Benutzer hrgajek schrieb:
Die Idee mit NFC war totaler Overkill. Ein QR-Code (Quadrat mit "Fliegendreck") oder eine
Buchstaben-Ziffern-Kombination, die man per SMS wegschickt hätten völlig gereicht. Das hätten wir schon seit 10 Jahren haben können.
Auch das MMS-Ticket der Bahn ist viel zu kompliziert, eine einfache SMS mit dem Code, der auch auf den Papier-Tickets, die man im Internet ausdrucken kann, würde völlig reichen, dazu wie bisher eine Bahncard oder EC-Karte oder Kreditkarte, als Beweis, daß der Passagier der "Richtige" ist und gut.
Aus dem Code liest der "Gameboy" des Schaffners dann die gebuchte Strecke und gut ist. Damit vermeidet man auch das "Tracking" Problem des Kunden, der sozusagen sich beobachten lassen muß, um im Nachhinein seine Fahrtstrecke "berechnen" zu können. Einziger Nachteil: Der Kunde muß vor Abfahrt sein Ticket buchen.
Deine Einfache SMS wo ich als Zugbegleiter noch einen umständlichen COde eingeben muss hält nur unnötig von der Arbeit ab was ist an einer MMS mit Barcode so kompliziert? Weil du die MMS Einstellung für dein Handy nicht findest? Der Große Barcode enthält nun mal Informationen die ich als "Schaffner" Zugbegleiter nun mal brauche, die kann man nicht in einen QR Code hinterlegen. Am besten die ganze E Ticket Geschichte völlig abschaffen, denn das vernichtet Arbeitsplätze in Reisezentren und Verkaufsagenturen.
Etwas OT die Preise der Bahn in Ehren ich kann euch versichern es fahren genug Leute mit ihr und das wird bei dem steigenden Ölpreis auch so bleiben ;-)