Verbraucherfreundlich

Widerrufsrecht: Fast jeder Online-Händler setzt neue Ver­braucher­rechte um

Die Neuregelungen im EU-Ver­braucher­schutz beim Online-Shopping werden beinahe von jedem Online-Shop um­gesetzt. Darüber hinaus bieten viele Händler ihren Kunden weiter­hin die Möglichkeit einer kosten­losen Waren­rück­sendung an.
Von Jennifer Buchholz

Online-Shopping ist trotz neuer Regelungen bei den Verbrauchern beliebt Online-Shopping ist trotz neuer Regelungen bei den Verbrauchern beliebt
Bild: dpa
Seit knapp zwei Monaten gelten die neuen Regelungen im EU-Ver­braucher­schutz beim Online-Shopping. So dürfen seit dem 13. Juni Online-Händler die Retour­kosten für bestellte Produkte nun ihren Kunden auferlegen. Dabei ist es egal, wie hoch der Wert der zurückzusendenden Ware ist. Allerdings bieten laut einer Umfrage [Link entfernt] trotz der Neuregelung 82 von 100 Online-Shops weiterhin ihren Kunden eine kostenlose Waren­rück­sendung an. Hierzu zählen unter anderem Händler wie Amazon, notebooksbilliger.de und Conrad.

Online-Shopping ist trotz neuer Regelungen bei den Verbrauchern beliebt Online-Shopping ist trotz neuer Regelungen bei den Verbrauchern beliebt
Bild: dpa
Die kostenlose Rück­sendung der bestellten Ware ist bei den meisten Online-Händlern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen möglich. Die Frist beginnt, wenn der Kunde die Ware erhalten hat. Des Weiteren muss vor der Rücksendung schriftlich widerrufen werden. Einige Online-Shops [Link entfernt] wie Otto oder Quelle haben diese Wider­rufsfrist auf bis zu 30 Tage verlängert. Wiederum andere Online-Händler knüpfen die Möglichkeit für einen kostenlosen Rückversand an Bedingungen. Dies kann zum Beispiel wie bei ATU die Höhe eines bestimmten Warenwerts sein. In den AGB der Händler sind die Bedingungen und die Möglichkeiten aufgelistet. Ein Blick vor der Bestellung kann hier also helfen und Klarheit schaffen.

Kostenlose Rücksendung ist bei Verbrauchern begehrt

Die Umfrage zeigt auch, dass die Möglichkeit der kostenlosen Retoure bei den Verbrauchern sehr begehrt ist. Noch im Frühjahr dieses Jahres gaben 88 Prozent der Befragten an, sie würden ihr Kauf­verhalten ändern wollen, wenn sie die Retour­kosten übernehmen müssten. Stattdessen würden sie vermehrt in Ladengeschäften einkaufen. Die Online-Händler wollen durch das Angebot der kostenfreien Retoure also weiterhin für die Verbraucher attraktiv bleiben.

Wir haben Ihnen in einer Übersicht die Online-Händlern zusammen­gestellt, die eine kosten­freie Retoure der Ware anbieten.

Mehr zum Thema Online-Shopping