Benutzer toco schrieb:
Benutzer Canarias schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Moin,
kann mir jemand erklären, wie es für LIDL betriebswirtschaftloich billiger sein kann, für Wechsler zu verlangen, den T-DSL anschluß erst zu kündigen und ihnen dann die Neueinrichtung wieder zu erstatten?
HI, Toco:
Ich schätze mal, dass Lidl von der T-Com für jeden abgeschlossenen Neuanschluß-Vertrag eine Provision bekommt. Die T-Com is ja daran interessiert neue eigene Anschlüsse unter die Leute zu bringen und ist bei größeren Abnahmemengen sicher bereit eine entsprechende Provision zu zahlen.
Der Gewinn, würde dann aus der Provision entstehen. Rentieren tut sich sowas erst bei größeren Mengen.
Aber LIDL erstattet ja die Einrichtungsgebühren zurück.
Einen Gewinn würden sie erst machen, wenn die Proision höher als die Erstattung wäre... das kann ich mir nicht vorstellen - oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Is gut möglich, dass die Provision höher ist, oder aber dass
mit der T-Com eine niedrigere Provision ausgehandelt wurde
und dafür keine Anschlußkosten berechnet werden. Das ist
nur Zahlendreherei denke ich.
Aber die Geschäftsidee die bei solchen Aktionen dahintersteht,
egal ob es um einen Fernseher oder eben um DSL geht, ist ja die,
dass der Gewinn pro Stück niedrig ist, aber dann durch die große
Masse gesteigert wird. Lidl vertreibt das ja nur und bietet das
Angebot für die drei Monate an. T-Com bekommt neuanschlüße und
ist offensichtlich bereit gute Konditionen dafür herzugeben. Carpo macht durch eine einmalige Aktion den sprung ins Provider-
geschäft und Lidel macht Aldi konkurrenz, vielleicht ist da der
Gewinn auch gar nicht so im Mittelpunkt für die. Vielleicth hab
ich ja auch den Denkfehler, aber es klingt schon alles recht
logisch für mich.
Aber wie dem auch sei, was mich interessiert ist ein echter T-Com Anschluß ohne 100 Euro zu zahlen.
Canarias