Thread
Menü

Achtung! Tarifwechsel beim Telefon killt Resale-DSL


08.03.2011 23:16 - Gestartet von niknuk
Wer einen CallTime (oder einen der anderen, jetzt eingestellten Tarife) mit aufgeschaltetem Resale-DSL-Anschluss hat, ist jetzt gekniffen. Grund: beim jetzt zwingend nötigen Tarifwechsel beim Telefonanschluss kann der Resale-DSL-Anschluss verloren gehen, und das so gründlich, dass eine Reaktivierung schwierig bis unmöglich ist:

https://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165834 http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-1029371.html

Betroffen sind übrigens nicht nur die Resale-DSL-Anschlüsse von Telekom-Konkurrenten wie z. B. 1&1, sondern auch die, die T-Online selbst mal verkauft hat. Neben den "echten" Telekom-DSL-Anschlüssen (mit der Bezeichnung T-DSL), die von dem Problem nicht betroffen sind, gibt es nämlich auch Anschlüsse, die die Telekom auf dem Umweg über die damalige Tochter T-Online vermarktet hat. Die heißen dann "T-Online DSL" oder "T-DSL von T-Online". Dabei handelt es sich um reinrassige Resale-DSL-Anschlüsse, auch wenn Reseller und Vorlieferant in diesem Fall zum gleichen Konzern gehören. Und in ihrer Eigenschaft als Resale-Anschlüsse sind T-Online-DSL-Anschlüsse ebenso von den Macken der Reseller-Schnittstelle der Telekom betroffen wie die Resale-Anschlüsse anderer Anbieter.

Wer noch keinen Resale-Anschluss hat, sollte auf jeden Fall *zuerst* den Tarifwechsel beim Telefon vornehmen und erst dann Resale-DSL bestellen. Noch besser ist es allerdings, auf die Resale-Grütze komplett zu verzichten und zu einem Komplettanschluss nach Wahl zu wechseln. Sogar die Komplettanschlüsse der magentafarbenen Apotheke sind mittlerweile billiger als eine Kombination aus Telekom-Telefonanschluss und Resale-DSL. Vielleicht ist die Kündigung der Telekom-Uralttarife auch mal ein Anlass, über eine Kostenoptimierung beim Telefon- und DSL-Anschluss nachzudenken.

Gruß

niknuk