Thread
Menü

Unverständlich..


18.08.2016 19:27 - Gestartet von gone.jackal
..wie amateurhaft die E-Plus Übernahme durch o2 abläuft.

Auf der einen Seite muss der o2 Kundendienst jetzt deutlich mehr Kunden betreuen, das hätte man sich ja wohl vorher denken können, und dementsprechend schon aufstocken müssen.
Auf der anderen Seite rufen sicherlich auch viele Kunden an, weil die Umstellung und Netz-Zusammenlegung aus technischer Sicht einfach total beschi**en durchgeführt wird, und Kunden somit Probleme jeglicher Art haben. Ob's jetzt das überlastete und zum Teil unbrauchbare LTE Netz ist, oder das mehr schlecht als recht funktionierende National Roaming..
Menü
[1] Mister79 antwortet auf gone.jackal
18.08.2016 20:03
Benutzer gone.jackal schrieb:
..wie amateurhaft die E-Plus Übernahme durch o2 abläuft.

Auf der einen Seite muss der o2 Kundendienst jetzt deutlich mehr Kunden betreuen, das hätte man sich ja wohl vorher denken können, und dementsprechend schon aufstocken müssen. Auf der anderen Seite rufen sicherlich auch viele Kunden an...

Dummes Gerede der Pressestelle. Die Kanäle sind nicht voll, die sind grundlegend überlastet..

Das hätte teltarif sich auch Klemmen können, mit denen zu reden
Menü
[2] krassDigger antwortet auf gone.jackal
18.08.2016 20:07
Fakt ist aber auch, dass E-Plus-Kunden bisher nur punktuell in einigen Großstädten LTE hatten, und zusammen mit dem o2 LTE-Netz jetzt plötzlich eine weite Flächenversorgung haben. Angesichts dieser enormen Verbesserung zum gleichen Preis sollten die sich eigentlich freuen!
Menü
[2.1] marius1977 antwortet auf krassDigger
18.08.2016 22:07
Benutzer krassDigger schrieb:
Fakt ist aber auch, dass E-Plus-Kunden bisher nur punktuell in einigen Großstädten LTE hatten, und zusammen mit dem o2 LTE-Netz jetzt plötzlich eine weite Flächenversorgung haben. Angesichts dieser enormen Verbesserung zum gleichen Preis sollten die sich eigentlich freuen!
Genau! Und das o2-LTE ist seither ebenso wie die Hotline chronisch überlastet. Was für ein Laden. Kunden sollten aktuell einen weiten Bogen drum machen. Evtl klappt es ja in ein paar Jahren besser
Menü
[3] Donaldfg antwortet auf gone.jackal
18.08.2016 20:51
Hallo,

Benutzer gone.jackal schrieb:
..wie amateurhaft die E-Plus Übernahme durch o2 abläuft.

Auf der einen Seite muss der o2 Kundendienst jetzt deutlich mehr Kunden betreuen, das hätte man sich ja wohl vorher denken können, und dementsprechend schon aufstocken müssen.

man hätte vor allen unterlassen sollen alten Eplus /Basekunden mit irgendwelchen Sonderkonditionen zu halten.
Durch diesen x verschieden Tarife gibt es jetzt natürlich 1000ende Rechnungsprobleme.





Auf der anderen Seite rufen sicherlich auch viele Kunden an, weil die Umstellung und Netz-Zusammenlegung aus technischer Sicht einfach total beschi**en durchgeführt wird.

Also das kann ich nicht bestätigen ich bin Berlin,Sachsen-Anhalt und Stuttgart unterwegs und bin mit meinen 3er Multicard von Drillisch zufrieden.



und Kunden somit Probleme jeglicher Art haben. Ob's jetzt das überlastete und zum Teil unbrauchbare LTE Netz ist, oder das mehr schlecht als recht funktionierende National Roaming..

Mir kommt immer so vor das O2 Orginalkunden die meisten Probleme haben kenne das auch von einem Arbeitskollegen der immer kein Netz hat weil das umbuchen so lange dauert.
Nur komisch das alle Eplus,Aldi und Drilischnutzer an der selben Orten keine Probleme haben.
Auch der Kundenservice ist bei Drillisch gut zu erreichen.
Natürlich gibt es bei so einer Netzzusammenschaltung Probleme, das Laien etwas anderes erwartet haben ist schon klar.
Aber man sollte sich bitte mal vorstellen man versucht hier aus 2 Netzen mit sehr unterschiedlicher Hardware ein Mobilfunknetz zu machen .
Menü
[3.1] gone.jackal antwortet auf Donaldfg
18.08.2016 23:42

2x geändert, zuletzt am 18.08.2016 23:44
Benutzer Donaldfg schrieb:
Natürlich gibt es bei so einer Netzzusammenschaltung Probleme, das Laien etwas anderes erwartet haben ist schon klar. Aber man sollte sich bitte mal vorstellen man versucht hier aus 2 Netzen mit sehr unterschiedlicher Hardware ein Mobilfunknetz zu machen .

Für mich als (ein Glück mittlerweile ehemaligen) Kunden sieht es aber so aus, als kämen viele Probleme nur aufgrund eines eklatanten Mismanagements zustande.

Dass der Kundendienst mehr Kunden betreuen muss, war vorher klar. Als "Premium-Marke" hätte o2 sich darauf einstellen müssen.

Ebenso hätte man vorher mal überlegen sollen, ob man sich direkt so viele neue Kunden ins LTE Netz holen sollte, obwohl die Kapazitäten dafür nicht vorhanden sind. Ich seh heute immernoch Tarife mit viel LTE Inklusiv-Volumen für 10€ im Angebot, auf die sich die Leute stürzen. Dabei rede ich nicht von Discountern wie Drillisch.

Und das Roaming zwischen den 2 Netzen macht vielen Kunden wohl eher Probleme, als dass es irgendwelche großartigen Vorteile mit sich bringt.

Und apropos Laie: Wenn mich Bekannte, die mit Mobilfunk sonst so überhaupt nix am Hut haben, ansprechen und fragen, was denn mit ihrem o2 Netz derzeit los sei, dann ist das für mich ein klares Indiz.
Als Kunde bekommt man die Netzfusion an viel zu vielen Ecken negativ zu spüren.
Menü
[3.2] Mister79 antwortet auf Donaldfg
19.08.2016 05:41
Benutzer Donaldfg schrieb:


Aber man sollte sich bitte mal vorstellen man versucht hier aus 2 Netzen mit sehr unterschiedlicher Hardware ein Mobilfunknetz zu machen .

Was soll den da vereint werden? ZTE oder wie der Anbieter von E Plus sich nennt wird doch ausgetauscht und gegen Huawei ersetzt. An Orten an denen grün und blau schon vereint sind gibt es keine grüne Technik mehr.

Viel mehr würde es mich auch nicht wundern wenn man jetzt auch Huawei fallen lässt und komplett auf den Nokia Zug aufspringt.

Ich meine, nicht umsonst holt man Nokia für die Software und als Partner für die Sprachtelefonie Festnetz und mobil + mVolte im Mobilfunknetz. Der erste Start von mVolte ging ja voll in die Hose bei den Multicards und das umstellen der Multplattform auf parallel Ring scheint auch nicht so richtig geklappt zu haben, beim zweiten roll out. Da muss dann jemand wie Nokia kommen und es richten. Dann werden die sicher auch von Nokia Networking Hardware verbauen. Wenn die mal gescheit sind, die Telekom setzt nicht umsonst auch auf Teile von Nokia.

Kreuz Kaiserberg, beim Wechsel auf die A40 Richtung Essen habe ich jeden Morgen für 10 Sekunden das Problem das ich nichts höre, die Verbindung steht, der gegenüber hört mich aber ich nichts. Jeden Morgen. Irgendwas scheint dort auch wieder nicht richtig zu laufen.

Essen HBF. Irgendwie scheint das LTE Netz dort nur auf 800 Fläche zu laufen. Kapazität gibt es dort keine, keine mehr. Zu den Stoßzeiten gibt es dort 1-2 Mbit LTE. 2 Reklamationen, 2 mal die gleiche Antwort, wir können dort keine Probleme ausmachen.

Beim Festnetz haben die nach 5 Jahren noch immer nur das Logo überpinselt.Da ist eigentlich alles noch immer Alice, die Technik, die Netzwerknamen und selbst in den Zugangsdaten für VOIP heißen die SIP Server noch Alice.

Ich persönlich habe mir auch mehr versprochen aber das was hier gerade abgeht ist einfach nur ein Desaster. Der Kundenservice wurde doch mit Absicht verkleinert, zum Gunsten der online Plattform. Diesen do it your self Dingen online Gedöns zu Liebe hat man doch den Kundenservice am Telefon verkleinert, von jetzt auf gleich. Da war die Hotline schon überlastet und das rüberschieben von grün zu blau hatte noch gar nicht begonnen. Amteure, sorry aber das Management hat hier Amateurhafte Entscheidungen getroffen.

Schön das O2 es selbst angesprochen hat und es auch in dem Artikel steht, ich kann über die Mein O2 App buchen aber nicht mehr deaktivieren. Ja leider geil, ich kann Packs buchen aber nicht wieder deaktivieren. Eigentlich ist die derzeitige Mein O2 App nur ein Verbrauchs Viewer. Zum Thema Vertragsverwaltung und Hilfe ist die App so brauchbar wie ein Fahrrad zum Schwertransport.

Die Wlan Call App ist für Multicard noch immer (oder mal wieder) nicht zu gebrauchen. Mal sehen wie lange das noch dauert.

Die Baustellen sind groß aber die Lösungen dazu von O2 sehr klein.

Mag ja wirklich sein das man bei O2 mit der Netzseite zufrieden ist aber auf der Kundenseite haben die es schon wieder voll verrissen. Genau wie man vergebens darauf wartet das man seine neuen DSL Anschlüsse mit der Kundennummer seines Mobilfunkvertrags zusammenführen kann. 5 Jahre, mein Gott und O2 hat im Festnetz auch voll versagt, was das zusammenlegen und eingliedern betrifft. Was deren Router betrifft (Homebox), davon wollen wir mal gar nicht reden. Ja die Standardrouter sind immer Mist aber warum sind die von O2 nicht nur Mist, sondern auch nahe zu unbrauchbar (Quelle Forum O2)
Menü
[3.2.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
19.08.2016 13:23
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:


Was soll den da vereint werden? ZTE oder wie der Anbieter von E Plus sich nennt wird doch ausgetauscht und gegen Huawei ersetzt. An Orten an denen grün und blau schon vereint sind gibt es keine grüne Technik mehr.

es wird weiter Huawei und Nokia geben ZTE fliegt raus und es werden bei den Standorten Eplussender zu O2 und O2Standorte zu Eplus umgebaut so ist es bisher erkennbar es werden jedenfalls noch beide Netzkennungen verwendet.
Es gibnt also noch lange kein gemeinsames Netz sondern viele Inseln.

Viel mehr würde es mich auch nicht wundern wenn man jetzt auch Huawei fallen lässt und komplett auf den Nokia Zug aufspringt.

Wäre sicher nicht falsch aber darüber ob Huawei nun si schlecht ist gehen die Meinungen auseinander.

Ich meine, nicht umsonst holt man Nokia für die Software und als Partner für die Sprachtelefonie Festnetz und mobil + mVolte im Mobilfunknetz.

Nokia liefert nicht nur Software sondern soll den gesamten Umbau leiten was auch richtig ist.


>Der erste Start von mVolte ging ja voll in
die Hose bei den Multicards und das umstellen der Multplattform auf parallel Ring scheint auch nicht so richtig geklappt zu haben, beim zweiten roll out. Da muss dann jemand wie Nokia kommen und es richten. Dann werden die sicher auch von Nokia Networking Hardware verbauen. Wenn die mal gescheit sind, die Telekom setzt nicht umsonst auch auf Teile von Nokia.


Aber auch bei der Telekom gibt es Probleme im Netz seit der Einführung von Volte es funktionieren Rufumleitungen nicht wenn bestimmte Handys verwendet werden.
Aber so ein Netzumbau in dem Maßstab gab es noch nicht und in anderen Ländern hat das auch ewig gedauert .


Beim Festnetz haben die nach 5 Jahren noch immer nur das Logo überpinselt.Da ist eigentlich alles noch immer Alice, die Technik, die Netzwerknamen und selbst in den Zugangsdaten für VOIP heißen die SIP Server noch Alice.

Das Festnetz hat wenig Prio bei O2 man hat genug mit den Mobilnetzen zu tun.
Allerdings läuft hier O2 VDSL mit Fritzbox sehr gut,wenn ich da an DSL von O2 denke das war mehr defekt als das es lief was aber oft an den schlechten Routern lag die ich 5 mal in 2 Jahren tauschen muste .

Ich persönlich habe mir auch mehr versprochen aber das was hier gerade abgeht ist einfach nur ein Desaster.

Was hast du erwartet das einer den Schalter umlegt und du hast ein tolles Netz über Nacht?

Der Kundenservice wurde doch mit Absicht verkleinert, zum Gunsten der online Plattform. Diesen do it your self Dingen online Gedöns zu Liebe hat man doch den Kundenservice am Telefon verkleinert,

Der Service soll immer das auffangen was das Netz nicht leistet .
Was ich nicht verstehe warum man den Emailkontakt abschafft.
Bei Drillisch gibt es das alles und selbst die Hotline ist zeitnah 5-10 min (es wir angesagt wie lange man noch warten muß).

Schön das O2 es selbst angesprochen hat und es auch in dem Artikel steht, ich kann über die Mein O2 App buchen aber nicht mehr deaktivieren. Ja leider geil, ich kann Packs buchen aber nicht wieder deaktivieren. Eigentlich ist die derzeitige Mein O2 App nur ein Verbrauchs Viewer. Zum Thema Vertragsverwaltung und Hilfe ist die App so brauchbar wie ein Fahrrad zum Schwertransport.

Die Onlinevertragsverwaltung klappt bei Drillisch auch viel besser dort kann man sogar online kündigen.


Die Wlan Call App ist für Multicard noch immer (oder mal wieder) nicht zu gebrauchen. Mal sehen wie lange das noch dauert.

Wlan call brauche ich nicht habe hier überall guten Empfang.

Die Baustellen sind groß aber die Lösungen dazu von O2 sehr klein.

Wunder dauern etwas länger würde die Technik sagen.
Aber ich kenne das aus meiner Firma die Verkäufer versprechen viel und wenn wenn man dann die Maschine beim Kunden aufstellt ist der Ärger da.
Ich denke die Technik hat es gut geplant nur leider interessiert das Chefs nicht
da wird irgendetwas halbgares wie das Natiolroaming aktiviert was mehr Probleme macht.
Menü
[3.2.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
19.08.2016 17:57
Was ich erwartet habe?

Probleme, Verbesserungen, ein stetig besser werdendes Netz.

Im Moment erlebe ich Probleme, dann Probleme, keine Lösungen, überfüllte Hotline, falsche Abrechnungen, ein immer schwächer werdendes LTE Netz, Gespräche bei denen ich rund 10 Sekunden nichts höre und dann plötzlich doch wieder.

Mhhh, das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Nokia hätte es von Anfang an machen sollen. Nicht erst jetzt, direkt von Anfang an.
Menü
[3.2.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
20.08.2016 03:25
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Was ich erwartet habe?

Probleme, Verbesserungen, ein stetig besser werdendes Netz.

der Umbau hat gerade erst begonnen und wird sich über Jahre hinziehen,
das hat Telefonica auch etwas anderes behauptet.

Im Moment erlebe ich Probleme, dann Probleme, keine Lösungen, überfüllte Hotline, falsche Abrechnungen, ein immer schwächer werdendes LTE Netz, Gespräche bei denen ich rund 10 Sekunden nichts höre und dann plötzlich doch wieder.

Es ist normal wenn bei einer so komplexen Aufgabe.
Die Rechnungsprobleme teten auf weil man um jeden Preis Kunden halten will und deshalb immer neue Rabatte in die Systeme hämmert.


Mhhh, das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Ja sorry erinnert mich an die Aussage meines Chefs wenn ich ihm sage das die Maschine nicht zum Termin x fertig wird.

Nokia hätte es von Anfang an machen sollen. Nicht erst jetzt, direkt von Anfang an.

Es wird schon besser werden wenn es mal ein Netz wird.
Tatsache ist zum Netzstart bei Viag lief es viel schlechter ,es gab dann ewig Echos im Netz weil die Nortel Technik nicht funktioniert hat Ausfälle die man auch nur durch Nutzung in Swisscomroaming beheben konnte .
Allerdings war man im Swisscomroaming oft nicht erreichbar weil Anrufe ins leere liefen.
Wer nicht warten will und kann und bereit ist mehr zu bezahlen der soll sein Glück bei Tmobile oder Vodafone versuchen.
Menü
[4] macneptun antwortet auf gone.jackal
21.08.2016 10:23
Das passiert, wenn ein kleiner Netzbetreiber einen großen wie E + übernimmt.
Ehemalige Kunden von Netzclub (O2) konnten schon vor langer Zeit erfahren, daß auf der Hotline von O2 die komprimierte Inkompetenz tätig ist, die nur noch durch die Regierung übertroffen wird.

Hoffentlich trifft das Ungemach nicht noch die weitgehend zufriedenen Kunden von Simyo und Blau.
Menü
[5] Derek antwortet auf gone.jackal
21.08.2016 13:32
Benutzer gone.jackal schrieb:
..wie amateurhaft die E-Plus Übernahme durch o2 abläuft.

Auf der einen Seite muss der o2 Kundendienst jetzt deutlich mehr Kunden betreuen, das hätte man sich ja wohl vorher denken können, und dementsprechend schon aufstocken müssen. Auf der anderen Seite rufen sicherlich auch viele Kunden an, weil die Umstellung und Netz-Zusammenlegung aus technischer Sicht einfach total beschi**en durchgeführt wird, und Kunden somit Probleme jeglicher Art haben. Ob's jetzt das überlastete und zum Teil unbrauchbare LTE Netz ist, oder das mehr schlecht als recht funktionierende National Roaming..


Mit allem hast Du vollkommen recht, wir müssen aber eins vermeiden, ALLE Mitarbeiter über einen Kamm zu scheren-ich glaube, das wäre unfähr,

Ich schrieb es schon mal: ich war auch mal kleiner Bub und mein Großvater
sagte mir mal: Min Jung, merk Dir eins, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
Lange hatte ich es nicht so richtig verstehen können
ABER, seit vielen Jahren haben es meine grauen Zellen 100% abgearbeitet
Menü
[5.1] gone.jackal antwortet auf Derek
21.08.2016 15:19

einmal geändert am 21.08.2016 15:20
Benutzer Derek schrieb:
Benutzer gone.jackal schrieb:
..wie amateurhaft die E-Plus Übernahme durch o2 abläuft.

Auf der einen Seite muss der o2 Kundendienst jetzt deutlich mehr Kunden betreuen, das hätte man sich ja wohl vorher denken können, und dementsprechend schon aufstocken müssen. Auf der anderen Seite rufen sicherlich auch viele Kunden an, weil die Umstellung und Netz-Zusammenlegung aus technischer Sicht einfach total beschi**en durchgeführt wird, und Kunden somit Probleme jeglicher Art haben. Ob's jetzt das überlastete und zum Teil unbrauchbare LTE Netz ist, oder das mehr schlecht als recht funktionierende National Roaming..


Mit allem hast Du vollkommen recht, wir müssen aber eins vermeiden, ALLE Mitarbeiter über einen Kamm zu scheren-ich glaube, das wäre unfähr,

Was heißt denn unfair, ein Team (und auch ein Unternehmen) ist oft nur so stark wie sein schwächstes Glied.
Und wenn man bei o2 Probleme hat, dann tagelang nicht durch kommt, und dann genau einen Mitarbeiter endlich erreicht, der einem aufgrund seiner Inkompetenz aber weder helfen kann noch will, dann hilft es einem als Kunde ja auch nicht weiter, wenn in allen anderen Leitungen bessere Kundenbetreuer stecken.

Klar kann vieles davon auch im (Personal) Management begründet sein, aber wer weiß das schon, als Kunde hat man da doch keine Einblicke. Am Ende seh ich o2 nämlich als Einheit, und nicht als loser Zusammenschluss von Individuen, von denen nur die Hälfte ernsthaft versucht, einen guten Job zu machen.
Menü
[5.1.1] daniela.minati antwortet auf gone.jackal
23.08.2016 00:27
Benutzer gone.jackal schrieb:
Benutzer Derek schrieb:


Was heißt denn unfair, ein Team (und auch ein Unternehmen) ist oft nur so stark wie sein schwächstes Glied.
Und wenn man bei o2 Probleme hat, dann tagelang nicht durch kommt, und dann genau einen Mitarbeiter endlich erreicht, der einem aufgrund seiner Inkompetenz aber weder helfen kann noch will, dann hilft es einem als Kunde ja auch nicht weiter, wenn in allen anderen Leitungen bessere Kundenbetreuer stecken.

Klar kann vieles davon auch im (Personal) Management begründet sein, aber wer weiß das schon, als Kunde hat man da doch keine Einblicke. Am Ende seh ich o2 nämlich als Einheit, und nicht als loser Zusammenschluss von Individuen, von denen nur die Hälfte ernsthaft versucht, einen guten Job zu machen.

Wie hoch ist sie Fluktuation bei Outsourcing Partner wie Arvato? Angestellte nutzen dies dort meist nur als Überbrückung, ist dann doch klar das denen das dann egal ist wie es dem Kunden geht wenn man mal keine Antwort parat hat. Oder eben der Kunde nicht akzeptieren kann wenn etwas mal nicht nach seiner Nase geht.