Benutzer vincentgdg schrieb:
Leider gab es keinerlei Software dafür, d.h. dass die Damen am Telefon das manuell mit Handys hätten regeln müssen, und das ist zu umständlich gewesen.
Echt? Das finde ich spannend. Ich erinnere mich, dass ich öfters damit online bezahlt habe und das über ein Plug-In regeln konnte. Spontan fällt mir jetzt Computeruniverse ein, die das angeboten hatten, aber auch im stationären Handel bei uns ging das. Was im Backoffice passierte weiß ich nicht, aber bei Online-Bestellungen rief das System prompt zurück und die Zahlung wurde ebenso schnell autorisiert als bei PayPal, das sah für mich nicht wie eine händische Bearbeitung aus.
Außerdem hat der Hauptsponsor Deutsche Bank sich kein Stück für die Verbreitung der Technik eingesetzt, so dass sie schließlich starb.
Ja, davon hatte ich damals auch gelesen bzw. konnte das auch nachvollziehen. Ich hatte auch vergleichsweise selten Werbung dazu gelesen, nicht mal bei den Händlern war klar, was PayBox ist. Auswählen konnte man das, wenn man aber nicht wusste was das ist, hätte man es wohl nicht genutzt. Bei uns lief das per Mundpropaganda, mein Cousin kam damit an, ich hatte es dann Freunden erzählt und so weiter. Von der Praxis her fanden das alle richtig gut und haben es auch benutzt, zumindest so lange es ging.
Fairerweise muss man aber noch bedenken, das war auch ein anderes Internet-Zeitalter, in dem viele Firmen experimentierten und eine enorme Reichweite wie heute über die sozialen Netze noch gar nicht so einfach realisierbar war. Werbung damals hatte auch höhere Kosten verursacht, heute erreicht man ja für deutlich weniger Geld auch viel mehr Menschen. Und Kreditkarten waren damals auch nicht so verbreitet, ich hatte beispielsweise meine Bestellungen an Händler ausgerichtet, die mir mit PayBox eine einfache Bezahlmöglichkeit angeboten haben. Das war sicher die Seltenheit der Kunden. Heute geht es ja nicht ohne Bezahlvielfalt, notfalls auch über Zusatzgebühren für den Endkunden. Man schaut ja heute auch nicht mehr in die zwei bis drei Online-Häuser die man kennt sondern nutzt Preissuchmaschinen und wickelt notfalls die Bestellung darüber ab, da hat sich ja eine Menge geändert. Wenn PayBox heute erfunden worden wäre, hätte es sich am Markt vielleicht auch viel besser positionieren können. Beispielsweise als Aufsatz für WhatsApp oder andere etablierte Dienste, welche die Leute und wenn auch aus Bequemlichkeit nutzen.