Thread
Menü

Lichtjahre bis zum iphone-Level


14.12.2008 20:04 - Gestartet von lexus1234
Da haben wir es wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Da mühen sich die Nokias, Sony's und Blackberries dieser Welt jahrelang ab, die Nase im Mobiltelefonbereich ein Stückchen vorn zu haben, da kommt der Handy-Newcomer Apple aus dem Nichts daher, kündigt ein halbes Jahr nichts geringeres als Schachmatt der Smartphone-Branche an und ... es gelingt nahezu vollkommen.

Seit Erscheinen des iphone werden von den Herstellen in großer Hektik Smartphones nachgelegt, die alle eine Antwort auf die grandiose benchmark von Apple suchen - und bisher allesamt scheitern oder bestenfalls als "Verfolgerfeld" durchgehen können. Auch die Fachpresse - und das kommt im teltarif Artikel schön zum Ausdruck - hat Schwierigkeiten, beim Vergleich mit Neuerscheinungen nicht regelmäßig schon von vornherein schreiben zu müssen, daß das alles bestenfalls Versuche sind, dem iphone etwas entgegenzusetzen. Auf der Suche nach Punkten für die Konkurrenz werden regelmäßig die technischen Daten herangezogen, bei denen das iphone tatsächlich nicht unbedingt in der Spitzenklasse rangiert. Aber was macht es in der Praxis für einen Unterschied, ob HSDPA mit 3,6 oder 7,2Mbit läuft? Wer editiert ernsthaft Word-Dateien auf dem Handy? Wer macht seine Urlaubsfotos wirklich mit der Handykamera? Ja, alle diese Leute gibt es - aber sie sind in der Minderheit.

Auf der anderen Seite bietet das iphone -und nur das iphone- eine Zusatzprogrammbibliothek, die so weit weg von der Konkurrenz ist, daß es schon unheimlich ist. Das iphone kann alles. Es ist ein Organizer, eine Internetmaschine, ein Navigationsgerät, ein Diktiergerät, ein Fotoapparat, eine Videokamera, ein access point, ein Rechner, aber auch eine Wasserwaage, eine Spielekonsole, ein Videoterminal oder ein Universalübersetzer. Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Kein Windows Smartphone kommt auch nur in die Nähe des individuellen Nutzwertes des iphones.

Das sind die Fakten. Und die gefallen natürlich nicht jedem. Der Rest ist das, was er immer ist:
Geschmackssache!
Menü
[1] john-vogel antwortet auf lexus1234
15.12.2008 18:02

einmal geändert am 16.12.2008 13:48
was macht es in der Praxis für einen Unterschied, ob HSDPA mit 3,6 oder 7,2Mbit läuft?

Die doppelte Geschwindigkeit.

Wer editiert ernsthaft Word-Dateien auf dem Handy?

Ich.

Wer macht seine Urlaubsfotos wirklich mit der Handykamera?

Urlaubsfotos wohl nicht, aber so zwischendurch gerne mal.

Ja, alle diese Leute gibt es - aber sie sind in der Minderheit.

Das glaube ich nicht.

Auf der anderen Seite bietet das iphone -und nur das iphone- eine Zusatzprogrammbibliothek, die so weit weg von der Konkurrenz ist, daß es schon unheimlich ist. Das iphone kann alles. Es ist ein Organizer, eine Internetmaschine, ein Navigationsgerät, ein Diktiergerät, ein Fotoapparat, eine Videokamera, ein access point, ein Rechner, aber auch eine Wasserwaage, eine Spielekonsole, ein Videoterminal oder ein Universalübersetzer. Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Kein Windows Smartphone kommt auch nur in die Nähe des individuellen Nutzwertes des iphones.

Achja? Da hättest du dich besser informieren sollen. Windows Mobile bietet 10mal mehr Zusatzprogramme. Und ich schätze mal 85% davon sind Freeware (im Gegensatz zur Software aus dem Appstore). Nur gibt es eben keine zentrale Seite wo sie angeboten werden, man muss sich alle selber zusammensuchen. Das ist natürlich ein klarer Punkt, der für das iPhone spricht. Nur Navisoftware zum Beispiel, gibts fürs iPhone genauso wenig wie MMS-Unterstützung.

Außerdem: Wieso sollte ich mir ein Handy kaufen, dass ich erst cracken muss (und damit die Garantie verliere), um es so nutzen zu wollen wie ICH das will und nicht wie Apple das will? (Siehe Opera oder andere Software, für die es Apple "nicht notwendig" sieht, das ein iPhone-Besitzer sie braucht; ich lass mir das von niemanden diktieren)

Der Rest ist das, was er immer ist:
Geschmackssache!

Ganz genau! Mein Geschmack ist es nicht. Ein iPhone ist sicher etwas für die, die gerne mit materiellen Dingen angeben wollen und 50% mehr zahlen, damit ein angebissener Apfel auf der Rückseite ihres Handys aufgedruckt ist. Doch für mich zählen wie man so schön sagt die inneren Werte eines Handys und nichts anderes.

Das sind die Fakten. Und die gefallen natürlich nicht jedem. (Vor allem nicht den iPhone-Besitzern)
Menü
[1.1] Robertkoeglmeier antwortet auf john-vogel
01.01.2009 10:35
Hallo leute,der streit zwischen iphone und anderen ähnlichen smartphones wird wohl nie aufhören.eines ist aber klar,ein ihpone ist in der anschaffung und im unterhalt viel teurer als jedes andere telehpon.und das sind meiner meinung nach die wichtigsten kriterien.es ist natürlich klar das das betriebssystem als nächstes komt und da ist wm 6.1 die nummer 1 ohne wenn und aber.es hatt alle es kann alles und es hatt die meiste freeware.ich habe immer noch das nokia e90 weil es einen 4 zoll bildschirm hatt und eine extra tastatur hatt.mit einer virtuellen auf dem display befindlichen tastatur komme ich nicht so zurecht.hsdpa wenn verfügbar dann gehört es schon dazu.wenn es nur 2mp kameras geben würde währe es ok.aber es gibt ja schon 8mp.der interne speicher ist auch wichtig und halt was geht,zb n97 mit 32gb.alles was machbar ist gehört in ein smatrphone hinein.
Menü
[2] pixelflicker antwortet auf lexus1234
18.12.2008 13:38
Benutzer lexus1234 schrieb:
Das iphone kann alles.


Jetzt bleib aber mal auf dem Boden, selbst in diesem Artikel steht, dass es nicht allzuviel kann und das das eben die Bedienphilosophie vom iPhone ist.

Und gerade du solltest wissen das es so ist.

Ein paar Beispiele:
- Navi
- MMS
- Copy & Paste
- Vernünftige Organizer-Funktionen (auch Sync)
- Multitasking
Diese Liste kann man noch erweitern und das sind eben alles Sachen, die das Touch HD kann.

Also ein bisschen realistisch solltest du schon einmal versuchen die Welt einzuschätzen.

Im Grunde ist das iPhone immernoch ein iPod mit Telefon und daher für Multimedia wohl sehr gut geeignet aber im Businessbereich stinkt es nun mal gegen Win-Mobile ab, auch wenn die Bedienung davon grottenschlecht ist, gibt es durchaus noch andere wichtige Punkte.
Vielleicht nicht für Privatuser, aber du solltest halt mal versuchen etwas über den Tellerrand zu schauen.