Wettbewerbsvergleich

o2 vergleicht sich mit yourfone - und gibt höheres Preisniveau zu

Mobilfunker will dafür aber mit anderen Argumenten überzeugen
Von Marc Kessler

o2-Logo o2 gibt seinen Händlern
Verkaufsargumente im Vergleich mit
der neuen E-Plus-Discount-Marke an die Hand
Logo: o2
Der Mobilfunk-Netzbetreiber o2 hatte seinen neuesten Mitbewerber - die E-Plus-Discount-Marke yourfone - in der vergangenen Woche zur Änderung seines Werbeslogans "weltgünstigste Allnet-Flat" aufgefordert (teltarif.de berichtete). Nun hat das Unternehmen einen Wettbewerbs­vergleich zwischen dem yourfone-Tarifmodell und dem eigenen Mobilfunk-Portfolio erstellt - und gibt seinen Händlern passende Argumentations­hilfen an die Hand, die das teils deutlich höhere Preisniveau des Anbieters rechtfertigen sollen.

o2-Angebote sind im direkten Vergleich teils deutlich teurer

o2-Logo o2 gibt seinen Händlern
Verkaufsargumente im Vergleich mit
der neuen E-Plus-Discount-Marke an die Hand
Logo: o2
In dem Dokument, das teltarif.de vorliegt, vergleicht o2 die Allnet-Flat von yourfone (Sprach-Flatrate in alle deutschen Netze, Handy-Internet-Flat mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen) mit den eigenen Smartphone-Tarifen o2 Blue S, o2 Blue M und o2 Blue L - jeweils in den Versionen mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit.

Wie die Grafik von o2 zeigt, kann yourfone preislich und in punkto Inklusivleistungen in jeder Gegenüberstellung punkten. Die Münchener geben auch selbst zu: "Resumée: yourfone mit Preisersparnis von bis zu 30 Euro gegenüber vergleichbaren o2-Blue-Tarifen." Allerdings betont die deutsche Telefónica-Marke, der reine Tarif samt dessen Preis sei nicht das einzige Vergleichs-/Entscheidungs-Kriterium: "o2 bietet seinen Kunden jedoch mehr."

o2 verweist auf Vorteile, die yourfone nicht bieten könne

o2-Wettbewerbsvergleich Die o2-Grafik zum Vergleich mit yourfone
Grafik: o2 / Screenshot: teltarif.de
So weist o2 seine Händler in insgesamt zehn Punkten darauf hin, warum sich Kunden trotz der deutlichen Preisunterschiede für ein Produkt aus dem eigenen Hause entscheiden sollten. So biete o2 die "persönliche Beratung in 950 o2-Shops und o2-Partnershops", habe "eine bessere Netzabdeckung für das Surfen und Telefonieren als E-Plus" und biete auch Smartphones zu seinen Tarifen an.

Daneben koste die o2-Hotline nur 30 Cent statt 99 Cent pro Anruf, betont das Münchener Unternehmen. Zudem: "o2 rüstet sich für die Zukunft, z.B. durch den Aufbau eines LTE-Netzes. Damit können Kunden dann noch schneller surfen." Letztlich verweist o2 auch darauf, dass man "laut Kundenmonitor Deutschland (...) der Netzbetreiber mit den zufriedensten Kunden" und laut Focus Money "der fairste Netzbetreiber" sei.

Drillisch bietet Konter-Angebot auch im o2-Netz an

Ob all diese Argumente die deutlichen Preisunterschiede beim Verkauf im o2-Shop ausgleichen können, bleibt abzuwarten. Wie berichtet, hat das hessische Telekom­munikations­unternehmen Drillisch bereits mit einer Preisoffensive reagiert und eine Offerte mit Allnet-Sprach-Flatrate samt Daten-Flatrate und 100 Frei-SMS im Vodafone- und auch o2-Netz zum Monatsentgelt von 19,90 Euro (mit Zwei-Jahres-Vertrag, monatliche Kündigungs­möglichkeit gegen 5 Euro Aufpreis / Monat) aufgelegt. Auf die Frage nach einem eigenen Konter-Angebot hatte o2 in der vergangenen Woche gegenüber teltarif.de lediglich mitgeteilt, man beobachte den Markt aufmerksam und werde über etwaige Neuerungen rechtzeitig informieren.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Netzbetreiber o2