrieb:
Hallo,

anscheinend sind hier im Forum die Gründe der Servicenummer nicht klar. Hinter einer Servicenummer verbergen sich intelligente Routingmöglichkeiten.
So kann der Telefonverkehr z.B.: Lastabhänging oder Ortsnetzabhängig geroutet werden.
Wir verwenden eigene 0180-Nummern und schalten auch Servicenummern für verschiedene anderen Unternehmen. Für den Kunden hat es den Vorteil, dass er sich nur eine Nummer merken und anrufen muss. Hinter so einer Nummer verbergen sich
meist viele reale Festnetznummern.
Je nach Arbeitszeit, landen diese bei unterschiedlichen Mitarbeitern oder Callcentern.
Natürlich könnten wir den Kunden auch sämtliche reale Nummern angeben und sagen versuchen Sie einfach unter welcher Sie jemand erreichen. Die eine ist von 9-12 besetzt, die andere von 10-15 Uhr, usw... Haben Sie die Zeit und Lust x-Nummern durchzuprobieren? Und gerade diese Dienstleistung kostet Geld.
Man könnte das gleiche auch mit 0800-Nummern machen, lohnt sich
aber für viele Unternehmen nicht....

So das wars in der Schnelle...

Und warum sieht man dann fast nur 0180-5? Die anderen Ziffern 1, 2, 3 und 4 nach der 0180 sieht man nur sehr selten.

Bei 0180-1 und 0180-2 muß das doch genauso gehen! Da muß doch mehr also nur das Routing als Interesse für die Verwendung einer 0180-5 Nummer sein.

Ich glaube die 01805er Nummer gibt die meisten Kohle für denn Besitzer der Nummer herraus. Und genau nur deswegen gibs die auch so oft. Schlimm,schlimm kann ich nur dazu sagen!!!

Ich glaub ich lege mir auch mal sone 01805er an und gebe sie auch NUR an Firmen/Unternehm raus die auch so handeln. Sone 01805er kosten net viel an BP im Monat ;-)