Thread
Menü

NFC Handy // Iphone // WAP-Handy


06.01.2011 15:28 - Gestartet von stefan_BS
Ich bin Testkunde mit NFC-Handy, welches ich jedoch nach über einem halben Jahr warten aufs Handy nie eingesetzt habe.

Stattdessen nutze ich die Handyvariante des Onlinetickets. Dort muss ich mich einmalig online registrieren und kann dann meine Fahrt durch Eingabe des Start und Zielorts über eine T9 Tastur eines klassischen Handys (z.B. E52) auch bequem buchen.

Was dabei entfällt ist die ständige Fahrtüberwachung durch die Bahn. Ich kann meine Reise unterbrechen und zum günstigeren Preis fortsetzen (degressive Preispolitik), muss meine Fahrt nicht unterbrechen, mich vom System abmelden und bei Weiterfahrt eine neue Fahrt beginnen.

Der Vorteil des Touch and Travel Systems für die Bahn liegt auf der Hand, sollte das Mitführen eines ortungsfähigen Handys als Fahrkarte mal Pflicht werden,könnte die DB immer in Echtzeit exakt feststellen, wie die Auslastung der Züge ist.

Ob dies jedoch in Vorteile für den Kunden umgemünzt werden kann ist fraglich. Bei unerwartet hoher Auslastung mal ein paar Wagen mehr an den Zug koppeln ist betrieblich in kurzer Zeit nicht möglich und im Fernverkehr in Zukunft gänzlich unmöglich (Triebzüge, ICx) Die Bereitstellung von ergänzungzügen muss auch länger geplant werden. (siehe aktuelle Winterausfälle).

Da ich für mich keine Kundenvorteile aus der "Überwachungsfunktion" des Touch and Travelsystems sehe, bin ich gegen diese personenbezogene Überwachung und nutze weiterhin das Handyticket (Handyvariante des Onlinetickets mit Barcode, m.bahn.de)