Thread
Menü

Ich habs ja gleich gesagt


03.02.2009 16:33 - Gestartet von Tommyland78
Merkel-Treffen zu "schnellem Internet für alle" ergebnislos
Mehr als guter Wille wurde nicht gezeigt...

Ja was habt Ihr denn alle erwartet?

"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert wie man sich das vorstellt und nur die welche hinter die Kulissen schauen können erkennen wer das ist."

Benjamin Disraeli

Der Tom


Menü
[1] rainbow antwortet auf Tommyland78
03.02.2009 23:02
Benutzer Tommyland78 schrieb:
...
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert wie man sich das vorstellt und nur die welche hinter die Kulissen schauen können erkennen wer das ist."

Benjamin Disraeli

Der Tom

Ein britischer Schriftsteller und Premierminister hätte hier nicht "wie" gesagt. Deshalb habe ich das Zitat gesucht mit folgendem Ergebnis:
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert als diejenigen es sich vorstellen, die nicht hinter den Kulissen stehen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Disraeli
mfg
Menü
[1.1] Tommyland78 antwortet auf rainbow
04.02.2009 08:32
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer Tommyland78 schrieb:
...
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert wie man sich das vorstellt und nur die welche hinter die Kulissen schauen können erkennen wer das ist."

Benjamin Disraeli

Der Tom

Ein britischer Schriftsteller und Premierminister hätte hier nicht "wie" gesagt. Deshalb habe ich das Zitat gesucht mit folgendem Ergebnis:
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert als diejenigen es sich vorstellen, die nicht hinter den Kulissen stehen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Disraeli
mfg

Ja, so stehts im Wiki. Aber warum sollte das was in Wikipedia zu finden ist stimmen?
Da hier aus dem Wikipedia zitiert wird, gehe ich mal davon aus, dass der englische Orginaltext nicht bekannt ist.
Sonst würde wohl auch der Versuch einer Richtigstellung nicht stattfinden. Also, nicht immer im Wiki nachsehen, sondern auch mal mit eigenem Wissen glänzen oder hast Du deinen Eltern geglaubt, dass man als Kind nicht mit Stöckern spielen soll, da man sich sonst die Augen ausstechen kann? - Ich will an dieser Stelle den Vergleich mit dem Zitronenfalter nicht ausgraben.

Aber weil ich ja auch mal angefangen habe dem Wikipedia blindlinks zu trauen, hier das Zitat:

So you see, my dear Coningsby, that the world is
governed by very different personages from what is imagined by those who are not behind the scenes.

He...nicht alles so verbissen sehen...schönen Tag noch

Der Tom
Menü
[1.1.1] rainbow antwortet auf Tommyland78
04.02.2009 22:11

einmal geändert am 04.02.2009 22:26
Benutzer Tommyland78 schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer Tommyland78 schrieb:
...
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert wie man sich das vorstellt und nur die welche hinter die Kulissen schauen können erkennen wer das ist."

Benjamin Disraeli

Der Tom

Ein britischer Schriftsteller und Premierminister hätte hier nicht "wie" gesagt. Deshalb habe ich das Zitat gesucht mit folgendem Ergebnis:
"Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert als diejenigen es sich vorstellen, die nicht hinter den Kulissen stehen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Disraeli
mfg

... Also, nicht immer im Wiki nachsehen, sondern auch mal mit eigenem Wissen glänzen oder hast Du deinen Eltern geglaubt, dass man als Kind nicht mit Stöckern spielen soll, > da man sich sonst die Augen ausstechen kann? -

He...nicht alles so verbissen sehen...schönen Tag noch

Der Tom

Entschuldige bitte. Ich bin die Sache ungeschickt angegangen. Eigentlich wollte ich Dir einen Tipp zum Gebrauch von "wie" und "als" geben, ohne dass es zu belehrend wirkt.
Das hole ich jetzt nach, kann dabei "mit eigenem Wissen glänzen" und hoffe, dass Du mir das nicht übel nimmst.
Nach "anders" (anderer, größer, besser) heißt es "als", nach "so" (genauso, nicht so) sagt/schreibt man "wie".
Also: "... von anderen Personen regiert, ALS man ..."
Darum ging es mir. Ansonsten lasse ich Deine freie Übersetzung natürlich gelten. Der Verweis auf Wiki war mehr oder weniger "Alibi".
Um zu beweisen, dass ich es letztlich nicht so verbissen sehe, erspare ich Dir Anmerkungen zu den "Stöckern". ;-)
Alles Gute wünscht
rainbow
PS: Vielen Dank für das englische Zitat. Ich hätte es sonst selbst gesucht. Das ist ja eine Delikatesse ("... from what is imagined by those ..."). Ein wenig sprachliche Nachhilfe bei einem echten "Earl of ..." könnte ich mir als erbauliches Abenteuer vorstellen.