Benutzer dsloase schrieb:
nicht aldi&co geben die Garantie, sie nehmen nach den 4? Wochen eingeräumten Rückgaberecht nicht mal Schadensfälle an, sondern verweisen auf die Herstellergarantie von 3 Jahren und die Abwicklung über diesen.
Das ist eine beliebte Masche der Händler (nicht nur von Aldi und Co), den Kunden mit Verweis an den Hersteller abzuwimmeln, besonders dann, wenn dieser eine Garantie gibt.
Darauf braucht man sich als Kunde aber nicht einzulassen.
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig. Und dies kann er auch nicht mit Verweis auf eine existierende Herstellergarantie an diesen delegieren.
Deswegen sollte man als Kunde auch deutlich auf die Gewährleistung pochen (das Wort Garantie am besten gar nicht in den Mund nehmen).
Natürlich KANN man als Kunde alternativ auch den Hersteller kontaktieren und dessen Garantie in Anspruch nehmen (was durchaus Sinn machen kann, da das Gerät dann ein paar Transportschleifen weniger dreht und wie im Artikel beschrieben, die Chance größer ist, ein Austauschgerät oder eine Reparatur schneller zu bekommen).
Das entscheidet aber der Kunde selbst und nicht der Händler für ihn.
Auch Saturn/MM gibt z.B. keine extra Garantie auf Epson-Scanner über das Jahr der Herstellergarantie hinaus und man lehnt auch die Gewährleistung ab.
Derfen 'se nich'. Kommt halt drauf an, ob sie an einen Kunden geraten, der den netten Versuch "schluckt".