Thread
Menü

Irrsinn!


03.02.2009 17:35 - Gestartet von interessierter_Laie
50 MBit für jeden bis Ende 2018?
Dieses Ziel ist lobenswert aber absolut utopisch!
Zwar kann derzeit niemand absehen ob diese Bandbreite in 9 Jahren sinnvoll genutzt werden kann (wenn man mal zurückblickt ist das allerdings sehr wahrscheinlich) aber die Frage ist doch vielmehr ob dies zwingend erforderlich ist, um am Leben teilnehmen zu können?
Ein HDTV-Stream kann zwar locker 8MBit (es geht aber auch mit weniger Bandbreite) belegen aber 1-3 Streams sollten pro Anschluss doch ausreichend sein!
Zudem braucht auch Kleinkleckersdorf nicht zwingend HD-IPTV wenn es auch auf anderem Wege zugänglich ist und auch Youtube halte ich nicht für lebenswichtig. Always on zu (bezahlbaren) fixen Preisen für alle wäre ein deutlich besseres Ziel.
Vielmehr sollte man sich auch über die effiziente Nutzung der vorhanden Bandbreite Gedanken machen. Eine einzelne Webseite die teilweise jenseits der 2 MB liegt wird einfach vielen derzeitigen Zugängen nicht gerecht.

Zum Surfen sollte man heutzutage zwar schon besser eine Breitbandverbindung (möglichst auch über der derzeitigen Breitbanddefinition von 384 KBit) haben aber 50 MBit für jeden müssen es auch in 9 Jahren sicher nicht sein.

Realisierung per Funk?
Juhu eine Super-Idee aber irgendwie alles andere als neu!
WLL (Wireless Local Loop) ist tot, die Lizenzen wurden alle ungenutzt zurückgegeben...
WiMAX ist fast tot auch hier haben schon zahlreiche Anbieter wieder aufgegeben oder die Nutzer sind mit der Lösung doch eher unzufrieden...
Und nun soll es die "digitale Dividende" rausreißen?
Was träumen diese "Vordenker" denn bitte nachts?
Sicher sind die jetzt diskutierten Frequenzen besser geeignet, aber 50 MBit werden sich auch damit nicht für die Masse realisieren lassen.
Bis also nicht eine sinnvolle Technologie erprobt ist, um diese Frequenzen auch dementsprechend einsetzen zu können sollte man sie lieber freihalten, bevor sie für Jahre bei irgendwelchen Unternehmen liegen, die pleite gehen, das Vorhaben aufgeben oder doch Angst kriegen damit ihre etablierten Dienste zu kannibalisieren.

Mal wieder wurde nicht aus der Vergangenheit gelernt und es werden lieber hohle Versprechungen gegeben bzw. irrwitzige Ziele ausgerufen.
Menü
[1] hafenbkl antwortet auf interessierter_Laie
12.02.2009 16:42
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Dieses Ziel ist ... absolut utopisch!
... die Frage ist doch
vielmehr ob dies zwingend erforderlich ist, um am Leben teilnehmen zu können?
... Always on zu (bezahlbaren)
fixen Preisen für alle wäre ein deutlich besseres Ziel...
... 50 MBit für jeden
müssen es auch in 9 Jahren sicher nicht sein.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!