Thread
Menü

Es bleien die "Apps", ein PC Ersatz müsste anders sein (Betriebswirtschaft)


07.10.2015 18:30 - Gestartet von fe rnwe h
einmal geändert am 07.10.2015 18:32
denn technisch (Hardware, Speicher, CPU) wäre auf so einem Smartfone längst z.B. Windows 10 oder Linux vollwertig lauffähig.
Die einzige "Wissenschaftt", die dagegen spricht ist die Betriebswirtschaft.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf fe rnwe h
08.10.2015 00:51
Benutzer fe rnwe h schrieb:
denn technisch (Hardware, Speicher, CPU) wäre auf so einem Smartfone längst z.B. Windows 10 oder Linux vollwertig lauffähig.
Die einzige "Wissenschaftt", die dagegen spricht ist die Betriebswirtschaft.

Nein. Das geht nicht auf ARM-Technologie! So lange in den Smartphones, inbesondere in den Lumias keine x86/x64-CPU werkelt ist kein Desktopbetriebssystem darauf lauffähig. Aber das wird noch kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Entscheidend ist hier einzig und allein der Fortschritt von Intel bei den Atom-CPUs. Und der wird mit Macht und Geld vorangetrieben. Meine Prognose: In frühstens 2 und spätestens 5 Jahren spielt MS die Konkurrenz mit einem "Surface"-Phone und neuester Atom-CPU (über das bereits gemukelt wird) gegen die Wand. Continuum auf so einem Gerät ist dann der absolute Knaller.
Menü
[1.1] Ole42 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.10.2015 11:48
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
denn technisch (Hardware, Speicher, CPU) wäre auf so einem Smartfone längst z.B. Windows 10 oder Linux vollwertig lauffähig.
Die einzige "Wissenschaftt", die dagegen spricht ist die Betriebswirtschaft.

Nein. Das geht nicht auf ARM-Technologie! So lange in den Smartphones, inbesondere in den Lumias keine x86/x64-CPU werkelt ist kein Desktopbetriebssystem darauf lauffähig.

Stimmt so nicht ganz. Linux geht natürlich auch auf ARM, siehe Raspberry Pi und Konsorten. Hier sind bei den Telephonen die Treiber das Problem, nicht der Prozessor.
Mit einem RasPi 2 hat man unter Raspbian ein schön funktionierendes Linux Desktopsystem. Kaum noch Wünsche bleiben, wenn man einen Odroid XU3 einsetzt. Alles Smartphonetechnik mit Desktop, aber halt ohne Phone (wobei man selbst das mit Asterisk, Chan_mobile und passendem Stick nachrüsten kann).

Nur bei Windows ist x86 ein quasi must2have - weniger wegen des Betriebssystems, das könnte MS auch auf ARM portieren, sonder wegen der kommerziellen Programme, die man eben nicht mal eben auf ARM kompillieren kann.
Menü
[1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Ole42
08.10.2015 15:09
Benutzer Ole42 schrieb:
Stimmt so nicht ganz.

Ich gebe gerne zu - ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Linux geht natürlich auch auf ARM, siehe Raspberry Pi und Konsorten. Hier sind bei den Telephonen die Treiber das Problem, nicht der Prozessor.

Genau deswegen ist das ja - wie von mir angedeutet - auch keine Lösung...
Man kriegt auf ARM alles irgendwie zum Laufen. Die Frage ist nur mit welchem Sinn und Zweck.

Mit einem RasPi 2 hat man unter Raspbian ein schön funktionierendes Linux Desktopsystem. Kaum noch Wünsche bleiben, wenn man einen Odroid XU3 einsetzt.

Kaum noch Wünsche? In Puncto Leistungsfähigkeit taugt das allgemein imho nichts. Es gibt nur ganz spezifische Anwendungsfälle. Ein Desktop-Linux hat auf ARM nichts verloren.

Alles Smartphonetechnik mit Desktop, aber halt ohne Phone (wobei man selbst das mit Asterisk, Chan_mobile und passendem Stick nachrüsten kann).

Gefrickel... Da funktioniert eben gar nicht's "Out-of-the-box" und deswegen kannst du's für die Masse vergessen. Für Bastler, OK, bitte gern.

Nur bei Windows ist x86 ein quasi must2have - weniger wegen des Betriebssystems, das könnte MS auch auf ARM portieren, sonder wegen der kommerziellen Programme, die man eben nicht mal eben auf ARM kompillieren kann.

Das musst du mir wirklich nicht erklären. Windows RT war nämlich genau so ein "modifizierter" Port des Desktop-OS, der von dümmlichen Kunden und der Fach- bzw. in dem Fall tatsächlich "Lügenpresse" völlig grundlos total VERRISSEN wurde. Microsoft hat aus dieser bitteren Erfahrung gelernt wird deshalb NIE WIEDER "Windows on Arm" bringen, denn die Welt ist schlicht zu dumm dafür.

Und damit schließt sich der Kreis wieder und ich komme auf mein Vorposting zurück. Wartet einfach - wie Microsoft selbst - auf die kommenden Atom-CPU-Generationen. Dann wird sich alles fügen und "Wintel" schlägt im Smartphonesegment ein wie eine Bombe. Denn das ist das zu Ende gedachte Finale von Continuum: Das Smartphone als echter Hostentaschen-PC. Bumms!
Menü
[1.1.1.1] Ole42 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
09.10.2015 09:11
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
...
Kaum noch Wünsche? In Puncto Leistungsfähigkeit taugt das allgemein imho nichts. Es gibt nur ganz spezifische Anwendungsfälle. Ein Desktop-Linux hat auf ARM nichts verloren.

Der Otto-Normaluser braucht eMail, Surfen, Textverarbeitung, Videos schauen und Musik. Ggf. noch ein paar Spiele.
Schon der Raspi2 eignet sich, wenn auch nicht wirklich optimal. Ein Odruid XU3/XU4 läuft dabei flüssig. Das ist ein Samsung Octacore mit Mali Grafikprozessor.

Sprich: Auf der Hardware eines Samsung S5 wäre ein flüssiges Desktopsystem gar kein Problem.

Gefrickel... Da funktioniert eben gar nicht's "Out-of-the-box" und deswegen kannst du's für die Masse vergessen. Für Bastler, OK, bitte gern.

Ähm, aber eben nur, weil es keiner out-of the Box anbietet. Ubuntu Touch war so ein Schritt in die richtige Richtung, leider ist das Projekt immer noch beta. Es ist aber letztlich keine technisch unmögliche Sache.

Mein Kommentar bezog sich vor allem auf Deine Aussage, dass es technisch nicht möglich sei, das war halt etwas übertrieben - gehen tut es, nur sauber umgesetzt hat es noch keiner. Der Weg geht aber durchaus in die Richtung.

Microsoft hat aus dieser bitteren Erfahrung gelernt wird deshalb NIE WIEDER "Windows on Arm" bringen, denn die Welt ist schlicht zu dumm dafür.

Windows 10 Mobile IST Windows auf ARM. Microsoft hat gelernt: Die Welt ist dumm genug. Man lasse Zusätze wie 'RT' einfach weg und schreibe ein trendiges 'mobile' und schon ist das was gaaaanz anderes.
Was bitte schön ist denn wohl der Desktopmodus von Continuum anderes als aufgemotztes Windows RT?


Denn das ist das zu Ende gedachte Finale von Continuum: Das Smartphone als echter Hostentaschen-PC. Bumms!

In Anbetracht der seit Jahren verfügbaren Tablets mit Intel Prozessoren hätte es den Bumms längst geben müssen. Trotzdem verkaufen sich Android und iOS-Tablets besser.
Der Grund ist einfach: Touchscreen zum produktiven Arbeiten (z.B. Texte schreiben) ist schlicht ungeeignet. Man braucht Tastatur und ggf. sogar Maus. Weder werden meine Finger präziser Tippen, noch meine Augen besser die kleinen Schriftzeichen erkennen, nur weil der Prozessor eines Smartphones plötzlich von Intel kommt. Desktop-Apps brauchen großes Bild, Tastatur und Maus.

Daher wird es letztlich kein Zusammenwachsen geben(können). Wichtige Daten gehören eigentlich gar nicht erst auf ein Smartphone, das dadurch, dass man es mit sich herum führt, per se angreifbarer als ein Desktop zu hause ist.

Das heist nicht, dass ich es nicht für eine nette Spielerei halte und ggf. sogar nutzen würde. Immerhin habe ich ein günstiges Windows Tablet mit Atom-Prozessor, das zu hause per OTG an einem USB-Hub mit Tastatur und Maus, per HDMI an einem großen Monitor und per gesonderter Buchse am Netzteil hängt. Ist schon praktisch.
Aber den großen Knall, wenn es mit Handy kommt, erwarte ich nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Ole42
27.10.2015 00:22
Benutzer Ole42 schrieb:
Windows 10 Mobile IST Windows auf ARM. Microsoft hat gelernt: Die Welt ist dumm genug. Man lasse Zusätze wie 'RT' einfach weg und schreibe ein trendiges 'mobile' und schon ist das was gaaaanz anderes.

Meine Aussage zu "Windows auf Arm" bezieht sich auf Pi-Formate und andere Handhelds wie Tablets und KÜNFTIGE ENTWICKLUNGEN. Natürlich läuft Win10m NOCH auf ARM, hat jedoch unter der Haube mit dem Desktopbetriebssystem nicht viel zu tun. Microsoft hat hier schlicht den Windows Phone-Branch weiterentwickelt und auch ein paar Komponenten aus RT mit einfließen lassen.

Was bitte schön ist denn wohl der Desktopmodus von Continuum anderes als aufgemotztes Windows RT?

Nichts. Ich habe nie anderes behauptet. Dennoch ist es eine nützliche Sache und die Vorstufe zu dem was ich schrieb.

In Anbetracht der seit Jahren verfügbaren Tablets mit Intel Prozessoren hätte es den Bumms längst geben müssen. Trotzdem verkaufen sich Android und iOS-Tablets besser.

SMARTPHONES - es geht hier um SMARTPHONES. Dafür taugten die Atoms bisher nicht. Deshalb konnte es auch nicht bumsen. ;-)

Aber den großen Knall, wenn es mit Handy kommt, erwarte ich nicht.

Du willst ihn ja offenbar auch gar nicht erwarten. Scheint dir unbehagen zu bereiten der Gedanke...
Menü
[1.1.1.1.1.1] Ole42 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
27.10.2015 01:04
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
SMARTPHONES - es geht hier um SMARTPHONES. Dafür taugten die Atoms bisher nicht. Deshalb konnte es auch nicht bumsen. ;-)

Klar, weil es bei Tablets nicht funktioniert hat, muss es bei Smartphones ja klappen... Denn Smartphones haben ja ein vieeeel größeres Display als Tablets und eignen sich damit viel besser, um unterwegs an Dingen weiter zu arbeiten, die man zu hause oder im Büro begonnen hat.

Intel macht weder die Augen schärfer, noch die Finger filigraner - ein Smartphone ist kein Desktopersatz für unterwegs. Was bei Tablets noch hätte klappen können - es aber nicht getan hat - macht bei bei Smartphones praktisch wenig Sinn. Es ist eine Spielerei, mehr nicht.

Aber den großen Knall, wenn es mit Handy kommt, erwarte ich nicht.
Du willst ihn ja offenbar auch gar nicht erwarten. Scheint dir unbehagen zu bereiten der Gedanke...

Im Gegenteil, ich hätte gerne so ein Gerät - aber nur, weil ich auf Spielereien stehe und exotische Hardware mag. Und genau darauf wird es herauslaufen.