Thread
Menü

O2 senkt die Preise für Verbindungen zu 01805 auf 14Cent/Minute


20.07.2007 11:01 - Gestartet von klaussc
Beiläufig erfahre ich gerade, als ich meinen Brief von O2 (Abteilung Recht + Inkasso) lese, dass O2 offensichtlich die Gebühren für die eigene 01805 453345 und auch die eigene Faxnummer 01805 571766 auf 14 Cent7Minute gesenkt hat, jedenfalls steht diese Preisinfo direkt unter der jeweiligen Rufnummer.

Für mich ist es natürlich nicht vorstellbar, dass ein Netzbetreiber mit einer solchen Information die Preise der Wettbewerber meint (z.B. aus dem Netzt der TCom) und nicht die eigenen, aus welchem Netz diese Nebenkosten entstehen steht jedenfalls nicht dabei.

Man muss also davon ausgehen, dass O2 die Preise ohne weitere Info an die Kunden massiv gesenkt hat. Aber da es sich bei dem Tarif um eine Nebenleistung handelt, kann der von der Preissenkung betroffen Kunde natürlich nicht kündigen, auch wenn er durch die Preissenkung gegebenenfalls massive Nachteile befürchten muss, wie z.B. den Konkurs seines Premium-Mobilfunkanbieters, der mit so geringen Gebühren kaum mehr überleben dürfte.

Gruß
Klaus
Menü
[1] Moneysac antwortet auf klaussc
20.07.2007 12:33
Benutzer klaussc schrieb:
Beiläufig erfahre ich gerade, als ich meinen Brief von O2 (Abteilung Recht + Inkasso) lese, dass O2 offensichtlich die Gebühren für die eigene 01805 453345 und auch die eigene Faxnummer 01805 571766 auf 14 Cent7Minute gesenkt hat, jedenfalls steht diese Preisinfo direkt unter der jeweiligen Rufnummer.

Für mich ist es natürlich nicht vorstellbar, dass ein Netzbetreiber mit einer solchen Information die Preise der Wettbewerber meint (z.B. aus dem Netzt der TCom) und nicht die eigenen, aus welchem Netz diese Nebenkosten entstehen steht jedenfalls nicht dabei.

Man muss also davon ausgehen, dass O2 die Preise ohne weitere Info an die Kunden massiv gesenkt hat. Aber da es sich bei dem Tarif um eine Nebenleistung handelt, kann der von der Preissenkung betroffen Kunde natürlich nicht kündigen, auch wenn er durch die Preissenkung gegebenenfalls massive Nachteile befürchten muss, wie z.B. den Konkurs seines Premium-Mobilfunkanbieters, der mit so geringen Gebühren kaum mehr überleben dürfte.

Gruß
Klaus

ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 die preise wieder senkt, zumindest nicht, solange ein urteil in höherer instanz ergeht!
Menü
[2] oxygen antwortet auf klaussc
20.07.2007 13:14
Das sind aber die Preise vom Festnetz aus also z.B. T-Com.
Menü
[2.1] klaussc antwortet auf oxygen
20.07.2007 16:44
Benutzer oxygen schrieb:
Das sind aber die Preise vom Festnetz aus also z.B. T-Com.

Aber das müsste doch eigentlich dabei stehen, oder ;-)

Ich fand es eben einfach nur bemerkenswert, dass ein Netzbetreiber tatsächlich einfach mal die Preise des Wettbewerbs angibt und dann nicht einmal darauf hinweist.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf klaussc
20.07.2007 17:04
selbstverständlich bezog sich meine ironie auch auf die grussformel!

gruss
beschder

Menü
[3] peanutsger antwortet auf klaussc
20.07.2007 19:28
Benutzer klaussc schrieb:
Beiläufig erfahre ich gerade, als ich meinen Brief von O2 (Abteilung Recht + Inkasso) lese, dass O2 offensichtlich die Gebühren für die eigene 01805 453345 und auch die eigene Faxnummer 01805 571766 auf 14 Cent7Minute gesenkt hat, jedenfalls steht diese Preisinfo direkt unter der jeweiligen Rufnummer.
...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

in den O2-Rechnungen steht zumindest auch die erste 01805-Nr mit dem gleichen Preis und dem Zusatz "aus dem Netz der T-Com". Hast du das vielleicht auch irgendwo zu stehen und einfach nur übersehen?

Gruss Frank
Menü
[3.1] NicoFMuc antwortet auf peanutsger
20.07.2007 19:34
Benutzer peanutsger schrieb:

in den O2-Rechnungen steht zumindest auch die erste 01805-Nr mit dem gleichen Preis und dem Zusatz "aus dem Netz der T-Com". Hast du das vielleicht auch irgendwo zu stehen und einfach nur übersehen?


Nein. Hat er nicht. Auf dem ominösen Schreiben von o2 Recht + Inkasso steht im Briefkopf oben unter jeder der beiden 01805er-Nummer in Klammern: "(14 ct./min)".

Mehr nicht.

Bye
Nico
Gruss Frank
Menü
[3.1.1] klaussc antwortet auf NicoFMuc
21.07.2007 10:41
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:

in den O2-Rechnungen steht zumindest auch die erste 01805-Nr
mit dem gleichen Preis und dem Zusatz "aus dem Netz der T-Com".
Hast du das vielleicht auch irgendwo zu stehen und einfach nur übersehen?


Nein. Hat er nicht. Auf dem ominösen Schreiben von o2 Recht + Inkasso steht im Briefkopf oben unter jeder der beiden 01805er-Nummer in Klammern: "(14 ct./min)".

Mehr nicht.

Genau, und das Gleiche steht auch genau so auf dem Briefkopf von Risk+Solution, auch eine O2-Abteilung die natürlich alle unter der selben Servicenummer erreichbar sind.

Wenn ich schon den Eindruck einer riesigen, furchterregenden Rechtsabteilung mit vielen wichtigen Abteilungen hinterlassen möchte, würde ich wenigstens jeweils eine andere Rufnummer angeben, so merkt ja jeder sofort, dass er immer bei den gleichen/selben hochqualifizierten Special-Law-Agents landet...

Irgendwie macht mir das alles einen eher armseligen Eindruck.

Gruß
Klaus

Menü
[3.1.1.1] kris781 antwortet auf klaussc
21.07.2007 15:48
Benutzer klaussc schrieb:

Genau, und das Gleiche steht auch genau so auf dem Briefkopf von Risk+Solution, auch eine O2-Abteilung die natürlich alle unter der selben Servicenummer erreichbar sind.

Wenn ich schon den Eindruck einer riesigen, furchterregenden Rechtsabteilung mit vielen wichtigen Abteilungen hinterlassen möchte, würde ich wenigstens jeweils eine andere Rufnummer angeben, so merkt ja jeder sofort, dass er immer bei den gleichen/selben hochqualifizierten Special-Law-Agents landet...

Es gibt aber Hinweise dafür, dass es tatsächlich zwei Abteilungen sind.

Immerhin schickt "Recht + Inkasso" immer noch böse Mahnbriefe, obwohl "Risk and Solutions" ihren Prozess schon lange verloren haben.

Ist aber auch irgendwie armselig.
Menü
[3.1.1.1.1] klaussc antwortet auf kris781
21.07.2007 16:44
Benutzer kris781 schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Genau, und das Gleiche steht auch genau so auf dem Briefkopf von Risk+Solution, auch eine O2-Abteilung die natürlich alle unter der selben Servicenummer erreichbar sind.

Wenn ich schon den Eindruck einer riesigen, furchterregenden Rechtsabteilung mit vielen wichtigen Abteilungen hinterlassen möchte, würde ich wenigstens jeweils eine andere Rufnummer angeben, so merkt ja jeder sofort, dass er immer bei den gleichen/selben hochqualifizierten Special-Law-Agents landet...

Es gibt aber Hinweise dafür, dass es tatsächlich zwei Abteilungen sind.

Immerhin schickt "Recht + Inkasso" immer noch böse Mahnbriefe, obwohl "Risk and Solutions" ihren Prozess schon lange verloren haben.

Ist aber auch irgendwie armselig.

Mag ja sein, aber dann immer die selbe Rufnummer anzugeben konterkariert ja die Absicht eigene Mahnabteilungen und einen eigenen Inkassodienst vorzgaukeln, wenn doch immer wieder die selben "Fachcallcenteragents" die unterschiedlichsten Anfragen der säumigen Zahler beantworten sollen...

Auch landen alle Briefe im selben Postfach...

Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist die Grußformel "Hochachtungsvoll" auf dem Schreiben von Recht+Inkasso, aber wer weiß wo sie den Creator des Schreibens aufgegabelt haben ;-)

Gruß
Klaus