Thread
Menü

Moment mal...


12.11.2008 23:33 - Gestartet von metapro
Woher wissen die Provider eigentlich, wie oft wer wohin telefoniert, wenn diese Daten doch eigentlich höchstpersönlich sind?

Wie sieht es da denn mit dem Datenschutz aus, wenn scheinbar jeder Hintz und Kunz bei meinem Provider eine Statistik aufrufen kann, wie oft ich mit meinem Nachbarn telefoniere oder wie oft mein Nachbar generell angerufen wird?

Denn mal ehrlich: Was mit Peter zahlt und Co. geht, das geht doch auch mit jeder anderen beliebigen Rufnummer.

Und die Sperrung ist der Beweis, daß hier einige Leute genau beobachten, wer wo wie oft angerufen wird.

Ich finde sowas sehr bedenklich.
Menü
[1] CGa antwortet auf metapro
12.11.2008 23:45
Benutzer metapro schrieb:
Woher wissen die Provider eigentlich, wie oft wer wohin telefoniert, wenn diese Daten doch eigentlich höchstpersönlich sind?

Wie sieht es da denn mit dem Datenschutz aus, wenn scheinbar jeder Hintz und Kunz bei meinem Provider eine Statistik aufrufen kann, wie oft ich mit meinem Nachbarn telefoniere oder wie oft mein Nachbar generell angerufen wird?

Denn mal ehrlich: Was mit Peter zahlt und Co. geht, das geht doch auch mit jeder anderen beliebigen Rufnummer.

Und die Sperrung ist der Beweis, daß hier einige Leute genau beobachten, wer wo wie oft angerufen wird.

Ich finde sowas sehr bedenklich.

Viele die hier mit der Datenschutzkeule rum hauen (nicht nur du) scheinen eines zu vergessen. Wenn keiner wissen soll wen du wann wie lange anrufst, wie soll das denn der Anbieter dem VNB/Carrier bezahlen? Bsp: Wenn ein Kunde der Telekom zb bei Kunden von Alice/M-Net/NetColonge/BT/Colt und Co anruft muss die Telekom für die Einleitung in deren Netz Geld bezahlen und zwar für die Dauer der Verbindung, egal ob der Kunde der Telekom eine Flat hat. Insofern lassen sich natürlich Trends messen wohin am meisten gecallt wird bzw. an welche VNB/Carrier am meisten bezahlt wird.

cu ChrisX
Menü
[1.1] metapro antwortet auf CGa
13.11.2008 00:26
Naja, ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen Abrechnungsrelevanten Daten und reinen Statistikauswertereien.

Ich habe auch keinen Verfpgungswahn wie einige Datenschützer, aber es käme mir auch sehr merkwürdig vor, wenn mein Bäcker auf einmal Listen machen würde, in welcher Straße die Meisten Brötchen gekauft werden und daß Herr Meier von gegenüber die meisten Brötchen im ganzen Ort kauft.

Wenn der Bäcker dann aber auch noch Herrn Meier den Zutritt verweigern würde mit dem Argument: Die Brötchen sind so billig, er würde ihn ruinieren, dann würde ich den Bäcker wechseln.

(Zumindest wenn ich keinen 24-Monatsvertrag bei dem Bäcker hätte)
Menü
[1.2] six..pack antwortet auf CGa
13.11.2008 00:44

einmal geändert am 13.11.2008 00:47
Bsp: Wenn ein Kunde der Telekom zb bei Kunden von Alice/M-Net/NetColonge/BT/Colt und Co anruft muss die Telekom für die Einleitung in deren Netz Geld bezahlen und zwar für die Dauer der Verbindung, egal ob der Kunde der Telekom eine Flat hat. Insofern lassen sich natürlich Trends messen wohin am meisten gecallt wird bzw. an welche VNB/Carrier am meisten bezahlt wird.

Nicht nur das. Ich als Telekom Kunde werde ja zur Kasse gebeten, wenn ich das Telekom-Netz verlasse.
zB bei Alice, MNet, usw. Viele Behörden haben jetzt lokale Anbieter. Diese Gebühr legt die Telekom um.
Sieht man auf dem EVN.

Gibt sogar eine Telekom-Nummer, wo man prüfen kann, ob der Netzübergang Geld kostet.

Menü
[1.2.1] batrabbit antwortet auf six..pack
13.11.2008 06:30
Benutzer six..pack schrieb:

Nicht nur das. Ich als Telekom Kunde werde ja zur Kasse gebeten, wenn ich das Telekom-Netz verlasse.
zB bei Alice, MNet, usw. Viele Behörden haben jetzt lokale Anbieter. Diese Gebühr legt die Telekom um.
Sieht man auf dem EVN.

In den aktuellen Tarifen gibt es diesen Aufschlag aber nicht mehr!
Menü
[1.2.1.1] privat-alex antwortet auf batrabbit
13.11.2008 07:54
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer six..pack schrieb:

Nicht nur das. Ich als Telekom Kunde werde ja zur Kasse gebeten, wenn ich das Telekom-Netz verlasse. zB bei Alice, MNet, usw. Viele Behörden haben jetzt lokale Anbieter. Diese Gebühr legt die Telekom um. Sieht man auf dem EVN.

In den aktuellen Tarifen gibt es diesen Aufschlag aber nicht mehr!
Hallo six..pack
Es gibt diesen Zuschlag noch.
Nur die Telekom berechnet ihn nicht.
Der Zuschlag fällt nicht mehr an sofern du einen noch recht frischen Telekom tarif hast.

Gruß.
Alex
Menü
[1.2.1.1.1] marbri antwortet auf privat-alex
13.11.2008 12:19
Hallo,

zum 31.12. diesen Jahres soll er m.W. ohnehin wegfallen, da er
von der Bundesnetzagentur nur bis zu diesem Termin genehmigt wurde.


Gruss Marbri
Menü
[1.2.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf marbri
13.11.2008 17:27
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

zum 31.12. diesen Jahres soll er m.W. ohnehin wegfallen, da er von der Bundesnetzagentur nur bis zu diesem Termin genehmigt wurde.


Gruss Marbri

Und er wird nicht mehr verlägert?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] marbri antwortet auf Micky34
14.11.2008 00:14
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

zum 31.12. diesen Jahres soll er m.W. ohnehin wegfallen, da er von der Bundesnetzagentur nur bis zu diesem Termin genehmigt wurde.


Gruss Marbri

Und er wird nicht mehr verlägert?


Nein, deshalb hat ihn die Telekom ja in ihren neueren Tarifen
schon nicht mehr drin!


Gruss Marbri