Thread
Menü

joyn


29.02.2012 09:54 - Gestartet von marcel24
joyn wird die sms nie ganz ersetzen können da bin ich mir ziemlich sicher
Menü
[1] Telly antwortet auf marcel24
29.02.2012 10:07
Benutzer marcel24 schrieb:
joyn wird die sms nie ganz ersetzen können da bin ich mir ziemlich sicher

Aber gerade das hier unterscheidet es von der Konkurrenz wie Whats App:

"Über Joyn wird es wohl auch möglich sein, dass eine von einem RCS-e gesendete Chat-Nachricht auf einem Nicht-RCS-e-Handy als SMS ankommt."

Telly
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf Telly
29.02.2012 11:02
wenn der der die joyn - nachricht dann per sms bekommt auch per sms antworten kann könnte das vielleicht was werden aber wenn zwei die sms schreiben kein joyn fähiges handy haben muss die herkömmliche sms halt wieder zum einsatz kommen, und für joyn brauch man ja auch ne datenflat bei intensiver nutzung sofern ich das dem beitrag hier auf teltarif entnehmen konnte.
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf marcel24
29.02.2012 11:09

einmal geändert am 29.02.2012 11:14
für joyn brauch man ja auch ne datenflat bei intensiver nutzung sofern ich das dem beitrag hier auf teltarif entnehmen konnte.

Was du dem Beitrag entnehmen konntest ist dass die Netzbetreiber aktuell noch KEINE INFORMATIONEN zur Tarifierung bekanntgegeben haben. Dass dafür eine Datenflat nötig ist steht nun wirklich nirgendwo in diesem Artikel - nur dass EINE spekulierte MÖGLICHE Tarifvariante eine Kombination mit einer Datenflat sein KÖNNTE.

Für SMS benötigt man ja auch keien Datenflat obwohl das ganze technische letztlich auch nichts anderes ist als eine Nachricht die über einen Datenkanal übersendet wird.

Im übrigen ist die mögliche Konvergenz des neuen Systems mit der herkömmlichen SMS einer der, wenn nicht der, schlagkräftige Hauptvorteil. Vor allem, wenn das in beide Richtungen laufen sollte, also zumindest eine Antwort desjenigen der nur SMS hat an den Absender direkt möglich ist. Bisherige Vermutungen deuten aber darauf hin.
Menü
[1.1.1.1] marcel24 antwortet auf niveaulos
29.02.2012 11:34
ja das könnte möglich sein das man eine datenflat braucht oder nach versendeter menge abgerechnet wird, ja das könnte ein hauptargument sein wenn beides also sms und joyn kompatibel ist, was es ja auch sein soll, ich weis das sms auch nix anderes ist als daten, bin ja nicht von gestern ;-)
Menü
[1.1.1.2] h0tIc3 antwortet auf niveaulos
29.02.2012 11:36
Hallo,

das was du zu den SMS schreibst ist leider vollkommener Käse.

SMS ist ein Abfallprodukt der Steuersignale und kein Datenstrom.
Es diente früher hauptsächlich als Methode verschiedene Parameter zu übertragen wie es auch bei einigen Handys noch immer genutzt wird die dir genau anzeigen in welcher Funkzelle sie sich befinden. Das war damals der einzige richtige "Sinn" von dem Dienst den heute nur noch jeder als SMS kennt.

Greetz
h0tic3
Menü
[1.1.1.2.1] niveaulos antwortet auf h0tIc3
29.02.2012 11:59

einmal geändert am 29.02.2012 12:11
das was du zu den SMS schreibst ist leider vollkommener Käse.

SMS ist ein Abfallprodukt der Steuersignale und kein Datenstrom.

Das ist mir bekannt. Dennoch handelt es sich um Daten die letztlich auf dem gewöhnlichen Verkehrsdatenkanal der jeweils temporär zum Signalisierungskanal umkonfigiert wird übertragen werden. Dass dieser Daten/Signalisierungskanal identisch ist mit dem der z.B. fürs Internet genutzt wird oder dass es sich um eine vergleichbare paketorientierte Übermittlung handeln würde habe ich an keiner Stelle behauptet.

Es diente früher hauptsächlich als Methode verschiedene Parameter zu übertragen wie es auch bei einigen Handys noch immer genutzt wird die dir genau anzeigen in welcher Funkzelle sie sich befinden. Das war damals der einzige richtige "Sinn" von dem Dienst den heute nur noch jeder als SMS kennt.

Im Regelfall werden SMS auf mit der Signalisierung SDCCH oder FACCH übertragen - diese Steuersignale werden ansonsten hauptsächlich auch dafür genutzt überhaupt Gesprächsverbindungen aufzubauen - es handelt sich keineswegs um irgendwelche "Abfallkanäle" die nur früher zur Anzeige der Funkzelle genutzt werden.
Menü
[1.1.1.2.2] marcel24 antwortet auf h0tIc3
29.02.2012 12:00

3x geändert, zuletzt am 29.02.2012 12:52
steuersignale sind dann letzlich aber auch daten oder nicht???? ps.: ich weis das eine sms über den steuerkanal übertragen wird und quasi nur ein "nebenprodukt" ist womit die netzbetreiber viel geld verdienen (können) bei preisen von bis zu 20 cent pro inlands sms (160 byte) [bei eplus teils bis zu 29 cent]
Menü
[1.1.1.3] Telly antwortet auf niveaulos
29.02.2012 12:51
Im übrigen ist die mögliche Konvergenz des neuen Systems mit der herkömmlichen SMS einer der, wenn nicht der, schlagkräftige Hauptvorteil. Vor allem, wenn das in beide Richtungen laufen sollte

Genauso sehe ich das auch. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Netzbetreiber diesen Super-Vorteil mit einem Schlag wieder zunichte machen.

Dazu bedarf es einfach nur eine Premium Kurzwahlnummer als "Rückkanal" anzugeben. Mir schauderts jetzt schon.

Telly