Thread
Menü

Blockbetrieb, ETCS L2


03.04.2010 16:03 - Gestartet von jos
So ganz richtig ist das nicht, das Züge bisher nur im Blockbetrieb fahren (nur ein Zug pro Block, dahinter gesperrt). Auf allen Strecken auf denen >160 km/h gefahren werden darf, muss seit einigen Jahrzehnten die Linienzugbeeinflussung zum Einsatz kommen - damit sind die Blöcke aufgeweicht und das Stellwerk "weiß" auch mehr, außer dass "da ein Zug ist". Der Lokführer kann damit bis zu 13 km auf der Strecke vorausschauen und kriegt dementsprechend eine Fahrgeschwindigkeit empfohlen.

In Zukunft soll ETCS Level 2 die klassischen Blöcke komplett ersetzen; die Strecken haben dann keine Signale mehr.
Damit sind allerdings in Deutschland bislang keine Strecken ausgerüstet und auch europaweit erst sehr wenige (die einzige längere Strecke ist eine reine Güterstrecke in Holland).

Im Bahnbereich vergehen zwischen technischer Machbarkeit und Praxiseinsatz immer Jahrzehnte. Und ich glaube, das ist auch ganz gut so. Wenn es da so viele Softwarefehler wie in der ITK gäbe...