Thread
Menü

Verbraucherschutzzentrale klagt?


30.03.2007 16:56 - Gestartet von Xetax
Hallo, ich habe heute mal die kostenlose Nummer von O2 angerufen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etliche Minuten telefoniert. Wir kamen zwar zu keinem Ergebnis aber er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hat dazu jemand genauere Infos? Hat die Verbraucherschutzzentrale tatsächlich Klage eingereicht?
Menü
[1] Zulu antwortet auf Xetax
30.03.2007 19:22
Benutzer Xetax schrieb:
Hallo, ich habe heute mal die kostenlose Nummer von O2 angerufen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etliche Minuten telefoniert. Wir kamen zwar zu keinem Ergebnis aber er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hat dazu jemand genauere Infos?

Ja ich hörte das der Stichtag des eingehens der ausserordentlichen Kündigung bis Ende April erfolgt sein muß. Alle anderen werden aus dem Vertrag dann auch nach dem Richterspruch nicht mehr rausgelassen.
Leider hab ich ja grad vergessen wo ich das gelesen hab. Hmmm...


Zulu :-)
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf Zulu
30.03.2007 21:44
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer Xetax schrieb:
Hallo, ich habe heute mal die kostenlose Nummer von O2 angerufen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etliche Minuten telefoniert. Wir kamen zwar zu keinem Ergebnis aber er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hat dazu jemand genauere Infos?

Ja ich hörte das der Stichtag des eingehens der ausserordentlichen Kündigung bis Ende April erfolgt sein muß. Alle anderen werden aus dem Vertrag dann auch nach dem Richterspruch nicht mehr rausgelassen.
Leider hab ich ja grad vergessen wo ich das gelesen hab. Hmmm...


Zulu :-)

Diese Aussage ist korrekt. Die Widerspruchsfrist ist dann abgelaufen.

Wobei es nicht ganz so schlimm ist. Man muss dann nur eine Sammelklage anstreben.


Menü
[1.1.1] dandy85 antwortet auf tcsmoers
30.03.2007 21:46
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wobei es nicht ganz so schlimm ist. Man muss dann nur eine Sammelklage anstreben.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Wie muss das hier noch erwähnt werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Menü
[1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf dandy85
30.03.2007 21:52
Benutzer dandy85 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wobei es nicht ganz so schlimm ist. Man muss dann nur eine Sammelklage anstreben.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Wie muss das hier noch erwähnt werden?

Das kann nicht sein. Schau mal bei Google. Das Wort wird dort so oft aufgeführt, dass es sowas geben muss!!!!! Das ist genau wie Sonderkündigung. Auch, wenn es hier immer bestritten wird. Diese Millionen können sich ja wohl kaum irren.

peso

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Menü
[1.1.1.1.1] dandy85 antwortet auf tcsmoers
30.03.2007 21:57
Auch wenn dein Orakel etwas anderes sagt gibt es in D keine Sammelklage. In D muss jeder seinen Anspruch selbst durchsetzen. Dies kann auch in einer sog. Streitgenossenschaft passieren.
Menü
[1.1.1.1.2] wtp bln antwortet auf tcsmoers
31.03.2007 00:07
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer wtp bln schrieb:
Benutzer wtp bln schrieb:
Benutzer wtp bln schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wobei es nicht ganz so schlimm ist. Man muss dann nur eine Sammelklage anstreben.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Wie muss das hier noch erwähnt werden?

Das kann nicht sein. Schau mal bei Google. Das Wort wird dort so oft aufgeführt, dass es sowas geben muss!!!!! Das ist genau wie Sonderkündigung. Auch, wenn es hier immer bestritten wird.
Diese Millionen können sich ja wohl kaum irren.

peso

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

leute esst kot (das andere durfte ich nicht schreiben) - milliarden fliegen können nicht irren ;-)

schoise geht

schaiße auch

Ebenso schei*ße, löst aber noch nicht das Problem, ob sammelklagende Sonderkündigungen juristisch wie rechtschreibgrammatikalisch nicht machbar, verboten, off topic oder doch utopisch ist? ;-)

gegen das us-rechtssystem ist unseres - trotz sicherlich immer verbesserungsfähiger details - ein riesen fortschritt - sammelklagen gibt es nicht - aber über sinn und unsinn habe ich mir noch keine endgültige meinung gebildet.
Menü
[2] spl antwortet auf Xetax
30.03.2007 23:05
Benutzer Xetax schrieb:
er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Nein. Die Verbraucherzentrale kann O2 nicht darauf verklagen, allen Kunden ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Die Verbraucherzentrale kann sich nicht in fremde Vertragsverhältnisse "einmischen". Sie kann O2 höchstens verbieten lassen, gleichartige Irreführungen in Zukunft zu unterlassen (O2 wird sie dann künftig mit leichter Variation wiederholen bzw. sich andere Rechtsverstöße ausdenken).

Es ist vorhersehbar, dass O2 im Falle einer Verurteilung -- formaljuristisch korrekt -- argumentieren wird, dass das Urteil auf die einzelnen Vertragsverhältnisse unmittelbar keine Auswirkung hat und man deshalb gegenüber dem Kunden auf Grund dessen zu gar nichts verpflichtet sei.

Wir erinnern uns: Auch bei der falschen Euro-Umstellung damals hat O2 die Kunden zunächst vertröstet. Als O2 dann verurteilt wurde, hat sie den Kunden freiwillig *null* zurückgezahlt, auch nicht denen, die sich gemeldet haben.

Außerdem weiß O2 genau, dass, wenn das Geld erst mal auf dem Konto ist, es die wenigsten Kunden zurückklagen werden (auch hier wird sich O2 ohne Zweifel irgendwelche Ausreden einfallen lassen, die einer freiwilligen Rückzahlung entgegenstehen), ob nun rechtswidrig kassiert oder nicht. Darauf spekuliert O2. Hauptsache, das Geld ist erst mal im Sack.

Und wie gesagt: Da die Klage der Verbraucherzentrale nichts mit der Wirksamkeit der einzelnen Kundenverträge zu tun hat, ist es widersinnig etwas abzuwarten, auf das es gar nicht ankommt. Es ist, weil sich das nach unterschiedlichen Gesetzen beurteilt (UWG/BGB), sogar denkbar, dass die Verbraucherzentrale verliert, die Kunden aber gewinnen.


Aber lasst euch nur weiter von o2 an der Nase herumführen und in die Tasche greifen. Ich find das gut: https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4643-6.html :)

spl
Menü
[2.1] RE: o2 in den Massenmedien
spl antwortet auf spl
30.03.2007 23:31
Benutzer KoSo schrieb:
Was ist mit ausführlichen Berichten in WISO, bei PANORAMA, MONITOR, bei...?!?

Vielleicht bedingt abgesehen von WISO sind das Entertainment- und Skandalsendungen für's sich zunehmend ausweitende Unterschichtenfernsehen. Das funktioniert nur, wenn das Thema so simpel ist, dass es jeder Ochse versteht. Die meisten Leute werden noch nicht mal wissen, was 0180-Nummern sind.

spl
Menü
[2.1.1] mobilfalke antwortet auf spl
30.03.2007 23:48
Benutzer spl schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Was ist mit ausführlichen Berichten in WISO, bei PANORAMA, MONITOR, bei...?!?

Vielleicht bedingt abgesehen von WISO sind das Entertainment- und Skandalsendungen für's sich zunehmend ausweitende Unterschichtenfernsehen. Das funktioniert nur, wenn das Thema so simpel ist, dass es jeder Ochse versteht. Die meisten Leute werden noch nicht mal wissen, was 0180-Nummern sind.

Weil sie die vielleicht kaum in Anspruch nehmen.Und wenn,bestimmt nicht mit dem Handy.
Davon mal abgesehen laufen für mich die Skandalsendungen und das Unterschichtenfernesehen eher im Privat TV.zB RTL und SAT1

spl
Menü
[2.1.1.1] spl antwortet auf mobilfalke
31.03.2007 10:39
Benutzer mobilfalke schrieb:
Weil sie die vielleicht kaum in Anspruch nehmen.Und wenn,bestimmt nicht mit dem Handy.

Wahrscheinlich nehmen sie die öfter in Anspruch, achten nur nicht darauf. Im Übrigen ist es ja egal, warum sie sich damit nicht auskennen oder ob zu Recht, jedenfalls würden sie eine Sendung darüber nicht verstehen, und was sie nicht verstehen, kann sie auch nicht unterhalten. Somit ist das Thema tendenziell ungeeignet.

Würde ich jedenfalls so einschätzen.

Davon mal abgesehen laufen für mich die Skandalsendungen und das Unterschichtenfernesehen eher im Privat TV.zB RTL und SAT1

Das mag früher so gewesen sein. Ich finde, die ÖR Sender tun es den privaten zunehmend gleich: immer mehr billiges, pseudo-spannendes Entertainment-Gesäusel, z.B. auch Frontal21 oder wie das heißt. Oder die ganzen Polizeisendungen mit Informationswert gegen null. Nicht mehr auf Information, sondern auf Emotion getrimmt. Dafür muss man nämlich nix wissen oder können, Emotionen versteht auch ein Schimpanse. Die Leute wollen nicht informiert, sondern unterhalten werden. Wenn ich nach einer solchen Sendung versuche zu rekapitulieren, welche harten, nicht völlig unwichtigen und nicht völlig unrepräsentativen Fakten ich denn nun mitnehmen kann, fällt das meist sehr dünn aus.

Ich glaube, dass ich diese Tendenzen ganz gut bemerke, weil ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe und nur relativ selten woanders eine Sendung sehe, so dass mir Entwicklungen eher auffallen, während sich andere Zuschauer wegen der teils bewussten, teils unbewussten Salamitaktik der Sender (z.B. auch die sukzessive Verkürzung der Werbeblöcke, so dass man immer weniger ausweichen kann) schon bald daran gewöhnen.

spl
Menü
[2.1.2] spl antwortet auf spl
31.03.2007 10:41
Benutzer KoSo schrieb:
Ah, ich sollte mir wieder einen Fernseher zulegen, wo ich doch bald Hauptschulniveau habe. ;-)

Wissu Schläge odda was. Hat mir gerade vor 2 Tagen einer gesagt, den ich in der Bahn höflich aufgefordert habe sein rücksichtsloses, lautes Handy-Hiphop-Gedudel auszumachen.

Nee, leg dir keinen Fernseher zu. Ich brauch auch keinen. Und fast jedes Mal, wenn ich woanders eine Sendung sehe, sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

spl
Menü
[2.2] RE: o2 in den Massenmedien
wtp bln antwortet auf spl
30.03.2007 23:35
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer spl schrieb:


Aber lasst euch nur weiter von o2 an der Nase herumführen und
in die Tasche greifen. Ich find das gut:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4643-6.html :)

spl

Ich glaube, dafür muß niemand kämpfen, denn die Verteidiger, die in meinen Augen indirekt zu Komplizen werden, werden weiterhin blind sein.

Was ich eben las und mich auch seit geraumer Zeit frage: Was ist eigentlich mit den öffentlichen Medien?
Ich habe zwar keinen Fernseher, aber es ist auch nirgends zu lesen, daß mal etwas berichtet wurde.
Was ist mit ausführlichen Berichten in WISO, bei PANORAMA, MONITOR, bei...?!?

erfahrungsgemäß sind weder journalisten noch politiker deutlich verständiger als der durchschnitt der bevölkerung - die besondere problematik muss somit zunächst deutlich herangetragen werden - das ist dann aufgabe der interessierten betroffenen - woll :-)
Menü
[2.3] RE: o2 in den Massenmedien
mobilfalke antwortet auf spl
30.03.2007 23:44
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer spl schrieb:


Aber lasst euch nur weiter von o2 an der Nase herumführen und
in die Tasche greifen. Ich find das gut:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4643-6.html :)

spl

Ich glaube, dafür muß niemand kämpfen, denn die Verteidiger, die in meinen Augen indirekt zu Komplizen werden, werden weiterhin blind sein.

Was ich eben las und mich auch seit geraumer Zeit frage: Was ist eigentlich mit den öffentlichen Medien?
Ich habe zwar keinen Fernseher, aber es ist auch nirgends zu lesen, daß mal etwas berichtet wurde.
Was ist mit ausführlichen Berichten in WISO, bei PANORAMA, MONITOR, bei...?!?

Panorama und Monitor beschränken sich auf wichtige und interessante Themen.

Vielleicht wäre es was für XY ungelöst:-))
Menü
[2.3.1] paulilausi antwortet auf mobilfalke
30.03.2007 23:53
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer spl schrieb:


Aber lasst euch nur weiter von o2 an der Nase herumführen und
in die Tasche greifen. Ich find das gut:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4643-6.html :)

spl

Ich glaube, dafür muß niemand kämpfen, denn die Verteidiger, die in meinen Augen indirekt zu Komplizen werden, werden weiterhin blind sein.

Was ich eben las und mich auch seit geraumer Zeit frage:
Was ist eigentlich mit den öffentlichen Medien? Ich habe zwar keinen Fernseher, aber es ist auch nirgends zu
lesen, daß mal etwas berichtet wurde.
Was ist mit ausführlichen Berichten in WISO, bei PANORAMA, MONITOR, bei...?!?

Panorama und Monitor beschränken sich auf wichtige und interessante Themen.

Vielleicht wäre es was für XY ungelöst:-))

Bin mal gespannt was sich einige hier noch an Überschriften einfallen lassen zum Thema.
Ich werde am Wochenende jedenfalls das schöne Wetter genießen.Versäumen werde ich hier bestimmt nix:-))
Menü
[3] marco5555 antwortet auf Xetax
31.03.2007 09:39
Benutzer Xetax schrieb:
Hallo, ich habe heute mal die kostenlose Nummer von O2 angerufen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etliche Minuten telefoniert. Wir kamen zwar zu keinem Ergebnis aber er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hat dazu jemand genauere Infos? Hat die Verbraucherschutzzentrale tatsächlich Klage eingereicht?

He Xetax,

die Verbraucherzentrale hat o2 abgemahnt (siehe unten).

Zum Thema Fernsehen, die Sendung Plusminus hat das hauchdünn angeschnitten, ein 15 Sekunden Trailer, das o2 die Preise zu Sonderrufnummern erhöht hat und der Kunde erst auf der Rechnung davon erfährt.

Gruß Marco

Mailauszug von der VZ
Sehr geehrter Herr ,

vielleicht noch kurz ein paar Worte zu dem juristischen Aspekt einer Abmahnung. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. hat für die gesamte Verbraucherschaft abgemahnt, also nicht nur für die Baden-Württembe­rgerVerbraucher. Insofern beträfe das zu noch zu erwartende Urteil alle Verbraucher in Deutschland. Doch mit einer Abmahnung ist der indivudelle Fall eines einzelnen Verbrauchers nicht gelöst. Zwar gibt es dann ein Urteil auf das sich der Verbraucher stützen kann, doch muß jeder einzelne immer noch seinen eigenen Fall durchsetzen. Insofern entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie in einem anderen Bundesland leben.
Menü
[3.1] tcsmoers antwortet auf marco5555
31.03.2007 11:32
Benutzer marco5555 schrieb:
Benutzer Xetax schrieb:
Hallo, ich habe heute mal die kostenlose Nummer von O2 angerufen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etliche Minuten telefoniert. Wir kamen zwar zu keinem Ergebnis aber er erzählte mir, dass wohl die Verbraucherschutzzentrale BW Klage gegen O2 eingereicht hat und ich doch dann abwarten soll was dabei herauskommt. Er meinte, falls O2 dort verliert wird wohl allen Kunden (zumindest diejenigen die sich melden) ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hat dazu jemand genauere Infos? Hat die Verbraucherschutzzentrale tatsächlich Klage eingereicht?

He Xetax,

die Verbraucherzentrale hat o2 abgemahnt (siehe unten).

Zum Thema Fernsehen, die Sendung Plusminus hat das hauchdünn angeschnitten, ein 15 Sekunden Trailer, das o2 die Preise zu Sonderrufnummern erhöht hat und der Kunde erst auf der Rechnung davon erfährt.

Gruß Marco

Mailauszug von der VZ
Sehr geehrter Herr ,

vielleicht noch kurz ein paar Worte zu dem juristischen Aspekt einer Abmahnung. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. hat für die gesamte Verbraucherschaft abgemahnt, also nicht nur für die Baden-Württembe­rgerVerbraucher. Insofern beträfe das zu noch zu erwartende Urteil alle Verbraucher in Deutschland. Doch mit einer Abmahnung ist der indivudelle Fall eines einzelnen Verbrauchers nicht gelöst. Zwar gibt es dann ein Urteil auf das sich der Verbraucher stützen kann, doch muß jeder einzelne immer noch seinen eigenen Fall durchsetzen. Insofern entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie in einem anderen Bundesland leben.

Kannst Du mir das Original beschaffen ?

peso
Menü
[3.1.1] marco5555 antwortet auf tcsmoers
31.03.2007 11:40
Benutzer tcsmoers schrieb:

Kannst Du mir das Original beschaffen ?

Ich habe das nur per Mail bekommen. Wenn dir das reicht, kein Thema, maile ich dir gerne zu.

Peso, übrigens ist morgen der 31.03.07, weisst du was ich meine :-)

Gruß Marco