Thread
Menü

Wie siehts mit der Erstattung der Portokosten im Retourenfalle aus?


14.07.2014 15:38 - Gestartet von MrRob
einmal geändert am 14.07.2014 15:40
Neuerdings kann es zwar sein, dass ich die Retourenkosten zu tragen habe, allerdings müssen mir in diesem Falle die ursprünglich in Rechnung gesetzten Portokosten für den Hinversand erstattet werden.
D.h. ich erhalte die 6,95 Euro des Zusendungportos zurückerstattet, muss aber die Retoure im Wert von 6,95 bezahlen.
Kommt es dann nicht auf eine ausgeglichene Null raus?

Bisher hat man die Portokosten der Auslieferung nicht erstattet bekommen, zumindest hat dies kein einziger Händler bei mit zuvor so gehandhabt.
Menü
[1] bumblebee_new antwortet auf MrRob
07.09.2014 16:14
Benutzer MrRob schrieb:
Bisher hat man die Portokosten der Auslieferung nicht erstattet bekommen, zumindest hat dies kein einziger Händler bei mit zuvor so gehandhabt.

Aha, Du schließt also aus Deinen persönlichen Erfahrungen, das dies für alle gilt? Interessant.

Wenn Du Die Kosten schon tragen musst und Dir die ursprünglichen Lieferkosten erstattet werden müssen, bedeutet das, dass Du den ursprünglich gezahlten Betrag komplett zurück erhälst. Die Versandkosten der Retoure zahlst Du ja eh.

Damit wird in der Regel gewährleistet, das jeder das Porto zahlt, was von ihm verursacht wurde. Der Händler seine zu Dir, und Du Deine zum Händler. Wäre es anders herum, würde Dir der Händler bspw 4 Euro zurückzahlen (was seine echten Kosten sind) obwohl Du 6 Euro für Sendung zahlen musstest. Die Versandkosten für große Kunden sind nämlich nicht die gleichen wie für Privatkunden!