Thread
Menü

Notrufe nur mit Guthaben auf der Prepaid-SIM möglich


13.02.2009 18:12 - Gestartet von kunde-bei-teltarif
Was heißt "Einsatz einer betriebsbereiten SIM-Karte"?

Muss mein Kumpel jetzt immer Guthaben auf seiner Prepaid-SIM-Karte haben, um im Notfall die 112 anrufen zu können?

Oder kann mein Kumpel auch OHNE Guthaben den Notruf absetzen?




Menü
[1] m_maier antwortet auf kunde-bei-teltarif
13.02.2009 18:45
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Muss mein Kumpel jetzt immer Guthaben auf seiner Prepaid-SIM-Karte haben, um im Notfall die 112 anrufen zu können?

Oder kann mein Kumpel auch OHNE Guthaben den Notruf absetzen?

Guthaben braucht man höchstwahrscheinlich nicht, denn die 112 wird wohl weiterhin kostenlos bleiben und 0800-Nummern kann man ja auch noch ohne Guthaben anrufen.

Probleme könnte es aber geben, wenn die SIM (z.B. weil man zu lange nicht aufgeladen hat¹) für abgehende Gespräche gesperrt ist. Hier könnten aber die Netzbetreiber ihre Systeme so programmieren, dass Notrufe dann trotzdem durchgelassen werden.

Marcus
_____
¹ Das gibt's noch bei E-Plus-Prepaid (z.B. Simyo)
Menü
[1.1] gsmfreund antwortet auf m_maier
13.02.2009 19:04
Hallo zusammen,
lest mal die Verordnung richtig durch,
ich habe mich am Anfang auch aufgeregt,
aber das ganze System wird nur so umgestellt,
das auch die IMSI der Karte mitübertragen wird,
sodass der Inhaber der SIM festgestellt werden kann.

Hier ist Text :


Durch Nummer 1 sind auf Grund der bisher festgestellten sehr häufigen missbräuchlichen Anwahl
der Notrufnummern von Mobilfunktelefonen ohne Mobilfunkkarte und der damit verbundenen
Belastung der Notrufabfragestellen Notrufverbindungen ohne betriebsbereite Mobilfunkkarte nicht
mehr zulässig; damit ist der sog. „SIM-less“ Notruf nicht mehr möglich. Betriebsbereit ist eine
Mobilfunkkarte, wenn sie ordnungsgemäß im Endgerät eingelegt und aktiviert ist.
Durch Nummer 2 wird zur Verbesserung der Notrufmöglichkeiten im Mobilfunk sichergestellt,
dass Notrufverbindungen von jedem im jeweiligen Netz verwendbaren Mobiltelefon mit
eingelegter Mobilfunkkarte möglich sind, unabhängig davon, ob es sich um eine für das jeweilige
Netz für normale Verbindungen verwendbare oder um eine fremde Karte handelt. Dadurch kann
einem Mobilfunkteilnehmer auch dann eine Notrufverbindung bereitgestellt werden, wenn er sich
gerade in einem durch sein Netz nicht versorgten Bereich befindet, dieser Bereich jedoch von
einem anderen Mobilfunknetz versorgt wird, mit dem sein Mobilfunkgerät prinzipiell
zusammenarbeiten kann, d. h. reine GSM-Geräte (sog. 2G-Endgeräte) können prinzipiell eine
UMTS-Versorgung (sog. 3G-Infrastruktur) nicht nutzen und damit keine Notrufe im UMTS-Netz
absetzen. Diese Funktion der Mitbenutzung anderer Mobilfunknetze ist jedoch nur für die
Notrufnummer 112 verfügbar. Dies liegt in dem für die technische Gestaltung der Mobilfunknetze
maßgebenden internationalen GSM-Standard begründet. Notrufverbindungen zur
Notrufnummer 110 sind zwar auch von Mobiltelefonen aus möglich, allerdings nur für im
Mobilfunknetz eingebuchte Teilnehmer. Satz 2 berücksichtigt den Umstand, dass es bei
Notrufverbindungen über ein „fremdes“ Netz, in das man nicht eingebucht ist, nicht möglich ist,
die Rufnummer der Mobilfunkkarte an die Notrufabfragestelle zu
Menü
[1.1.1] Micky34 antwortet auf gsmfreund
13.02.2009 20:12
Du schreibst:

Betriebsbereit ist eine Mobilfunkkarte, wenn sie ordnungsgemäß im Endgerät eingelegt und aktiviert ist.

Eine abgelaufene Prepaidkarte ist nich mehr aktiviert, also nach deinem Text nicht nutzbar.
Menü
[1.1.1.1] nuschii antwortet auf Micky34
19.02.2009 11:03
Benutzer Micky34 schrieb:
Du schreibst:

Betriebsbereit ist eine Mobilfunkkarte, wenn sie ordnungsgemäß im Endgerät eingelegt und aktiviert ist.

Eine abgelaufene Prepaidkarte ist nich mehr aktiviert, also nach deinem Text nicht nutzbar.

Genauso ist es, wenn noch keine PIN eingegeben wurde. Stellt euch mal vor, ihr seid in einer Notfallsituation, greift zum Handy, dass zufällig grade ausgeschaltet ist. Also erst mal einschalten, und dann unter höchstem Stress die PIN richtig eingeben. Wenn sie einem in so einem Moment überhaupt noch in den Sinn kommt.

Für mich eine hochgradig lebensgefährdende "Lösung". :-(
Menü
[1.1.1.1.1] Remstaltom antwortet auf nuschii
06.03.2009 17:55
Benutzer nuschii schrieb:
[...]
Also erst mal einschalten, und dann unter höchstem Stress die PIN richtig eingeben. Wenn sie einem in so einem Moment überhaupt noch in den Sinn kommt.

Für mich eine hochgradig lebensgefährdende "Lösung". :-(

Was hast du gemacht, als es noch keine Handys gab? Oder wenn dein Handy in dieser Situation zu Hause auf dem Tisch liegt?
Was soll ein solches Horroszenario?
Menü
[1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf nuschii
02.06.2009 12:51
Benutzer nuschii schrieb:
Genauso ist es, wenn noch keine PIN eingegeben wurde. Stellt euch mal vor, ihr seid in einer Notfallsituation, greift zum Handy, dass zufällig grade ausgeschaltet ist. Also erst mal einschalten, und dann unter höchstem Stress die PIN richtig eingeben. Wenn sie einem in so einem Moment überhaupt noch in den Sinn kommt.

Dann schalte die PIN-Abfrage doch vorher! aus.
Das habe ich bei all meinen Prepaid-SIMs so gemacht.