Thread
Menü

Und was mach die Oma?


28.05.2008 09:16 - Gestartet von SynTom2005
Ich seh das Szenario schon kommen.
13.04.2009 - 18:28 Uhr
Die Wohnung der Oma Hinkelstein wird vom SEK gestürmt. Mit einer anti-strahlen Kanone meistert sich Herr Vogel der BNetzA den Weg zu der gerade mit dem Enkel telefonierenden Oma durch und schießt los. Das Telefon fängt sofort an zu brennen und Oma Hinkelstein wundert sich was da los ist.

13.04.2009 - 18:31 Uhr
Herr Vogel zu Oma Hinkelstein: Bla bla sie sind verhaftet bla bla weil sie immer noch mit Ihrem CT1 Funk-Telefon aus dem Jahr 1846 telefonieren.

Ob alle Omas es wissen, dass Sie gegen das "Gesetz" verstossen?
Menü
[1] skuboth antwortet auf SynTom2005
28.05.2008 09:45
1. Unwissenheit schützt vor Stafe nicht

2. Im Gegensatz zu vielen Enkeln lesen Omas Zeitungen

3. Ist es die Pflicht des Enkels nicht nur Weihnachtsgeschenke abzugreifen sondern Oma auch mal bei was zu helfen.

4. Gibts Fachhändler, die Oma fragen kann.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf skuboth
28.05.2008 10:15
Benutzer skuboth schrieb:
1. Unwissenheit schützt vor Stafe nicht

2. Im Gegensatz zu vielen Enkeln lesen Omas Zeitungen

3. Ist es die Pflicht des Enkels nicht nur Weihnachtsgeschenke abzugreifen sondern Oma auch mal bei was zu helfen.

4. Gibts Fachhändler, die Oma fragen kann.


Volle Bewertungszahl für diesen Beitrag!!!


Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass es überhand nimmt mit den ständigen Veränderungen. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf:

- Viele Pager wie z. B. Scall, Telmi kann man heute nur noch als Uhr benutzen. Aber auch das macht keinen Sinn mehr, weil die Batterie zu schnell leer ist. Schließlich kann man dem Gerät nicht sagen, dass es nichts nützt, auf ein Eingangssignal zu warten...

- Terrestrisches Fernsehen analog bald in ganz Deutschland abgestellt. Für weiteren Empfang eine Set-Top-Box für jedes Empfangsgerät notwendig.

- Analog-Abschaltung des Satellitenfernsehens steht an. Wie lange die Receiver noch gebraucht werden können - sagt einem niemand. Wer parrallel analog und digital empfangen will braucht einen TWIN-LNB.

- SAT-DSL per Filiago über die Astra Position 19,2 Grad Ost (also wie TV-Empfang) seit Mitte letzten Jahres abgeschaltet. Wer es weiter nutzen will - braucht einen zusätzlichen LNB, der auf die andere Orbitalposition gerichtet ist.

- kleiner Exkurs: Drucker haben heute zum Teil einen Chip eingebaut, der vorschreibt, ab wann das Gerät "defekt" ist und nicht mehr geht. Es wird weder in der Gebrauchsanweisung - noch auf dem Display beschrieben, dass man einen Filter austauschen muss, der sich mitlerweile voll Toner gesaugt hat.

Wenn Geräte kaputt gehen und sich eine Reparatur einfach nicht mehr lohnt. Okay.

Wenn aber Geräte einfach nicht mehr genutzt werden können, weil man von "außen" etwas ändert - so wird man sich in Foren doch zumindest darüber ärgern dürfen.

Ich jedenfalls nehme mir das Recht raus!

Telly
Menü
[1.1.1] Robert Beloe antwortet auf Telly
28.05.2008 10:30
Die Abschaltung des analogen Rundfunkstandards empfinde ich auch als ärgerlich und sehr verbraucherunfreundlich.
Menü
[2] peregrintuk antwortet auf SynTom2005
28.05.2008 10:37
Benutzer SynTom2005 schrieb:
Ob alle Omas es wissen, dass Sie gegen das "Gesetz" verstossen?

Ich nehme mal an, nicht nur die Omas wissen das nicht, auch viele technisch unbedarfte Menschen. Es gibt dochh sicher noch einen großen Anteil in der Bevölkerung, der so ein Telefon nutzt. Eigentlich müsste jeder Haushalt per Hauspost darüber informiert werden, aber das kostet natürlich zuviel.

Dass die Änderung 2009 inkraft tritt, wurde 1997!!! entschieden. Jeder Händler, der danach noch ein solches Telefon verkauft hat, sollte die Strafe aufgebrummt bekommen, nicht die Privatpersonen.

Ciao, Pip!