Thread
Menü

Miethandy Base


31.01.2010 14:16 - Gestartet von The_Voice_70
Ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu erhalten ...

Ich habe seinerzeit am 07.06.2008 im Baseshop (original) in meiner Heimatstadt Gelsenkirchen ein Mietgerät (Nokia N95 8GB zum monatlichen Preis von 21 Euro) in Anspruch genommen. Nun läuft diese Sache zum 06.06.2010 aus und ich würde das Gerät gern behalten . Mir wurde damals im Shop auf Nachfrage im Beisein meiner Frau gesagt das ich das Gerät nach Ablauf der Mietzeit bei einer Ablöse in Höhe von drei Monatsmieten behalten könne. Nun wurde mir vor einigen Tagen auf Nachfrage der Abwicklung ein Betrag in Höhe von 174,98 Euro genannt ... dieses entspricht aber nicht den drei Monatsmieten. Auf meine erneute Nachfrage warum es eben nicht nicht 63 Euro wären (drei mal 21 eben) ... bekam ich als Antwort vom Base Support nur folgendes :


Sehr geehrter Herr xxxxx
>
vielen Dank für Ihr Interesse. Die Laufzeit Ihres Handy-Sorglos-Paketes endet nach 24 Monaten automatisch am 06.06.2010. Eine ausdrückliche Kündigung ist nicht erforderlich.
>
Für Sie bleibt nur noch ein letzter Schritt: Geben Sie das Gerät bitte am Ende der Laufzeit Ihrem E-Plus Händler zurück oder senden Sie es an:
>
arvato distribution GmbH Gottlieb-Daimler-Str. 1
33428 Harsewinkel.
>
Wenn Ihnen das Handy gefällt, können Sie es dann aber auch kaufen. Das Nokia N95 8GB bieten wir Ihnen nach Ablauf der eigentlichen Mietzeit für einem Einmalpreis von 174,99 an.
>
Mit freundlichen Grüßen
>
Ihr E-Plus Professional Team


und auch :

Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das ist eine sehr interessante Variante, jedoch ist an dem Preis für das °Altgerät° leider kein anderer Preis möglich. Der reguläre Ablauf, ist die Zurückgabe des Endgerätes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Professional Team



Da stelle ich mir die Frage :

wenn ich höflich nachfrage wie es zu machen ist und ich eine Antwort wie : "es it eine sehr interessante Variante" zu lesen bekomme dann emtpricht das nicht dem wie es kommuniziert wurde ... und auch dem Unternehmen bekannt sein sollte.

Und ich hoffe sehr das irgendjemand hier von Seiten der Redaktion hier mitliest und mir in dieser Angelegenheit helfen kann da ich auf taube Ohren treffe ... trotz aller ordentlicher Anfragen ....
Menü
[1] Baserin antwortet auf The_Voice_70
31.01.2010 14:50
Genau so eine Befürchtung hatte ich, als Base damals mit dieser merkwürdigen Handymiete um die Ecke kam.
Wie ich das verstehe (und auch selbst schon in anderen Zusammenhängen erlebt habe, gehen die überhaupt nicht auf dein Anliegen ein. Vielleicht solltest du mal die damaligen AGBs suchen. Vielleicht steht dazu etwas darin. Das half mir.

Ich selbst kann mich auch daran erinnern, dass die damals damit warben, 3 Mieten haben zu wollen. Schreib doch mal eine Email, die du nicht von deren Seite schreibst.

Wenn du etwas von damals im Internet findest, würde ich die nochmal daran erinnern und auf eine gütliche Einigung pochen, dass du aber auch dazu bereit wärest, das juristisch überprüfen zu lassen.
Menü
[1.1] Baserin antwortet auf Baserin
31.01.2010 15:05
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass Base 3 Monatsmieten haben wollte. Die Teltarifredaktion hat dazu bestimmt noch den ein oder anderen Artikel im Archiv. Hab das gerade mal gegoogelt und fand auch das ein oder andere Posting, das deine Version bestätigt. Jedoch nichts beweiskräftiges.

Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass Teltarif dir helfen kann und wird :-)

Gruß, Baserin
Menü
[1.1.1] The_Voice_70 antwortet auf Baserin
31.01.2010 15:18
@baserin

zunächst einmal vielen Dank für deine Antworten ;-)

ich habe mir auch schon den berühmten Wolf gegogelt ... und bin ebenso fündig geworden ... selbst auf der Computerseite einer großen deutschen Tageszeit (ich nenne bewusst den Namen nicht da sie jeder kennt) ... und ebenso stand diese Vorgangsweise seitens Base ebenso hier auf dieser Seite ... ich hoffe sehr das Teltarif mir helfen kann weil offensichtlich der einzelne Kunde nicht wirklich den Hauch einer Chance hat selbst wenn er erbarmungslos hartnäckig bleibt ... die MA s sind sehr gut "erzogen" ;-)

LG ;-)
Menü
[1.1.1.1] Baserin antwortet auf The_Voice_70
31.01.2010 16:28
Benutzer The_Voice_70 schrieb:

weil offensichtlich der einzelne Kunde nicht wirklich den Hauch einer Chance hat selbst wenn er erbarmungslos hartnäckig bleibt ... die MA s sind sehr gut "erzogen" ;-)

LG ;-)

:-) doch, hast du. Du brauchst nur die richtigen Argumente, Belege und musst den richtigen Ansprechpartner finden.
Dass die ca. 175 Euro verlangen, ist auch echt ein Ding.
Ich frage mich schon ne ganze Weile, ob die ihre Kunden für doof halten oder selber doof sind?
Menü
[1.1.1.1.1] The_Voice_70 antwortet auf Baserin
31.01.2010 16:54
Hm ....

ich weiß das die irgendwann mal zwischendurch das Spiel gespielt haben ... Handymiete ja ... dann nein .. und dann auf "nachtreten" ;-)

doof ? ja vielleicht bin ich das so in 30 Jahren wenn mein Helm mit knapp 70 grau ist .... ;-) ich muss sehen das ich irgendwoher die AGB s von Juni 2008 ausgrabe ... da war es jedenfalls soviel ich weiß somit den drei Monaten ...
Menü
[1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf The_Voice_70
31.01.2010 17:27
Benutzer The_Voice_70 schrieb:
Hm ....

ich weiß das die irgendwann mal zwischendurch das Spiel gespielt haben ... Handymiete ja ... dann nein .. und dann auf
"nachtreten" ;-)

doof ? ja vielleicht bin ich das so in 30 Jahren wenn mein Helm mit knapp 70 grau ist .... ;-) ich muss sehen das ich irgendwoher die AGB s von Juni 2008 ausgrabe ... da war es jedenfalls soviel ich weiß somit den drei Monaten ...

Ich suche mi4 auch gerade einen Wolf. Ich glaube, dass ich die AGBs von Juni 2008 habe. Ich schau gleich mal nach. Ich hab sie eventuell weggeschmissen, weil mein Problem, wofür auch die AGB vom Juni 2008 nötig waren, gelöst wurde. Ich hatte die aber auch im Internet gefunden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] The_Voice_70 antwortet auf Baserin
31.01.2010 17:33
na das wäre der Hit wenn du die finden würdest ... die habeb da alle Nase lang irgendetwas verändert ... immer häppchenweise zu Ungunsten der Kunden ....
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf The_Voice_70
31.01.2010 18:14
Benutzer The_Voice_70 schrieb:
na das wäre der Hit wenn du die finden würdest ... die habeb da alle Nase lang irgendetwas verändert ... immer häppchenweise zu Ungunsten der Kunden ....

Ich muss dich enttäuschen. Ich habe zwar gefunden, was ich suchte, aber es waren nicht die AGBs, sondern eine Presseinformation vom 01.07.2008 zu der damals neuen SMS-Allnet-Flatrate. Miethandys werden da leider nicht erwähnt :-(
Tut mir leid.

Dennoch müssen die damaligen AGBs doch zu finden sein.
Ich habe mir die für mich geltenden AGBs immer ausgedruckt. Die für meinen Vertrag ist leider aus 2009. Da steht auch nichts über Miethandys drin.

Hat sich TT denn noch nicht bei dir gemeldet? Können die denn nicht helfen?

Gruß, Baserin
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] The_Voice_70 antwortet auf Baserin
31.01.2010 18:20
ich kann sie auch nicht finden ... leider ;-(

habe erst heute die Mail an info@teltarif.de gesendet ... bin ja auch erst seit heute hier angemeldet ... hoffe sehr das ich eine Antwort bekomme ;-)

danke dir trotzdem für deine Mühe ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf The_Voice_70
31.01.2010 18:26
Benutzer The_Voice_70 schrieb:
ich kann sie auch nicht finden ... leider ;-(

habe erst heute die Mail an info@teltarif.de gesendet ... bin ja auch erst seit heute hier angemeldet ... hoffe sehr das ich eine Antwort bekomme ;-)

danke dir trotzdem für deine Mühe ;-)

Hälst du mich den auf dem Laufenden?

Wenn alle Stricke reißen, hab ich vielleicht noch einen Geheimtipp in Petto
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] The_Voice_70 antwortet auf Baserin
31.01.2010 18:55
Selbstverständlich halte ich dich auf dem Laufenden ;-) sehr gern sogar ;-) nun ich bin sehr gespannt darauf was passiert wenn die berühmten Stricke reißen .... meinen Humorfaktor ist in der Richtung nämlich ziemlich aufgebraucht was Base betrifft ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Marc Kessler antwortet auf The_Voice_70
01.02.2010 12:18
Die Antwort bekommen Sie -
keine Sorge. ;-)


Marc Kessler
(teltarif.de)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] egopost antwortet auf Marc Kessler
06.03.2010 13:03
Hallo,

auch ich bin in der gleichen Lage. Habe mein Handy (HTC Touch Diamond) bei Eplus für 19 Eur monatlich gemietet. Beim Vertragsabschluss wurde mir garantiert, dass ich das Handy nach Ablauf des Mietvertrags für max. 1-3 Monatsmieten kaufen kann. Heute habe ich darüber mit Eplus telefoniert, wobei mir ein Preis um etwa 120 Eur genannt wurde. Gleichzeitig sagte der Mitarbeiter, das dies so früher den Kunden erzählt wurde, weil damals firmenintern wohl ein Gerücht existierte. Da es jedoch nirgendswo schriftlich festgehalten ist, kann man da nichts machen.

Was kann man da machen? Schliesslich habe ich den Vertrag abgeschlossen auf Basis dieser falschen Tatsache. Die Mitarbeiter können doch da nicht den Kunden das blaue vom Himmel versprechen um Verträge abzuschliessen. Das ist doch Betrug!

Kann man da etwas machen?

Vielen Dank
Ego
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf egopost
06.03.2010 13:42
ja, du kannst dir solche dinge schriftlich geben lassen.

hilft wohl in deinem fall jetzt nicht aber für die zukunft. aus fehlern lernt man bzw. wird man klug.

gruss und ärgere dich nicht, es bringt nix
beschder

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] daniel311 antwortet auf Beschder
01.05.2010 13:10
Wieso bringt das nichts? Wenn man sich nicht wehrt, geht das doch immer so weiter. Ich finde, jeder hat die _Pflicht_ sich in einem solchen Fall zur Wehr zu setzen. Sonst wird man nur noch von vorne bis hinten belogen und so zu Spielball der Firmen - in was für einer Welt sollen deine Kinder aufwachsen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] writetome antwortet auf egopost
06.03.2010 15:04
Benutzer egopost schrieb:
Was kann man da machen? Schliesslich habe ich den Vertrag abgeschlossen auf Basis dieser falschen Tatsache. Die Mitarbeiter können doch da nicht den Kunden das blaue vom Himmel versprechen um Verträge abzuschliessen. Das ist doch Betrug!

Kann man da etwas machen?

Der Verkäufer hat alles richtig gemacht. Dies sollte so gesagt werden zu den Kunden. Es gibt das auch schriftlich intern.

Problem ist nur das E-Plus dies nun alles geändert hat und diese neue Regelung nutzt. Der Shop kann absolut gar nix machen leider um den Kunden zu helfen :-( :-(
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] egopost antwortet auf writetome
07.03.2010 09:27
Und die sind nicht gebunden an dem was die über das Telefon versprechen? Schliesslich bin ich ja nicht der einzige dem das Versprochen wurde. Dieses Vorgehen scheint ja bei vielen bekannt zu sein.

Für mich ist das Betrug, schliesslich wird hier einem unter falschen Tatsachen ein Vertrag angedreht.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] Telly antwortet auf egopost
07.03.2010 12:20
Benutzer egopost schrieb:
Und die sind nicht gebunden an dem was die über das Telefon versprechen? Schliesslich bin ich ja nicht der einzige dem das Versprochen wurde. Dieses Vorgehen scheint ja bei vielen bekannt zu sein.

Für mich ist das Betrug, schliesslich wird hier einem unter falschen Tatsachen ein Vertrag angedreht.

Ich kenne jetzt nur den Fall, wie er hier beschrieben wurde. "writetome" schrieb ja, dass

Der Verkäufer alles richtig gemacht hat. Dies sollte so gesagt werden zu den Kunden. Es gibt das auch schriftlich intern.

Problem ist nur das E-Plus dies nun alles geändert hat und diese neue Regelung nutzt. Der Shop kann absolut gar nix machen leider um den Kunden zu helfen :-( :-(

Ich würde jetzt "writetom" eine E-Mail schicken und ihn um dieses interne Schreiben bitten. Jemand anderes schrieb ja, dass Du es Dir hättest damals schon schriftlich geben lassen müssen. Das ist richtig, aber nun ist es dafür ja zu spät.

Doch selbst wenn Du was Schriftliches hättest, hättest Du jetzt auch nur die Möglichkeit, Dich außergerichtlich zu einigen oder eben selbst eine Klage anzustrengen. Dazu bräuchtest Du natürlich Beweise.

Grundsätzlich könntest Du Dir andere Geschädigte suchen und gemeinsam was machen oder so. Du musst aber selbst wissen, ob das der Aufwand wert ist.

Ich würde den Anbieter künftig meiden - das ist so oft das Einfachste, was ein enttäuschter Kunde tun kann.

Telly

Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] writetome antwortet auf Telly
20.03.2010 12:42
hab das mal hochgeladen:
http://de.tinypic.com/r/30vlsgw/5
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf writetome
20.03.2010 15:47
Benutzer writetome schrieb:
hab das mal hochgeladen:
http://de.tinypic.com/r/30vlsgw/5

Danke. Wenns mich auch nicht betrifft.

Hier steht was von 3 Monatsmieten; mind. jedoch 20 Euro...

Also hier war die mündliche Auskunft damals im Laden wohl von Anfang an falsch oder der Kunde hat nicht richtig zugehört bzw. es einfach falsch in Erinnerung. Doch sowas muss man sich halt immer schriftlich geben lassen. Ist nun mal so.

Ich frage mich, warum man überhaupt ein Handy "mietet". Wie kann man da denken, dass man letztenendes günstiger an ein Handy herankommt als wenn man es sich gleich bar kauft oder eben irgendwo eine Ratenzahlung eingeht.

Aber es werden ja auch an Privatpersonen viele Autos verleast... das rechnet sich für den Kunden meist auch nicht. Findet aber scheinbar genügend Abnehmer...

Telly
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] writetome antwortet auf Telly
20.03.2010 15:58
Die Miete hat den Vorteil das das Handy 2 Jahre komplett abgesichert ist bei Wasser, Sturz oder Akkuschäden.
Für Geschäftskunden besteht auch noch der Vorteil, dass man die Miete wie Leasing komplett absetzen kann bei der Steuer.

Das klappt auch super in der Praxis. Leider ist jetzt die Endabwicklung noch nicht optimal. Ich hoffe Base/Eplus arbeitet da daran und ändert das wieder zu den Bedingungen wie im Schreiben steht.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] manyana antwortet auf writetome
01.09.2010 10:27
Hallo Gemeinde,

ist es die Bequemlichkeit oder die Angst vor gerichtlichen Auseinandersetzungen weil keiner dagegen vorgeht? Im Internet kann, muss aber nicht jemand eine rechtssichere Auskunft erhalten, die richtige Anlaufstelle ist immer ein Jurist (Anwalt)

Ich habe das gleiche Theater mit denen, allerdings bereits auch eine Deckungszusage von meiner Rechtschutzversicherung weil ich mich wehren werde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
manyana
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Bluespete antwortet auf manyana
03.09.2010 13:56
Interessanter Forenthread aus dem September 2008:
http://www.handy-faq.de/forum/e_plus_forum/44422-eplus_handysorglospaket.html