Benutzer myselfme schrieb:
@ kamischke: Verstehe nicht ganz wie Du zu diesen Aussagen kommst und nehme daher an, dass Du selber ein wenig Pech mit friernicht hattest - warum auch immer.
Fakten allerdings kannst Du hierfür nicht zu Rate gezogen haben. Noch nicht einmal die Einträge in diesem Forum. Man muss kein Fan von freenet sein um zu erkennen, dass seine Zerschlagung NIX besser macht. Wenn Du Dir den Markt einmal richtig ansiehst, wirst Du recht schnell feststellen, das freenet durchaus sehr postive Tatsachen geschaffen hat - und das z.T. unter heftigstem Widerstand.
Anscheinend bist du schon ein eifriger freenet Fan. Muss dir glaube mal ein paar Fakten vor Augen führen um dein Verzerrtes Bild ein bisschen gerade zu rücken:
Beispiele ?
- Einführung (damals) von "relativ" günstigen Zugängen zum Netz. Schmalband zwar, aber ohne Herrn Schmidt (damals) hätte das Preisniveau sich noch lange an der T-Com orientiert
War damals nur die logische Konsequenz als die ersten Per-Select Anbieter an Markt gewonnen haben.
- iPhone - Vorstellung auf der CEBIT 2004. Bekämpft, verleumdet, ignoriert und dennoch mittlerweile Standart (kopiert von Allen, die es anfänglich als Tot bezeichneten)
Gewollt, aber nicht gekonnt: Freenet war zwar mit eines der ersten Unternehmen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, aber sind dabei auf viele, für sie damals noch unlösbare Probleme gestoßen.
- AVM verdankt seinen Erfolg u.A. auch der Zusammenarbeit mit freenet
Freenet hat sich einfach für das beste Produkt auf dem Markt entschieden und das liefert zweifelsfrei AVM. Habe mir auf einer AVM Schulung mal sagen lassen, das 1&1 und damit UI der Entwicklungspartner sei.
- Eine der wenigen Anbieter mit eigenem Backbone. Das macht zumindest ein wenig unabhängiger von Mama Magenta
Unabhängig ja, aber zu welchem Preis... ein eigenes Backbone ist auch mit kosten verbunden. Damit hat sich freenet wohl übernommen.
- weder Portsperren noch Bremsen. Flat ist Flat.
- iP1. Zugegeben, das hackt immer noch ein wenig, aber wer es hat und nutzt ist begeistert.
- Das wohl umfangreichste Hilfe-Portal im deutschen Netz - leider so umfangreich, dass es zuweilen ein wenig unübersichtlich wirkt. Aber wer viel bietet hat es eben schwer dies für jeden verstehbar zu gestalten.
- freenet ist (war) der erste (massen-) Anbieter, der sich an die so laut herbeigesehnte Trennung von Telefon- und Datenleitung traute (> freenet komplett)
Zum Hintergrund: es wird bei freenet und Co. kein reiner DSL Anschluss angeboten, sondern es wird eine TAL über einen alternativen Anbieter geschalten. Die reinen Bitstrom Zugänge gibt es noch nicht, da diese noch nicht Reguliert wurden. Zwar schon lange gefordert, aber dennoch nicht realisiert...
- und eventuell vieles mehr ?
Sicher, nichts ist perfekt. Der Service kann sicher optimiert werden (Erreichbarkeit, Zeit für Antworten) / der Vertrieb besser geschult und kontrolliert und die Vertragsbedingungen können sicher kundenfreundlicher gestaltet werden. Aber: Bei welchem Anbieter nicht ?
Ganz ehrlich, alle großen Provider haben die selben Probleme:
Die interne Kommunikation und Support.
Man kann über jeden Anbieter wahre Horrorstorys lesen ob das Freenet, 1&1, T-Com, Arcor oder sonst wer ist.
Das Problem besteht einfach darin, das Support Geld kostet.
Dafür gibt es 2 Lösungen: Entweder daran Sparen, oder höhere Preise verlangen.
Zum Thema interne Kommunikation: Das ist in Unternehmen ab einer gewissen Größe einfach unvermeidbar, da diese Unternehmen für einen Einzelnen nicht mehr zu überschauen sind.
Weltkonzern Siemens hat es geschafft in 2 Forschungsstätten der selben Sparte jeweils Millionen in die Entwicklung ein und des selben Produktes zu stecken ohne das es jemandem auffiehl. Erst bei einem Telefonat der beiden Bertiebsstätten (beide in Deutschland) wurde dies bemerkt.
Ergo: Sollte freenet verschwinden haben es T-Com und UI noch leichter ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Und ob die für uns Kunden besser sind ? Ich wage Widerspruch !
Mal eine blöde gegenfrage: Warum setzt du Telekom und UI gleich?
Während die Telekom ein ehemals Staatliches Unternehmen ist, hat UI genau wie Freenet und Arcor wesentlich dazu beigetragen die Preise im Tel Ko Sektor zu drücken. UI waren es auch, die damals eine Flat zu einem drittel des preises der Telekom angeboten hat... Sehe also deine Paralelle nicht?
Nur meine Meinung, aber ich lasse mich ja gerne berichtigen. ;)
Grüße, haze
P.S.: Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen dazu die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhöhen! ;)