Thread
Menü

Alice-Anschluß


28.04.2008 18:31 - Gestartet von Römer
Hallo Leute,
gestern habe ich bei Alice gebucht 16.000 und Telefon.
Heute rief die Telekom an und fragte mich, ob es bei der Kündigung bleibt und ob ich denn und überhaupt die Beiträge über Alice in diesem Forum kenne. Sollte die doch einmal lesen.Habe ich gemacht und nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich durch den Wechsel etwas falsch gemacht habe.
Gibt es auch positive Berichte?

Würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank.
MFG. Römer
Menü
[1] myselfme antwortet auf Römer
28.04.2008 21:22
Zunächst einmal würde ich den Vorfall der Bundesnetzagentur melden und mich fragen wie sorsam die DTAG mit Deinen Daten umgeht !
Ehrlich, das kanns ja wohl nicht sein !!! Stell Dir vor Du wechselt den Arbeitgeber und der alte macht Dich erstmal beim neuen schlecht...
Und zum Wechsel: Bei keinem Anbieter gibt es 100 % zufriedene Anbieter. 1 bis 2 % der Kunden haben immer (von Anbieter nicht lösbare) Probleme.
Oberflächlich sind von den Konkurrenten der T-Com hier zwar mehr Nörgelein zu lesen, was aber auch wieder mehrere Ursachen hat.
1) Für defekte Hauszuleitungen ist i.A. immer noch die T-Com zuständig. Beschwerden über Probleme landen aber beim Konkurrenten.
2) Tedenziell fangen die alternativen ISP ihre Kunden oft über einen Preisvorteil. Hierdurch bekommen sie aber auch mehr Kunden der (um es mal freundlich zu sagen) technisch nicht so versierten Kunden.
3) Die neuen Wettbewerber beschäftigen sich oft als Erstes mit Innovationen. Die T-Com hält sich da oft zurück, bzw gibt diese Techniken nur auserwählten Kunden weiter. (Beispiel: VoIP - wird privaten Endkunden meist noch ausgeredet, unter T-Sytems aber wie Sauerbier an Gewerbekunden offeriert)

Also: Laß Deinen Bauch entscheiden. Es gibt keine massenweise auftretende Probleme bei besonderen Anbietern. Und sollte mal ein Problemchen sein - freundlich bleiben. Die Menschen die diese lösen sollen reagieren schneller auf einen Dank als auf Gebrüll
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf myselfme
29.04.2008 02:48
Alice bietet ja sowohl Doppelflat mit NGN-Telefonie als auch reines DSL mit Einfachflat (für 5 Euro weniger). Und der Vorteil von Alice ist die kurze Künigungsfrist. Du kannst jederzeit Alice "erpressen" eine "marktübliche" Preissenkung an Dich weiterzugeben. Gegenwärtig bietet ja Strato die 16.000 Doppelflat für 25Euro an. Da kannste drauf warten, wann Alice folgen muss.
Bzgl. der Technik: Die alten Alice-Sphairon-Modems haben häufig Enttäuschungen hinterlassen. Gerade jetzt, da Alice mit einer neuen Gerätegeneration versucht Abhilfe zu schaffen, wird es breitgetreten. Ist doch Schnee von heute der bis zum Sommer geschmolzen sein wird. Vergleiche auch:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=18867
Wahrscheinlich wird es jetzt auch besser werden, ist ja schließlich AVM als Lieferant der Boxen. Und wenn es Dich übermäßig ärgert kannst Du ja auch downgraden:
Teilkündigen auf Alice light ohne Telefon. Eine FritzBox 7170SL dran (gibt es neuwertig bei Ebay für 80 Euro) und VoIP über Dus.net, www.lidl.carpo.de oder Sipgate.de ! Wenn Du die Telefonflat wirklich brauchst wird mit dieser Lösung die monatl. Grundgebühr aber 3-4Euro teurer als bei Alice-Telefonie. Dafür gibt es aber auch das Lidl-Carpo-Mobilpaket
http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/5914.jsp
mit Verbindungen zu allen Mobilfunknetzen für 9,9ct/min. Und wenn Dir Alice nicht gefällt, kannst Du noch immer nach 4Wochen zu Arcor DSL 6000 wechseln. Ist auch nicht teurer. Dann bist Du aber für 24Monate gebunden.
Menü
[1.1.1] Nachtrag
IMHO antwortet auf IMHO
29.04.2008 06:53
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen FritzBox7170SL und FritzBox7170__ .
Genauso gibt es Unterschiede zwischen www.lidl.carpo.de und www.carpo.de .
Erstgenannte sind zumindest preiswerter. Und eine gebrauchte FritzBox7270 zu kaufen kann ein unfreiwilliger Beta-Test werden.
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf IMHO
29.04.2008 10:33
Benutzer IMHO schrieb:
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen FritzBox7170SL und FritzBox7170__ .

Solche pauschalen Behauptungen helfen wohl niemanden weiter!!
Nenn doch mal welche!
Meines Wissens unterscheidet sich die Box (hardware) überhaupt nicht. Der SL fehlt lediglich das Anschlußkabel für den Telefonanschluß.
Die Firmware scheint sogar auch identisch zu sein, zwar kann man beide Versionen bei AVM auswählen aber die Versionsnummern und Releasnotes sind gleich. Einen Bitweise Vergleich der Firmwaredateien hab ich mir gepart.

Erstgenannte sind zumindest preiswerter.
Das stimmt, das fehlende Kabel möchte AVM nämlich für >20 Euro verkaufen (lässt sich aber auch selberbauen)

Und eine gebrauchte FritzBox7270 zu kaufen kann ein unfreiwilliger Beta-Test werden.
Der dann auch recht bald beendet sein dürfte.
Ob sich der Aufpreis im Vergleich zur 7170 lohnt muss jeder selber wissen.

der interessierte Laie
Menü
[1.2] Römer antwortet auf myselfme
29.04.2008 09:56
Vielen Dank für die Auskunft, Wie sieht es mit dem Anschluß aus?
geht das einfach oder gestaltet sich das für einen älteren Menschen als schwierig(66)? Hast Du da schon eine Erfahrung?
Freue mich von Dir zu hören.Danke.
Menü
[1.2.1] pistazienfresser antwortet auf Römer
29.04.2008 22:13
Bester Römer,

erlaube mir mal auf die Frage zu antworten.

Das Anschließen selbst (mechanisch) war nicht schwer. Insbesondere da bei der VoiP- bzw- NGN- Lösung nur ein Gerät angeschlossen werden muss und kein Splitter. Dann muss man noch eine tolle PIN eingeben. Allerdings hat es bei uns 3 Tage (Gründonnerstag bis Ostersonntag) gedauert bis Telefonie und Internet richtig funktioniert haben. Wahrscheinlich war unsere Hausleitung doch nicht so toll (?) und richtige Techniker waren noch in der Mehrzahl beim Eiersuchen. Die Einwahlverbindung vom Computer aus hat erst funktioniert, als ich mich nach Anleitung der Hotline auf dem Alice-Internet-Portal angemeldet hatte. Telefonieren, Faxen und Internet funktionieren auch mit dem Spaerieon(?) Modem und NGN-Technik. Allerdings haben wir beim Internetzugang nur 8.-9.000 kbit/s statt der von Telekom usw. vorhergesagten 14.000.

Was uns wirklich stört, ist dass man die digitalen Rechnungen nicht zugeschickt bekommt und auch die Benachrichtigung nicht richtig funktioniert. Außerdem würde ich das lustige Spaerion-Modem gerne austauschen.

Viel Glück
pistazienfresser

Benutzer Römer schrieb
Vielen Dank für die Auskunft, Wie sieht es mit dem Anschluß aus?
geht das einfach oder gestaltet sich das für einen älteren Menschen als schwierig(66)? Hast Du da schon eine Erfahrung?
Freue mich von Dir zu hören.Danke.