Thread
Menü

GARANTIE


18.04.2013 00:40 - Gestartet von koelli
Ein wichtiger Aspekt fehlt hier im Artikel über Elektronik vom Discounter:
Diese geben nämlich 3 Jahre Garantie!
Saturn und Co dagegen nur 2.
Menü
[1] dsloase antwortet auf koelli
18.04.2013 09:12
Benutzer koelli schrieb:
Ein wichtiger Aspekt fehlt hier im Artikel über Elektronik vom Discounter:
Diese geben nämlich 3 Jahre Garantie!
Saturn und Co dagegen nur 2.

Garantie und Gewährleistung

nicht aldi&co geben die Garantie, sie nehmen nach den 4? Wochen eingeräumten Rückgaberecht nicht mal Schadensfälle an, sondern verweisen auf die Herstellergarantie von 3 Jahren und die Abwicklung über diesen. Auch Saturn/MM gibt z.B. keine extra Garantie auf Epson-Scanner über das Jahr der Herstellergarantie hinaus und man lehnt auch die Gewährleistung ab.

Man kann nur die Konsequenz ziehen, Hersteller mit weniger als 2 Jahren Herstellergarantie grundsätzlich zu meiden und negativ zu publizieren im Bekanntenkreis- wenn die Hersteller schon nicht von Ihrer Qualität überzeugt sind...- das dann nicht immer DAS billigste gekauft wird, sollte einem klar sein

Menü
[1.1] koelli antwortet auf dsloase
18.04.2013 13:10
Benutzer dsloase schrieb:

nicht aldi&co geben die Garantie, sie nehmen nach den 4? Wochen eingeräumten Rückgaberecht nicht mal Schadensfälle an, sondern verweisen auf die Herstellergarantie von 3 Jahren und die Abwicklung über diesen.

Das ist richtig.
Aber ALDI und Co fordern von ihren Lieferanten, 3 Jahre Garantie anzubieten. Ansonsten werden die Elektronikartikel gar nicht erst dort verkauft.
Menü
[1.2] garfield antwortet auf dsloase
18.04.2013 17:42
Benutzer dsloase schrieb:
nicht aldi&co geben die Garantie, sie nehmen nach den 4? Wochen eingeräumten Rückgaberecht nicht mal Schadensfälle an, sondern verweisen auf die Herstellergarantie von 3 Jahren und die Abwicklung über diesen.

Das ist eine beliebte Masche der Händler (nicht nur von Aldi und Co), den Kunden mit Verweis an den Hersteller abzuwimmeln, besonders dann, wenn dieser eine Garantie gibt.

Darauf braucht man sich als Kunde aber nicht einzulassen.
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig. Und dies kann er auch nicht mit Verweis auf eine existierende Herstellergarantie an diesen delegieren.
Deswegen sollte man als Kunde auch deutlich auf die Gewährleistung pochen (das Wort Garantie am besten gar nicht in den Mund nehmen).

Natürlich KANN man als Kunde alternativ auch den Hersteller kontaktieren und dessen Garantie in Anspruch nehmen (was durchaus Sinn machen kann, da das Gerät dann ein paar Transportschleifen weniger dreht und wie im Artikel beschrieben, die Chance größer ist, ein Austauschgerät oder eine Reparatur schneller zu bekommen).
Das entscheidet aber der Kunde selbst und nicht der Händler für ihn.

Auch Saturn/MM gibt z.B. keine extra Garantie auf Epson-Scanner über das Jahr der Herstellergarantie hinaus und man lehnt auch die Gewährleistung ab.

Derfen 'se nich'. Kommt halt drauf an, ob sie an einen Kunden geraten, der den netten Versuch "schluckt".