Thread
Menü

erst jetzt?


03.09.2009 14:12 - Gestartet von alexander-kraus
Irgendwie kommt mir das ja schon merkwürdig vor. - Warum baut die Telekom erst jetzt so langsam Tarifmodelle aus ihrem Mobilfunk-bereich zusammen mit er Festnetzsparte?

Die Synergie-Effekte zu Nutzen halte ich auf der einen Seite zwar für wichtig, auf der anderen Seite muss die Regulierung hier aufpassen, dass auch der Wettbewerb bestehen bleibt.

Es gibt keinen anderen Festnetz-Anbieter, der ca 98% aller Haushalte mit einem einenen Kabel versorgt.

Die Wettbewerber haben oft kein Interesse für viel Geld eigene Kabel zu verlegen. - Es ist aber die einzige Chance aus der Abhängigkeit der telekom herauszukommen.

Die TV Kabelnetze gibt es nicht Flächendeckend, die "Powerline" Variante über das Stromnetz scheint auch macken zu haben. - Weibei Powerline die mE einzige der telekomunabhängige Variante wäre, wo bereits in nahezu alle Haushalte auch "eigene" Kabel liegen....

Aber zurück zum Thema. - Mobilfunk-Netzbetreiber wie eplus können eine solche offerte IMO gar nicht anbieten, da kein Meter eigenes Telekonnetz besteht...

Ich möchte nur nicht mehr in die Zeit vor dem 01.01.1998 zurück versetzt werden, wo man für 1 Std Telefonat noch 12 DM nach 21 Uhr bezahlen "durfte"...
Menü
[1] Telly antwortet auf alexander-kraus
03.09.2009 15:45
Ich möchte nur nicht mehr in die Zeit vor dem 01.01.1998 zurück versetzt werden, wo man für 1 Std Telefonat noch 12 DM nach 21 Uhr bezahlen "durfte"...

Was denn, was denn! Hast Du nicht nachts telefoniert? Von 2-5 Uhr. Da konnte man 120 Sekunden für gerade mal 12 Pfennig telefonieren. Das war doch billig... ;-)

Ich denke auch oft, dass man heute mit dem Handy viel günstiger telefoniert als damals noch mit dem Festnetz.

Für die Jüngeren: Heute kostet die Minute per Handy ab 8 ct. Damals tagsüber ein Ferngespräch 34 ct. Und zum Mobilfunknetz musste man das Doppelte zahlen. Doch wer hatte schon ein Handy? ;-)

...

Aber zudem was mein Vorredner sagt: Die Bundesnetzagentur muss wirklich aufpassen. Aber auf der anderen Seite muss man auch der Telekom erlauben, Dienste anzubieten und Kombiprodukte eben günstiger anzubieten. Wenn andere keine 2 Netze haben, ist das deren Problem.

Und wir sollten keine Angst haben. Die Telekom hat noch immer nur soviel die Preise gesenkt, wie es unbedingt sein musste. Solange man nämlich an der breiten Masse gut verdient, möchte man nicht die Preise senken, und damit den treuen Kunden ohne deren eigenes Zutun weniger zahlen lassen.

Wie sollte aber auch eine Offerte von T aussehen? Kostenlose netzinterne Gespräche oder für 3 ct von Festnetz zu Handy und Handy ins Festnetz wird es wohl wegen der zu beachtenden IC-Gebühren nicht geben. Denn hier wird die Bundesnetzagentur in der Tat aufpassen - zu Recht.

Allerdings könnte ich mir ein kostenloser Parallelanruf vorstellen, sodass einzelne Rufumleitungen kostenlos wären. Vielleicht mit geringerer GG. Aber man bräuchte mich nur noch auf dem Festnetz anzurufen und ich könnte das Gespräch aber auch kostenlos auf meinem Handy annehmen. Die Sprachbox selbst kann ich ja auch schon heute vom Handy aus gratis anrufen.

Mal sehen, was kommt.

Telly
Menü
[2] deluxxe505 antwortet auf alexander-kraus
04.09.2009 21:44
Die Wettbewerber haben oft kein Interesse für viel Geld eigene Kabel zu verlegen. - Es ist aber die einzige Chance aus der Abhängigkeit der telekom herauszukommen.
Stimmt nur so halbwegs! Vodafone macht es ja auch.

Die TV Kabelnetze gibt es nicht Flächendeckend, die "Powerline" Variante über das Stromnetz scheint auch macken zu haben. - Weibei Powerline die mE einzige der telekomunabhängige Variante wäre, wo bereits in nahezu alle Haushalte auch "eigene" Kabel liegen....

Die Telekom bietet kein Kabelfernsehen an! Läuft alles über DSL bzw. VDSL.

Aber zurück zum Thema. - Mobilfunk-Netzbetreiber wie eplus können eine solche offerte IMO gar nicht anbieten, da kein Meter eigenes Telekonnetz besteht...

Mobilfunknetzbetreiber wie eplus haben den Trend verpasst und sind die Einzigen, die keine Festnetzsparte haben. Stimmt. Schicksal. Was du nicht hast, hast du eben nicht! Kerngeschäft bei eplus ist sowieso Mobilfunk! An DSL & Co haben die kein interesse und da es ja dem Volk gefällt (BASE &Co.) braucht man keine Festnetzsparte!

Ich möchte nur nicht mehr in die Zeit vor dem 01.01.1998 zurück versetzt werden, wo man für 1 Std Telefonat noch 12 DM nach 21 Uhr bezahlen "durfte"...

Das ist ein bisschen lächerlich! Dann müsstest du bei Vodafone auch die Angst haben müssen! Die sind schließlich mit Arcor fusioniert. Arcor gibt es nicht mehr. Das Gleiche gilt für o2 und Telefonica!

Der Trend geht eben zu einem Komplettanbieter für Mobilfunk, Internet, Telefon und TV!

Da es eben nur die 3 gibt, wirst du auch keine Angst haben müssen das die Telekom bald alleiniger Versorger wird. Da gibt es noch 1&1 als alternative oder Alice oder die Kabel TV Betreiber wie UnityMedia, Kabel Deutschland, Kabel BW (wobei die kein klassisches Festnetz haben)

Für den Kunden herrscht immernoch guter Wettbewerb! Man muss ja keine 2 Verträge bei einem Anbieter haben. Es gibt ja für Mobilfunk noch die ganzen Discounter...

Dem Kunden stehen alle Türen offen! Also wo ist das Problem ?
Im Prinzip sind T-Mobile und T-Home eh ein Unternehmen (nur auf dem Papier getrennt), etwas überspitzt gesagt. Bei Vodafone und Arcor war es auch so. Das Mobilfunknetz D2 und Mannesmann Arcor gehörten früher auch zusammen. Vodafone hat es nur zurückgekauft und wieder integriert!

There is no problem I think! :))) immer schön geschmeidig bleiben...