Benutzer jani75 schrieb:
Ich denke das ein Imageschaden in D denen völlig egal sein kann. Warum ? Ich bin seit Dezember in Singapur und seit dem wird mir immer mehr bewusst das der Deutsche Markt keine Rolle für die Hersteller mehr spielt. Was sind schon 80 Mil potenzielle Deutsche Kunden von denen Vielleicht 10 Prozent das Produkt kaufen gegen ein paar Milliarden Asiaten und Inder. Die Produkte sind jetzt schon auf deren bedürfnisse abgestimmt. Der Deutsche hat kaum noch ein Mitspracherecht.
Ich denke genau das Gegenteil, denn Nokia wäre nicht die erste Firma die sich über den "mündigen" deutschen Verbraucher letztendlich wundern dürfte:
"Der Chef des Deutschen Instituts für Markenbewertung, Michael Hartung, sagte der "BamS", der "Schaden für die Marke wird auch mittelfristig größer sein als der Gewinn an Produktivität".
Er rechne mit einem "Umsatzdämpfer von zehn bis 15 Prozent in Deutschland, am Anfang deutlich mehr".
(http://www.berlinonline.de)
Ich bin bei meinen eigenen Berechnungen bislang nur von etwa 10 Prozent Umsatzverlust für Nokia ausgegangen:
"Sollte der Absatz in 2008 nur um 10 Prozent einbrechen, was nach dem Imageverlust Nokias nicht unrealistisch ist, bedeutet das für Nokia mindestens 160 Mio.€ Umsatzverlust."
https://www.teltarif.de/forum/s28483/21-7.htmlSollte obiges Szenario für Nokia in D Realität werden, bin ich mal gespannt, ob Nokia den deutschen Markt und seine Befindlichkeiten dann noch weiter ignorieren wird.
Im Gegensatz zu den anderen Beispielen wie Motorola, Samsung oder Siemens-Benq erwirtschaftet Nokia in Deutschland noch immer ordentliche Gewinne.
In einem Fernsehbeitrag am Wochenende wurde sogar berichtet, das die Belegschaft selbst die Weihnachtsfeiertage über Sonderschichten geschoben haben, dafür gab es von der Nokia-GL als zusätzliches Dankeschön für die Arbeitsbereitschaft sogar Kaffee und Kuchen für die Mitarbeiter.
Das sich die Nokia-Mitarbeiter jetzt veräppelt vorkommen - wer kann das nicht nachvollziehen?
Gruß Kamischke