Benutzer Sunny01 schrieb:
Mich würde generell mal interessieren, ob ein Unternehmen, das Mails zu ihren Kunden schickt, Mails von Ihren Kunden ignorieren darf. Meines Erachtens können Unternehmen solche Mails nicht als "rechtlich irrelevant" einstufen - selbst wenn Sie extra darauf hinweisen, daß antworten nicht möglich wäre.
Ich habe auch noch nie gehört, daß ein Brief einfach (ohne Rechtsfolgen) ignoriert werden darf. Warum sollte das bei Mails anders sein? Weiß hier vielleicht jemand wie die tatsächlich Rechtslage ist?
Klar, es gibt immer das Beweisproblem, ob die Mail oder der Brief zugegangen ist. Darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.
Nun ja, es gibt für Unternehmen schon die Möglichkeit eine no-reply-Adresse als Absender zu benutzen. Das geschieht ja häufig. Daneben müssen sie aber anderweitig ansprechbar sein.
Wenn sie im Ecommerce tätig sind gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht für Unternehmen, eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme und Kommunikation vorhalten zu müssen.
Diese Pflicht verletzt m.E. O2 gegenwärtig.
Es gibt inzwischen auch ein Urteil des LG Berlin (zu Google), dass Unternehmen für ihre Nutzer mittels der angegebenen E-Mail-Adresse auch tatsächlich „ansprechbar“ sein müssen.
siehe: http://www.kpw-law.de/
2014/09/15/unternehmen-muessen-per-email-erreichbar-sein/
Bei Telefónica ist es ja noch krasser. Man gibt - als Telekommunikationsanbieter - gar keine Email-Adresse an, auf die man ansprechbar ist.
Ich halte das rechtlich für nicht zulässig.