Thread
Menü

Hausaufgaben machen...


23.01.2013 08:29 - Gestartet von klaussc
Es sieht leider so aus, dass immer mehr Anbieter (auch Kabel-TV) den Zugang (insbesondere zur Telefonie) unter Verschluss halten und wenn da der Gesetzgeber nicht eingreift wird das aus meiner Sicht eher schlimmer.

Die einfachste und sicherste Methode dürfte es wohl sein, wenn AVM die Boxen (für den Notfall) so ausstattet, dass sie allen "Netzbetreiberendgeräten" funktionieren. Da ISDN eine mehr oder weniger tot gesagte Schnittstelle ist, bleiben noch die Analogports. D.h. sollte ein Netzbetreiber die Daten nicht rausrücken kommt die Box hinter das erzwungene Endgerät. Die AVM-Boxen funktionieren jetzt schon (mit abgeschaltetem Modem) an allen Routern, eigentlich fehlt nur noch ein zweiter analoger Eingang (für den Fall, dass keine ISDN Schnittstelle verfügbar ist). Eventuell lässt sich ja bei einer 7490 ein umschaltbarer (int/ext) Port einsetzen.

Überarbeiten müsste AVM allerdings die Funkschnittstellen, weder der DECT- noch der WLAN-Sender genügen meinen Vorstellungen, beide zu schlapp :-( Gerade wo Gigaset die Ausstattung seiner großen DECT-Basen (DX600/800) immer weiter herunterfährt könnte AVM mit einem vernünftigen DECT-Teil in die Breche springen.

Gruß
Klaus
Menü
[1] koelli antwortet auf klaussc
23.01.2013 14:21
Benutzer klaussc schrieb:
Überarbeiten müsste AVM allerdings die Funkschnittstellen, weder der DECT- noch der WLAN-Sender genügen meinen Vorstellungen, beide zu schlapp :-(

Also ich bin GERADE wegen der regelbaren DECT-Funkleistung Fan der FritzBoxen!
Kein anderer Hersteller bietet meines Wissens an, dass man die Sendeleistung nach Wunsch begrenzen kann. 25% Sendeleistung reichen bei einer normalen Wohnung völlig aus.
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf koelli
23.01.2013 15:54
Leider habe ich selbst bei 100% (ohne Abregelung) relativ schnell eine schlechte Sprachqualität, Aussetzer, knacken... mit den Gigasets passiert das nicht.

Sobald Du übrigens z.B. eine AVM DECT200 betreibst geht die Basis zwangsweise auf 100% (soweit ich weiß). Mich stört die Sendeleistung nicht weiter, auf die 50tausendstel Watt kommt es nicht mehr an, mein Handy arbeitet mit bis zu 2 Watt (glaube ich) und steckt meistens in der Hemdtasche.

Gruß
Klaus