Thread
Menü

Vollkommen richtig


20.04.2012 15:43 - Gestartet von handytim
einmal geändert am 20.04.2012 15:50
Wenn man sein Produkt mit "weltgünstigstes" bewirbt und es das de fakto nicht ist, gehört diese Aussage abgemahnt.

Wenn Yourfone dann sofort von "zwinkernd zu verstehen" spricht lässt das tief blicken. Erinnert mich irgendwie an den alten Trenki...
Menü
[1] koelli antwortet auf handytim
20.04.2012 17:57
Also ich finds auch nicht OK, mit einem offensichtlich so unwahren Spruch zu werben. Auch wenn er angeblich augenzwinkernd war.

Seltsamerweise mahnt niemand die Lufthansa ab. Ihr Slogan "There's no better way to fly" ist ja auch ziemlich anmaßend und kaum objektiv überprüfbar!
Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf koelli
20.04.2012 18:17
Benutzer koelli schrieb:

Seltsamerweise mahnt niemand die Lufthansa ab. Ihr Slogan "There's no better way to fly" ist ja auch ziemlich anmaßend und kaum objektiv überprüfbar!

Eben *weil* der Spruch keinen objektiv überprüfbaren Gehalt hat, ist er zulässig.
Menü
[1.2] Jooge antwortet auf koelli
21.04.2012 21:20
beim lufthansa slogan machts die formulierung. sie lässt offen, dass es gleichwertige angebote gibt.
problematisch wäre "the best way to fly".
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf Jooge
21.04.2012 21:39
Benutzer Jooge schrieb:
beim lufthansa slogan machts die formulierung. sie lässt offen, dass es gleichwertige angebote gibt.
problematisch wäre "the best way to fly".

Ja, da hast du wohl recht.
Wobei ich mich frage, was an Lufthansa nun so unglaublich gut sein soll.
Denn z.B. bei Singapore Airlines hat man ein viel besseres Entertainment-Programm und auch die Menüauswahl sowie die echten Betten in der First-Class sollen wohl einsame Spitze sein.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf handytim
20.04.2012 22:18
Benutzer handytim schrieb:
Wenn man sein Produkt mit "weltgünstigstes" bewirbt und es das de fakto nicht ist, gehört diese Aussage abgemahnt.

Sehr richtig. Es muss schließlich alles seine Ordnung haben. Wo kämen wir hin, wenn einfach jeder irgendwelche spaßhaften Werbebotschaften ausrufen würde? Chaos und Anarchie!

Wenn Yourfone dann sofort von "zwinkernd zu verstehen" spricht lässt das tief blicken.

Zunächst lässt die Klage tief blicken, das sollte man nicht vergessen.
Menü
[2.1] handytim antwortet auf mirdochegal
20.04.2012 22:33

einmal geändert am 20.04.2012 22:34
Benutzer mirdochegal schrieb:
Sehr richtig. Es muss schließlich alles seine Ordnung haben. Wo kämen wir hin, wenn einfach jeder irgendwelche spaßhaften Werbebotschaften ausrufen würde? Chaos und Anarchie!

Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde gibt es zwei Arten von Werbeaussagen: Welche mit objektiv überprüfbarem Inhalt (und dazu gehört nunmal "weltgünstigste Flatrate") und welche ohne. Bei einer spaßhaften Aussage kann jeder übertreiben wie er will.

Mal etwas anders dargestellt: Wenn man mit einer Eigenschaft wirbt, sollte das Produkt diese Aussage auch erfüllen. Wenn man etwas falsch darstellt ist das - meiner Meinung nach - äußerst kundenunfreundlich und wettbewerbsfeindlich, daher finde ich eine Abmahnung richtig.

Schon diese Aktion (und vor allem die im Artikel beschriebene "Reaktion" seitens Yourfone) lässt den neuen Anbieter in meinen Augen bereits als "nicht 100%ig seriös" darstehen.


Zunächst lässt die Klage tief blicken, das sollte man nicht vergessen.

Nicht wirklich. Schau' Dir einfach mal an, wie oft im TK-Bereich Werbeaussagen, Prospekte und sogar einzelne Wörter gegenseitig abgemahnt werden. Gegenseitiges Verklagen ist in der TK-Branche seit Jahren völlig normal. Dass allerdings der "Hauptspruch" der Werbung bereits am allerersten Tag abgemahnt wird, dürfte Seltenheitswert haben. Man hatte eigentlich genug Vorlaufzeit einen abmahnsicheren Spruch finden zu können (meinetwegen mit "Platzhalter" ;-) ).
Menü
[2.1.1] mirdochegal antwortet auf handytim
21.04.2012 11:07
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Sehr richtig. Es muss schließlich alles seine Ordnung haben. Wo kämen wir hin, wenn einfach jeder irgendwelche spaßhaften Werbebotschaften ausrufen würde? Chaos und Anarchie!

Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde gibt es zwei Arten von Werbeaussagen: Welche mit objektiv überprüfbarem Inhalt (und dazu gehört nunmal "weltgünstigste Flatrate") und welche ohne. Bei einer spaßhaften Aussage kann jeder übertreiben wie er will.

Wir haben zwar einen Trend zur Verblödung aber das "WELTgünstigste" sollte jeder als Gag oder zumindest als diffuse Angabe identifizieren können. Darum finde ich diese Aussage nicht bedenklich.
Menü
[2.1.1.1] Commander-P antwortet auf mirdochegal
21.04.2012 12:07
Einfach lächerlich!!! Als ob Vodafone sowas nötig hätte. Gut, bei o2 kann ich's verstehen. Die sind ja mittlerweile einfach nur schlecht!!!
Menü
[2.1.1.2] handytim antwortet auf mirdochegal
21.04.2012 14:25
Benutzer mirdochegal schrieb:
Darum finde ich diese Aussage nicht bedenklich.

Wie Du die Aussage findest, ist am Ende ziemlich irrelevant.

Yourfone warb mit einer Aussage, die schlicht falsch war. Das hat Vodafone erkannt und Yourfone völlig zurecht abgemahnt.

Woher soll ich als Kunde denn wissen, welche Werbeaussage nun Schabernack ist und welche tatsächlich ernst gemeint ist?
Menü
[2.1.1.2.1] mirdochegal antwortet auf handytim
21.04.2012 15:28
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Darum finde ich diese Aussage nicht bedenklich.

Wie Du die Aussage findest, ist am Ende ziemlich irrelevant.

Yourfone warb mit einer Aussage, die schlicht falsch war. Das hat Vodafone erkannt und Yourfone völlig zurecht abgemahnt.

Woher soll ich als Kunde denn wissen, welche Werbeaussage nun Schabernack ist und welche tatsächlich ernst gemeint ist?

Eine einzelne allgemein gehaltene Werbeaussage schützt einen nicht davor, sich weitergehende Informationen einzuholen.
Menü
[2.1.1.2.1.1] calin.rus antwortet auf mirdochegal
21.04.2012 20:57
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Darum finde ich diese Aussage nicht bedenklich.

Wie Du die Aussage findest, ist am Ende ziemlich irrelevant.

Yourfone warb mit einer Aussage, die schlicht falsch war. Das hat Vodafone erkannt und Yourfone völlig zurecht abgemahnt.

Woher soll ich als Kunde denn wissen, welche Werbeaussage nun Schabernack ist und welche tatsächlich ernst gemeint ist?

So ist es.

Eine einzelne allgemein gehaltene Werbeaussage schützt einen nicht davor, sich weitergehende Informationen einzuholen.

Was hat das damit zu tun? Anstatt stur an einer (auch IMHO nicht haltbaren) These festzuhalten, brauchst du einfach nur die Stichwörter aufzugreifen. Alles was du dazu benötigst wurde hier im thread schon genannt. Du musst zwischen subjektiven (Lufthansa-Beispiel) und objektiv nachprüfbaren Kriterien ("weltgünstigste") unterscheiden. Wenn du zu dieser Differenzierung nicht in der Lage bist, hat alles weitere dahinter keinen Zweck. Subjektive Kriterien bzw. Aussagen dürfen auch mal übertreiben, weil sie nicht messbar sind (subjektiv eben). Bei objektiven kann ein seriöser Anbieter sich nicht später hinstellen und sagen "War doch alles nur Spaß, wir sind gar nicht die weltgünstigsten, da war ein imaginäres Augenzwinkern dabei, bla blup". Aber offensichtlich gehört yourfone nicht zu den seriösen Anbietern.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] ErsterBester antwortet auf calin.rus
21.04.2012 23:43
Eine einzelne allgemein gehaltene Werbeaussage schützt einen nicht davor, sich weitergehende Informationen einzuholen.

Was hat das damit zu tun? Anstatt stur an einer (auch IMHO nicht haltbaren) These festzuhalten, brauchst du einfach nur die Stichwörter aufzugreifen. Alles was du dazu benötigst wurde hier im thread schon genannt. Du musst zwischen subjektiven (Lufthansa-Beispiel) und objektiv nachprüfbaren Kriterien ("weltgünstigste") unterscheiden. Wenn du zu dieser Differenzierung nicht in der Lage bist, hat alles weitere dahinter keinen Zweck. Subjektive Kriterien bzw. Aussagen dürfen auch mal übertreiben, weil sie nicht messbar sind (subjektiv eben). Bei objektiven kann ein seriöser Anbieter sich nicht später hinstellen und sagen "War doch alles nur Spaß, wir sind gar nicht die weltgünstigsten, da war ein imaginäres Augenzwinkern dabei, bla blup". Aber offensichtlich gehört yourfone nicht zu den seriösen Anbietern.

Stimmt, letztens hab ich doch tatsächlich auf den Philippinen eine noch viel günstigere Allnet-Flat gesehen. Nur blöd daß ich die in Deutschland garnicht bestellen kann.
Ich denke jeder der noch über eine Handvoll Resthirn verfügt, sollte die Ironie dieser Werbebotschaft verstanden haben. Alle anderen haben ganz objektiv gesehen nicht verstanden, daß sie keine noch günstigere Allnet-Flat aus anderen Ländern in Deutschland bestellen und nutzen können. Aber für diejenigen gibt's ja zum Glück noch Wo-da-Phone und Oh-Zwei ;-)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf ErsterBester
22.04.2012 09:43
Benutzer ErsterBester schrieb:
jeder, der noch über eine Handvoll Resthirn verfügt, sollte die Ironie dieser Werbebotschaft verstanden haben.

Mag sein, dass du das als ironische, augenzwinkernde Werbung abtust.
Bei mir kommen dagegen solche übertriebenen Werbespots (insbesondere im Fall von Lufthansa's "there is no better way to fly) gar nicht gut an! Und warum? Weil sie zeigen, dass der Werbetreibende ziemlich großkotzige, markante Sprüche absondert. Und das ist definitiv unsympathisch. Wer mag schon großkotzige Angeber?
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf koelli
22.04.2012 16:55
Benutzer koelli schrieb:
Wer mag schon großkotzige Angeber?

Viele Leute tun das. Warum sonst sollte z.B. Vodafone trotz hoher Preise so viele Kunden haben?
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf mirdochegal
22.04.2012 18:22
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wer mag schon großkotzige Angeber?

Viele Leute tun das. Warum sonst sollte z.B. Vodafone trotz hoher Preise so viele Kunden haben?

Aber Vodafone's Werbespruch "Power to You" ist doch nicht großkotzig.
Wenn dagegen eine Airline im Werbespruch behauptet, es gäbe keine bessere Art zu fliegen als mit ihnen, ist das großkotzig.