Thread
Menü

Kosten der Internetradioverbreitung


02.05.2010 16:02 - Gestartet von bholmer
Jeder zusätzliche Hörer verursacht zusätzliche Kosten.
Das stimmt.
Aber jeder zusätzliche Hörer bringt auch Geld in die Kassen (GEZ)
oder mehr Werbeeinnahmen (private Anbieter). Im zweiten Fall könnte der Sender sogar den Werbekunden genau nachweisen, wieviele Hörer sich eingeklinkt haben.
So teuer kann so ein Stream doch nicht sein. Würde mich mal interessieren, was die das kostet.
Sinnvoller wäre es natürlich schon, wenn man sich nicht beim Sender einklinkt sondern auf einem Reflektor, sodass die Eizelzuführung für jeden Teilnehmer über die gesamte Strecke entfällt. Auf tausenden Leitungen die gleichen Daten parallel zu verschicken ist natürlich keine sonderlich effektive Nutzung der Resourcen.

Ein Radio, was bestimmt auf welchem Übertragungsweg der Sender empfangen wird ? Ob sich das zur Vermeidung der Point to Point Übertrageung durchsetzen kann? Da habe ich doch erhebliche Zweifel. Fahre ich im Auto aus der Heimatregion weg, kommt plötzlich eine Meldung: Ab jetzt kostet der Empfang Internetdatenvolumen für Ihr Handy. Oder gar ins Ausland oder an der Grenze lang.
BErt