Thread
Menü

Juxanrufe kosten auch Menschenleben / Argumente oft Blödsinn


28.05.2009 10:11 - Gestartet von ofaerber
Hallo,

der Tenor hier ist... lasst doch weitere 1000e Juxanrufe bei den Leitstellen eingehen, wenn doch nur ein Menschenleben damit gerettet wird...

Habt ihr mal nachgedacht, was solche Juxanrufe nämlich auch bedeuten? Es gibt nämlich - gerade in ländlichen Gebieten - sehr kleine Leitstellen, die gerade nachts mit zwei oder nur einem Disponenten besetzt sind. Bei denen klingelt dann die ganze Nacht durch die Notrufnummer, weil (es sind NICHT nur Kinder!!) irgendjemand meint, 112 im Akkord wählen zu müssen. Der Disponent kann ja aber nur einen Anruf gleichzeitig annehmen. Jetzt ist er gerade mit dem "Juxkandidaten" beschäftigt, während ein (echter) Notruf eingeht...

Alle reden davon, dass so ein oder zwei Anrufe nichts ausmachen gegenüber dem Nutzen, ohne SIM Notrufe absetzen können. Ich bin ab und zu in einer Leitstelle, die einen Bereich von etwa 110.000 Menschen abdeckt mit einem Disponenten (also ein ländlicher Landkreis). Alleine dort gehen oft PRO TAG ein PAAR DUTZEND solcher Fehlalarme oder Fehlbedienungen ein. Und die Zahl der wirklichen echten Notrufe OHNE SIM ist statistisch schon nicht mehr erfassbar.

Ich will noch drei Argumente meiner "Vorredner" entkräften:

- "Muss man bei Notrufsäulen in Zukunft auch eine ID eingeben?" SO EIN SCHWACHSINN... Notrufsäulen bewegen sich bekanntlich äußerst selten. Deshalb wird ihr Standort bei Anruf klar übermittelt. Braucht also keine ID.

- "Was will der Überwachungsstaat noch?" Auch völliger Blödsinn. Wer keinen Staat will, braucht von ihm keine Hilfe und soll halt seine Familie mit Kirschblattverbänden selbst verarzten. Der Notruf ist eben eine hoheitliche Angelegenheit und ein Missbrauch eine STRAFTAT, bei der der Staatsanwalt ermitteln (kann). Deshalb ist eine Übermittlung der Nummer gewollt.

- "Ich kauf mir bei Ebay für ein paar Euro eine SIM-Karte und dann weiß auch niemand, dass ich der Anrufer bin." Falsch. Irgendjemand musste für diese Karte einmal einen Ausweis vorlegen. Und der wird schnell seine Geschäftsunterlagen auf den Tisch legen, wenn es (bei einem groben Notrufmissbrauch) um ne Freiheitsstrafe geht.

Deshalb gilt für mich: Keine Notrufe ohne SIM, PrePaids ohne Guthaben dagegen JA.

Grüßle

Oli