Thread
Menü

Unrechtmässige Aktion die sich leider rechnet...


22.10.2002 23:07 - Gestartet von squizeer
Hallo!

Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Ansicht, dass sich die Aktionen von DLC und Coolerpreis (und Morgen vielleicht auch schon von Faircom etc.) richtig rechnen.

Sagen wir es sind "nur" 10.000 Leute die komplett mit Handy & Karte beliefert, und auch freigeschaltet wurden. Höchstens die hälfte dieser Leute macht sich doch im Internet schlau, informiert sich in Foren oder sonst wo. Der Rest schickt doch blind das Handy zurück. Und 5.000 * ~ 75 EURO sind nach Adam Riese 375.000 EURO. Eine ganze Stange Geld, mit der man dann auch ein Inkasso Unternehmen bezahlen kann um den Rest "ein zutreiben".

Was wäre den wenn Quam nach 8, 10 oder 18 Monaten den Betrieb eingestellt hätte. Oder wenn Quam die Tarife nach 6 Monaten erhöht hätte und man von seinem Sonderkundigungsrecht gebrauch gemacht hätte? Dann hätte man das Handy auch zurück geben müssen? Nie und nimmer!!

Diese Aktion der Firmen ist rechtlich unbegründet - keine Frage - aber sie rechnet sich....leider!!!

-------------
cu on the net
squizeer
http://forum.webextrakt.de
Menü
[1] elisa antwortet auf squizeer
22.10.2002 23:38
Benutzer squizeer schrieb:
Hallo!

Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Ansicht, dass sich die Aktionen von DLC und Coolerpreis (und Morgen vielleicht auch schon von Faircom etc.) richtig rechnen.

Sagen wir es sind "nur" 10.000 Leute die komplett mit Handy & Karte beliefert, und auch freigeschaltet wurden. Höchstens die hälfte dieser Leute macht sich doch im Internet schlau, informiert sich in Foren oder sonst wo. Der Rest schickt doch blind das Handy zurück. Und 5.000 * ~ 75 EURO sind nach Adam Riese 375.000 EURO. Eine ganze Stange Geld, mit der man dann auch ein Inkasso Unternehmen bezahlen kann um den Rest "ein zutreiben".

Was wäre den wenn Quam nach 8, 10 oder 18 Monaten den Betrieb eingestellt hätte. Oder wenn Quam die Tarife nach 6 Monaten erhöht hätte und man von seinem Sonderkundigungsrecht gebrauch gemacht hätte? Dann hätte man das Handy auch zurück geben müssen? Nie und nimmer!!

Diese Aktion der Firmen ist rechtlich unbegründet - keine Frage
- aber sie rechnet sich....leider!!!

-------------
cu on the net
squizeer
http://forum.webextrakt.de

Deshalb sollte jeder eine schnelle Email an die Verbraucherzentrale schreiben. Wenn sehr viele Mails mit Infos über diese Aktion bei den Verbraucherzentralen eingehen, je schneller sehen sie, dass ziemlich viele Personen betroffen sind und wirklich Handlungsbedarf besteht.

Man sollte auch die Verbraucherzentralen darauf hinweisen, dass sie den ganzen Fall publik machen sollen.

Ich bin zwar nicht DLC Kunde, habe aber alles mal an die Verbraucherzentrale meines Bundeslandes gemailt. Hoffe, dass noch viele dem Beispiel folgen.
Bestimmt gibt es viele gute Möglichkeiten, diese bitte posten !!!

Super wäre, wenn man selbst das ganze über Medien kundtun könnte. Habe aber leider keinen Radiosender, auch keine TV-STation, nicht einmal einen Zeitungsverlag.


Menü
[1.1] elisa antwortet auf elisa
23.10.2002 13:37
Benutzer Kanarakuni schrieb:

Super wäre, wenn man selbst das ganze über Medien kundtun könnte. Habe aber leider keinen Radiosender, auch keine TV-STation, nicht einmal einen Zeitungsverlag.


Stefan Raab wäre für diesen Witz die beste Adresse.

Die Büroklammer wurde ja auch in ebay für 1.000.000,00 Euro ersteigert :-)??

:)

und wie wär's mit Pleiten, Pech und Pannen ?
pleite: voraussichtl. Quam und dank Quam wahrscheinlich auch bald einige Händler (vermutlich waren manch davon schon vorher pleite bzw. hatten nichts anderes geplant)
Pech: vor allem die Verbraucher, die ohne Handy, ohne Geld und bald ohne Quam-Telefonie dastehen aber auch alle Händler, die kein Geld von Quam bekommen
(Natürlich war auch das Pech: unzählige Mobilfunkverträge wurden von Quam gar nicht erst bearbeitet, unendliche Wartezeiten, Telefonica und Sonera haben mächtig Geld in den Sand gesetzt (ups, fast wäre mir da in mir ein wenig Schadenfreude hochgestiegen, wurde aber vom Ärger über Quam ohne Probleme überlagert)
Panne: manche Händler sind absolut panne !!! Wie das Gebaren von Quam: nichts Peinlicheres. Die haben noch bis vor kurzen! den Dicken Max markiert, protzige Events für die "besseren 10.000" mit Champagner in Strömen ! etc., aber die lumpigen Kröten vom Adressen-Handel an T-D1 abkassieren. Hätten die sich ein paar Grössenwahn-Partys gespart, hätten sie locker Millionenbeträge gehabt und müssten jetzt nicht die Händler um ihre Provision prellen. Das ist doch das letzte. Wie schon mal in einem anderen Posting gesagt: für diese Quam-K*** (Dieter Bohlen hätte es jetzt ausgesprochen, ich lass mich aber durch Quam ganz dazu hinreissen) sollte man Telefonica und Sonera, bzw. die Vorstände beider Gesellschaften Tag und Nacht schlagen, mindestens 30 Jahre lang und danach nochmal 40.

Und es wäre nicht die Pleiten, Pech & Pannen Show von Max Schautzer, wenn es nicht auch ungemein lustig gewesen wäre:
- als sich kartonweise die Anträge bei Quam gestapelt hatten, da hätte ich gerne die Gesichter der Quam-Mitarbeiter und -Chefs gesehen :)
- die Storys über: Deutschlands teuerste Capuccino-Bar
- dieser absolute Grössenwahn, in den dt. Mobilfunkmarkt einzusteigen, und dabei noch, als ob das nicht schon unvorstellbare Investitionen Bedarf, noch schnell so nebenbei für eine kleine UMTS-Lizenz so einen lächerlichen Portokassenbetrag von 8,4 EURO (!) hinblättern. Dafür hatte die UMTS-Lizenz noch ein kleines Manko: sie verpflichtete zum Aufbau eines UMTS-Netzes, aber das ist ja kein Problem, das ist wirklich günstig. Im Vergleich zur UMTS-Lizenz kostet es ja nur die Hälfte !
- zum Glück hat es auch z.T. die richtigen Händler erwischt: die signalieren zwar durch üble Aktionen, dass mit ihnen nicht zu spassen ist. Aber die Quam-Aktion hat sie mal wieder aus ihren dunklen Löchern herausgelockt und sie dann wenigstens geoutet.
Sie werden zwar immer wieder unter anderem Namen auftauchen, aber für dieses Mal sind ihre Methoden und zu was die alles fähig sind klar herausgekommen und vielleicht lernen dadurch die anderen hinzu. Was man auf jeden Fall dazulernen konnte ist, das manche Händler absolut fair und aufrichtig und pro Verbraucher gehandelt haben. Sie haben immer das Risiko auf ihre Kappe genommen und dafür gesorgt, dass ihre Kunden keine Nachteile erleiden. An dieser Stelle möchte ich mich bei diesen bedanken und werde in Zukunft, auch wenn es viel günstigere Angebote gäbe, bei denen bestellt. Kundenservice und Ehrlichkeit soll sich auch bezahlt machen und das lohnt sich auch im Endeffekt für mich als Kunden (bevor ich warten muss, dauernd angeschmiert werde, allein schon der Gedanke, dass widerlichen Ratten an mir nur einen müden Cent verdienen.). Ich möchte mich vor allem bei Handy4less bedanken (sorry an alle anderen ehrlichen und kundenfreundliche Händlern, die ich jetzt nicht aufzähle, weil ich sie nicht kenne). Habe bei verschiedenen Händlern bestellt und bis jetzt mit handy4less die besten Erfahrungen gemacht. (nein, bin nicht Mitarbeiter des handy4less-Shops,auch nicht der Inhaber, bekomme keine Provisionen oder Vergünstigen, habe also rein gar nichts mit handy4less zu tun, ausser dass ich dort bestellt habe und auch in Zukunft bestellen werde und mich mit dem Gedanken trage, einen Handy4less-Fan-Club zu gründen. Es hat sich wohl jetzt auch deutlich gezeigt, dass man nicht froh genug um eine vertrauenswürdigen Anbieter sein kann. Wer Interesse hat, bitte posten)

Menü
[1.1.1] fonhouse.de antwortet auf elisa
24.10.2002 18:37
Benutzer elisa schrieb:
Benutzer Kanarakuni schrieb:

Super wäre, wenn man selbst das ganze über Medien kundtun könnte. Habe aber leider keinen Radiosender, auch keine TV-STation, nicht einmal einen Zeitungsverlag.


Stefan Raab wäre für diesen Witz die beste Adresse.

Die Büroklammer wurde ja auch in ebay für 1.000.000,00 Euro ersteigert :-)??

:)

und wie wär's mit Pleiten, Pech und Pannen ?
pleite: voraussichtl. Quam und dank Quam wahrscheinlich auch bald einige Händler (vermutlich waren manch davon schon vorher pleite bzw. hatten nichts anderes geplant) Pech: vor allem die Verbraucher, die ohne Handy, ohne Geld und bald ohne Quam-Telefonie dastehen aber auch alle Händler, die kein Geld von Quam bekommen

Da sind Sie etwas an der Realität vorbei geschrammt.
Die Händler die bisher auf Provisionszahlungen warten haben in der Tat ein Problem.
Nach meiner Auffassung jedoch eine erhebliche Mitschuld.
Offensichtlich haben einige vergessen wie das Geschäft funktioniert.
Ich möchte hier keine Zahlen nennen, wir haben aber, eine nicht gerade geringe Summe, ausbezahlt.
Alle unsere Provisionsforderungen wurden von Quam erfüllt.
Mir sind nur 2 Stornierungen bekannt.
Natürlich ging uns unwahrscheinlich die Muffe angesichts der Höhe der Auszahlung, aber bei uns gab es keine Problem mit Quam.
Wir können die Aktion also als vollen Erfolg verbuchen. Von Pleite keine Spur.

(Natürlich war auch das Pech: unzählige Mobilfunkverträge wurden von Quam gar nicht erst bearbeitet, unendliche Wartezeiten, Telefonica und Sonera haben mächtig Geld in den Sand gesetzt (ups, fast wäre mir da in mir ein wenig Schadenfreude hochgestiegen, wurde aber vom Ärger über Quam ohne Probleme überlagert) Panne: manche Händler sind absolut panne !!! Wie das Gebaren von Quam: nichts Peinlicheres. Die haben noch bis vor kurzen! den Dicken Max markiert, protzige Events für die "besseren 10.000" mit Champagner in Strömen ! etc., aber die lumpigen Kröten vom Adressen-Handel an T-D1 abkassieren. Hätten die sich ein paar Grössenwahn-Partys gespart, hätten sie locker Millionenbeträge gehabt und müssten jetzt nicht die Händler um ihre Provision prellen. Das ist doch das letzte. Wie schon mal in einem anderen Posting gesagt: für diese Quam-K*** (Dieter Bohlen hätte es jetzt ausgesprochen, ich lass mich aber durch Quam ganz dazu hinreissen) sollte man Telefonica und Sonera, bzw. die Vorstände beider Gesellschaften Tag und Nacht schlagen, mindestens 30 Jahre lang und danach nochmal 40.

Und es wäre nicht die Pleiten, Pech & Pannen Show von Max Schautzer, wenn es nicht auch ungemein lustig gewesen wäre:
- als sich kartonweise die Anträge bei Quam gestapelt hatten, da hätte ich gerne die Gesichter der Quam-Mitarbeiter und -Chefs gesehen :)
- die Storys über: Deutschlands teuerste Capuccino-Bar
- dieser absolute Grössenwahn, in den dt. Mobilfunkmarkt einzusteigen, und dabei noch, als ob das nicht schon unvorstellbare Investitionen Bedarf, noch schnell so nebenbei für eine kleine UMTS-Lizenz so einen lächerlichen Portokassenbetrag von 8,4 EURO (!) hinblättern. Dafür hatte die UMTS-Lizenz noch ein kleines Manko: sie verpflichtete zum Aufbau eines UMTS-Netzes, aber das ist ja kein Problem, das ist wirklich günstig. Im Vergleich zur UMTS-Lizenz kostet es ja nur die Hälfte !
- zum Glück hat es auch z.T. die richtigen Händler erwischt: die signalieren zwar durch üble Aktionen, dass mit ihnen nicht zu spassen ist. Aber die Quam-Aktion hat sie mal wieder aus ihren dunklen Löchern herausgelockt und sie dann wenigstens geoutet.
Sie werden zwar immer wieder unter anderem Namen auftauchen, aber für dieses Mal sind ihre Methoden und zu was die alles fähig sind klar herausgekommen und vielleicht lernen dadurch die anderen hinzu. Was man auf jeden Fall dazulernen konnte ist, das manche Händler absolut fair und aufrichtig und pro Verbraucher gehandelt haben. Sie haben immer das Risiko auf ihre Kappe genommen und dafür gesorgt, dass ihre Kunden keine Nachteile erleiden. An dieser Stelle möchte ich mich bei diesen bedanken und werde in Zukunft, auch wenn es viel günstigere Angebote gäbe, bei denen bestellt. Kundenservice und Ehrlichkeit soll sich auch bezahlt machen und das lohnt sich auch im Endeffekt für mich als Kunden (bevor ich warten muss, dauernd angeschmiert werde, allein schon der Gedanke, dass widerlichen Ratten an mir nur einen müden Cent verdienen.). Ich möchte mich vor allem bei Handy4less bedanken (sorry an alle anderen ehrlichen und kundenfreundliche Händlern, die ich jetzt nicht aufzähle, weil ich sie nicht kenne). Habe bei verschiedenen Händlern bestellt und bis jetzt mit handy4less die besten Erfahrungen gemacht. (nein, bin nicht Mitarbeiter des handy4less-Shops,auch nicht der Inhaber, bekomme keine Provisionen oder Vergünstigen, habe also rein gar nichts mit handy4less zu tun, ausser dass ich dort bestellt habe und auch in Zukunft bestellen werde und mich mit dem Gedanken trage, einen Handy4less-Fan-Club zu gründen. Es hat sich wohl jetzt auch deutlich gezeigt, dass man nicht froh genug um eine vertrauenswürdigen Anbieter sein kann. Wer Interesse hat, bitte posten)


Die jenigen die nun die großen Verlierer sind ( auf Seiten der Kundschaft ), haben durch ihre Gutmütigkeit eine Teilschuld.
Hört sich zwar jetzt ein wenig bescheu... an, ist aber so.
Wieso bitte gibt es so viele Leute die zwar Simkarten aber kein Handy bekommen haben.
Da hätte ich doch mal nachgehakt oder ?
Wieso gibt es so viele Leute die bisher kein Geld bekommen haben obwohl eine Auszahlung vertraglich geregelt wurde ?
Wieso haben all die Leute eigentlich nicht die Verträge storniert.
Auf eine Auszahlung nach 6 Monaten hätte ich mich nie eingelassen.
Entweder der Händler nimmt das Risiko auf sich oder keiner.
So ist zumindest unsere Einstellung.
Auszahlung direkt nach Aktivierung per Scheck oder umgehende Überweisung !
Wird der Vertrag vom Kunden storniert ( Wiederruf ) fordern wir das Geld zurück und fertig ist.

Fazit: Die Leute informieren sich nicht richtig und lassen sich sehr von der Presse beeinflussen.
Steht in einer Pressemitteilung ein positiver Bericht über eine Firma oder Aktion, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese auch von einem Mitarbeiter der Presse geschrieben wurde.
Meist machen das die Firmen alleine.
Die Journalisten finden die Sache dann interessant und berichtenswert und übernehmen nur den Text.

Der Kunde denkt es wäre absolut seriös " Stand ja in der Presse "
Komisch, jetzt ist alles sch... und in der Presse steht sehr wenig bis nichts.
Menü
[1.1.1.1] Sparhandy.com antwortet auf fonhouse.de
24.10.2002 18:56
Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, eine Mitschuld traegt natuerlich auch der Verbraucher. Wenn der Haendler nicht zahlt wuerde ich natuerlich umgehend einen Mahnbescheid erlassen. Dieser kostet nur 12,50 Euro bei einer so geringen Schuldsumme.

Sparhandy.com hat sowohl bei der Quam Aktion als auch bei allen anderen Aktionen immer sofort ausgezahlt.

Durch unsere "unserioesen" Mitbewerben haben wir jetzt Probleme eine Akzeptanz fuer unsere Angebote zu bekommen.

Bei unserer aktuellen Aktion auf besthandy24.de legen wir dem Kunden den Erstattungsscheck gleich bei Kartenlieferung (binnen 3-5 Tagen) bei.

Wenn der Haendler das nicht vorfinanzieren kann, muss er die Aktionen nicht so gross auffahren (Anzeige BILD Zeitung).

Aber die Gier ist wohl haeufig groesser als der Verstand!

Wilke Stroman
Sparhandy.com
Besthandy24.de
Menü
[2] News_gmbh antwortet auf squizeer
23.10.2002 00:14
Hallöchen "squizeer"!

Es gibt sicherlich Leute, die die Anforderungen im Brief nachgehen! Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht allzu viele sind! Selbst die sind schon zu viel für DLC, dass ist wohl wahr!
Aber man sollte mal zurückblicken, wie lange DLC gebraucht hatte, um die Geräte und die SIM-Karten rauszuschicken!

Es hat sicherlich nicht nur einen Kunden durch die lange Wartezeit verärgert, sondern eine Menge von Leuten, die auf die versprochenen Prämien und Karten! Auf Grund dieser Verärgerung, kann ich mir gut vorstellen, dass sich viele eher weigern würden bzw. telefonisch - welche aber wahrscheinlich belegt sein wird bei DLC - nachzuhaken und nachzuforschen!

Ebenso kommt noch hinzu, dass 75 Euro eben nicht wenig Geld sind, so dass nicht jeder einfach diesen Betrag ohne einen weiteren Grund überweisen würde!

Von daher glaube ich, dass nicht allzu viele verärgerte Handy-Besitzer von DLC, die bei der Quam-Aktion mitgemacht haben, einfach und leicht bezahlen! Wie schon erwähnt, leider sind diese eben schon viel zu viel!
Aber dies lässt sich wohl nicht verhindern!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1] accolon antwortet auf News_gmbh
23.10.2002 11:51
Benutzer News_gmbh schrieb:
Von daher glaube ich, dass nicht allzu viele verärgerte Handy-Besitzer von DLC, die bei der Quam-Aktion mitgemacht haben, einfach und leicht bezahlen!

Die Erfahrung zeigt leider, dass man grade in solchen Fällen nicht erwarten sollte, dass die Betroffenen nach gesundem Menschenverstand vorgehen.

DLC ist eine Firma (=mächtig), und im Brief steht was vom Inkassobüro - ist zwar lächerlich, aber allein in meinem Bekanntenkreis könnte ich dir 5 oder 6 Leute aufzählen, die wenigstens ein bisschen Angst bekommen würden.
Menü
[2.1.1] Hagen21 antwortet auf accolon
23.10.2002 12:05

allein in meinem Bekanntenkreis könnte ich dir 5 oder 6 Leute aufzählen, die wenigstens ein bisschen Angst bekommen würden

Deshalb: Wachrütteln! Z.B. durch solche Foren wie diese - leider liest das aber nicht jeder.
Menü
[2.1.1.1] idix antwortet auf Hagen21
23.10.2002 12:19
Ich verstehe die Einstellung mancher Teilnehmer überhaupt nicht.
Erstens ist mir völlig egal ob DLC eine grosse und mächtige Firma ist, denn das ist völlig irrelevant.
Zweitens ich habe einen Vertrag mit DLC infolge der Freischaltung von Quam.
Ich werde also auf die Vertragserfüllung in allen Punkten bestehen, was mein gutes Recht ist. So wie jeder anderen hier, der in der gleichen Situation ist.
Mir scheint es so das hier irgendwie die Leute sich nur in blödsinnige Überlegungen verstricken mit dem Handy und völlig aus der Acht lassen, das Ihnen noch ausser dem Handy die Anschlussgebühr und die monatlichen Grundgebühren zustehen. Dieser Zug seitens der DLC ist ein Ablenkungsmanöver.
Zudem kann ich nicht verstehen solche aussagen wie:"Ja wenn mich DLC nicht in ruhe lässt und mir noch ein Schreiben zukommen lässt, werde ich den Staatsanwalt verständigen"
Reicht dies eine Schreiben nicht aus oder was ändert sich ob DLC nur 1 mal schreibt oder 2 mal ? Schon dieses Schreiben stellt eine unrechtmässige Forderung dar und sollte dem Staatsanwalt überlassen werden.
Leute, Leute echt wahnsinn, was man alles mit euch machen kann. Da überlegt ihr ob ihr auf das Schreiben von DLC reagieren solltet und verliert das wesentliche aus den Augen, Der DLC das Handwerk für die Zukunft aus der Hand zu nehmen unseriöse Geschäfte zu betreiben.
Menü
[3] squizeer antwortet auf squizeer
23.10.2002 15:02
....spinnen wir die ganze Sache doch einmal weiter. Was ist den, wenn mir das Handy kaputt gegangen ist? Oder ich es verkauft habe? Oder verschenkt? Muss ich dann Schadensersatz zahlen?

Wo ist den der Passus, in dem steht, dass das Handy bis zum "...Ablauf der regulären Vertragslaufzeit..." im Eigentum vom DLC, Coolerpreis oder sonst wem bleibt? N I R G E N D W O!!

Traurig, aber war: Diese Aktion ist eine Abzocke wie sie im Buche steht. Und die letzte Chance der am Abgrund stehenden Firmen die letzten Euros dieser Aktion ein zutreiben. Und das bei allem Verständniss, dass man für die Katastrophale Situation (durch Quam) gezeigt hat...
Menü
[3.1] fresh4u antwortet auf squizeer
23.10.2002 20:12
hat irgendjemand überhaupt schon einen kündigungsbrief von quam oder das übernahmeangebot von t-mobile bekommen?
Menü
[3.1.1] koelli antwortet auf fresh4u
24.10.2002 18:00
Benutzer fresh4u schrieb:
hat irgendjemand überhaupt schon einen kündigungsbrief von quam oder das übernahmeangebot von t-mobile bekommen?

Ja, heute. Zwei identische Briefe für meine zwei Quam-3-star-Karten. Jeweils 100 Euro Startguthaben werden geboten. Habe nie mit denen telefoniert, da Teltex kein Handy schickte.